Springe direkt zu Inhalt

Fachbereichsinterne Lehrvaluationen

Die am Fachbereich vertretene Vielfalt der Fächer impliziert ein breites Spektrum von Lehr- und Ausbildungszielen, Veranstaltungsformen, didaktischen Konzepten und Erwartungen. Dieser Komplexität wird ein multidimensionales Evaluationskonzept gerecht, das sich am Leitbild Studium und Lehre der Freien Universität Berlin orientiert und das sowohl teilstandardisierte als auch qualitative Befragungsmöglichkeiten umfasst.

Um den besonderen Belangen unserer Fächer gerecht werden zu können, wurden unter Mitwirkung von Lehrenden sowie der Ausbildungskommission fachbereichsinterne Fragebögen zur Lehrecaluation (LEVA GeschKult) entwickelt, die auf verschiedene Veranstaltungstypen des Fachbereichs angepasst sind (Muster s.u.).

Für Erstlehrende und erstberufene Hochschullehrer*innen zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit an der FU wird der von der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der FU Berlin entwickelte Fragebogen Lehrkompetenz (LeKo-FU) verwendet.

Die Evaluation wird vom Arbeitsbereich Qualitätssicherung durchgeführt und erfolgt online; Hinweise zur Planung und Durchführung der Befragung der Studierenden finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis

Aus Datenschutzgründen werden Auswertungsberichte erst ab fünf Teilnehmenden erstellt. Für sehr kleine Seminare empfehlen wir verschiedene Varianten einer Selbstevaluation zwischen Lehrenden und Studierenden.

Zielsetzungen

Der Fachbereich versteht Lehrevaluationen nicht als Kontrollinstrument, sondern als Feedback-Instrument zur Verbesserung der Lehre und des Studiums. Lehrende erhalten individuelle Ergebnisberichte; es erfolgen weder öffentliche Rankings noch individuelle Benennungen. Das Dekanat und ggf. zuständige Organisationseinheiten / Gremien erhalten lediglich anonymisierte Gesamtauswertungen ausgewählter Frageblöcke.

Leitfäden und FAQs: Um Ihnen die Interpretation und Diskussion der Ergebnisse in einer Feedback-Runde mit Studierenden zu erleichtern, haben wir einige Tipps in einem Leitfaden zusammengestellt. Für Details der Lehrevaluation sehen Sie bitte unsere FAQs.

Evaluationsinstrumente

Befragung der Studierenden

Fragebögen Lehrkompetenz (LeKo-FU) für Nachwuchswissenschaftler*innen und erstberufene Hochschullehrer*innen (§ 9 (2) Evaluationsrichtlinie der FUB):

Fachbereichsinterne Fragebögen zur Lehrevaluation (LEVA-GeschKult)

Selbstevaluation Lehrende / Studierende

Für kleinere Seminare empfehlen sich qualitative Selbstevaluationen zwischen Lehrenden und Studierenden; je nach Zielsetzung stehen folgende Instrumente zur Verfügung:

Befragung der Lehrenden

Turnus

  • Wintersemester 2023/24 Bachelor- und Masterstudiengänge Geschichte (Geschichte, Didaktik der Geschichte, MA Global History, MA Public History)
  • Sommersemester 2024 BA/MA Kunstgeschichte (Kunstgeschichte Europa und Amerika, Ostasiatische Kunstgeschichte, Kunstgeschichte Afrikas)
  • Wintersemester 2024/25 Bachelor- und Masterstudiengänge Ostasien und Vorderer Orient (Japanstudien, Koreastudien, Chinastudien, Arabistik, Semitistik, Iranistik, Islamwissenschaft, Osmanistik und Turkologie)
  • Sommersemester 2025 Bachelor- und Masterstudiengänge Altertumswissenschaften (Ägyptologie, Altorientalistik, Klassische Archäologie, Prähistorische Archäologie, Vorderasiatische Archäologie, Wissensgeschichte), Bachelor- und Masterstudiengänge Judaistik, Bachelor- und Masterstudiengang Religionswissenschaft

Unabhängig vom Evaluationsturnus sind Sie willkommen, eine Lehrevaluation anfragen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne bei Fragen oder Hinweisen persönlich zur Verfügung.


Ansprechpartnerin am Fachbereich

Qualitätssicherung in Studium und Lehre
Dr. Sabine Boomers
qualitaetssicherung@geschkult.fu-berlin.de

Mentoring
Tutoring