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Durchführung und Planung der Online-Lehrevaluation

Zu Beginn des Semesters wendet sich die Qualitätssicherung GeschKult an die im Turnus der Lehrevaluation befindlichen Dozent*innen der Studienfächer, um die bevorstehende Lehrevaluation anzukündigen. Falls eine Teilnahme erwünscht ist, müssen der Qualitätssicherung folgende Daten mitgeteilt werden, damit das Prozedere vorbereitet werden kann:

  • Welche Veranstaltung evaluiert werden soll (LV-Nr. und LV-Titel),
  • Welcher Fragebogentyp verwendet werden soll (Seminar, Vorlesung, Colloquium, Exkursion, Mentorium oder Sprachkurs),
  • Wieviele Studierende Sie erwarten und
  • ob die Veranstaltung von mehreren Dozierenden geleitet wird.

Falls Dozent*innen außerhalb des Turnus an der Befragung der Studierenden teilnehmen möchten, nehmen wir diese gerne auf (Email an: qualitaetssicherung@fu-berlin.de) und die benötigten Informationen übermitteln.

Wenn der Evaluationszeitraum ansteht, erhalten die Dozent*innen per E-Mail von der Qualitätssicherung einen Token, mit dem die Studierenden auf das Evaluationsportal gelangen können.

Der Zugang zum Fragebogen ist auf zwei Wegen möglich:

1. Befragung in der Live-Sitzung:
Die Dozent*innen geben den Studierenden einen Link/QR-Code und ein Token

In der E-Mail in einer anhängten PDF-Datei ist ein scanbaren QR-Code, sowie Token und Tokenlink zu finden. Diese Folie können Sie bspw. zum Abschluss einer Live-Sitzung online zeigen.
Die Studierenden müssen, um auf das Evaluationsportal der FUB zu gelangen, entweder den Link oder den QR Code nutzen (die meisten Studierenden werden einen QR-Code-Scanner auf ihrem Telefon installiert haben). Anschließend geben die Studierenden auf der Evaluationswebseite das Token ein, um den Fragebogen zu öffnen und auszufüllen.

2. Befragungsbitte per Mail:
Die Dozent*innen senden den Link direkt per Mail an die Studierenden

Alternativ können Sie eine E-Mail mit dem direkten Link inklusive einkodiertem Token versenden; auf diese Weise gelangen die Studierenden geradewegs zu den Fragebögen.

Die zweite Variante ist für Sie als Lehrende zwar weniger aufwändig, jedoch hat sich in den letzten Semestern erwiesen, dass der Rücklauf sehr viel geringer, wenn nicht sogar unzureichend ist, da für eine Auswertung mindestens fünf Bewertungen eingehen müssen.

Für einen möglichst hohen Rücklauf empfiehlt sich Variante 1.

Mentoring
Tutoring