Aller Anfang ist leicht - Mentoring für einen erfolgreichen Studienstart

 

 

Anmeldung zum Mentoring: Ihr meldet Euch bei Euren Mentorinnen und Mentoren direkt in der O-Woche – bei der Immatrikulationsfeier, in den Facheinführungen oder in den Einführungsseminaren an – sollte dies nicht klappen, dann einfach eine kurze mail mit Name und Fach an mentoring@geschkult.fu-berlin.de

Endlich studieren! Aber wie finde ich mich schnell zurecht? Was muss ich alles beachten? Und wo lerne ich Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen? Ganz einfach: beim Mentoring! Als Mentée bekommst Du erfahrene Studierende an Deine Seite, mit denen Du alle Fragen zu Beginn Deines Studiums klären kannst.

In unseren Mentoring-Gruppen treffen sich jeweils 10-15 Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus jeweils demselben Fach, die sich mit erfahrenen Studierenden (Mentoren) zu allen Themen rund ums Studium in 5 Mentorien pro Semester austauschen können.

So wird nicht nur Dein Studienstart leichter und erfolgreicher, Du lernst auch Deine KommilitonInnen in entspannter Atmosphäre besser kennen und bist von Anfang an bestens vernetzt.

Im Folgenden kannst Du in drei Schritten nachlesen, was genau Mentoring ist.

Im Mentoring vermitteln Dir erfahrene Studierende (Mentorinnen und Mentoren) aus demselben Fach ihr Wissen, geben Orientierungshilfen, haben immer ein offenes Ohr und sorgen dafür, dass Du schnell zum Insider wirst.

In regelmäßigen Treffen in kleinen Gruppen geht es nicht nur um Austausch und Vernetzung, Du profitierst auf allen Ebenen: von fachspezifischen Informationen über adäquate Lernmethoden und Zeitmanagement, dem Verfassen von Hausarbeiten, der richtigen Präsentation von Referaten – so gelingt das Studium von Anfang an.

 

Und dann? Einfach ganz entspannt durchstarten! Denn auch zu den Themen Praktikum, Auslandsstudium, Prüfungsvorbereitung etc. steht Dir Deine Mentorin oder Dein Mentor mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Die Teilnahme am Mentoring ist natürlich freiwillig und kostenlos.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Adresse

Fabeckstr. 23-25
Raum 1.0007
14195 Berlin
Ansprech-partner Stefan Tomek
Telefon +49 30 838 52056
E-Mail

mentoring@geschkult.fu-berlin.de

Mentoring
Tutoring