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Prüfungsbüro

!!! Anträge und Rückfragen können weiterhin per E-Mail eingereicht/ gestellt werden !!!
Bitte sehen Sie von doppelten E-Mail-Anfragen und Rückfragen ab. Die Erstbeantwortung kann bis zu 2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Formulare finden Sie unter www.service.geschkult.fu-berlin.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen bzw. zu verschiedenen Verfahrensabläufen finden Sie in unseren FAQs.
Adresse
Fabeckstr. 23/25
Raum 1.0104
14195 Berlin
Ge­schäfts­stel­le
Giovanna Giglio, Jasmin Hauenstein (Teilzeit), Mona Kriewald (Teilzeit), Kerstin Off, Marianne Rudnick (Teilzeit); Yvonne Schulz (Teilzeit), Marco Weppelmann (Teilzeit)
Fax
+49 30 838-4-53169

Sprech­zei­ten

telefonisch: Dienstag, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

vor Ort: Donnerstag, 10:00 - 12:00 Uhr

Die Sprechstunde am 18.04.2024 muss leider entfallen!


Terminvergabe zur Sprechstunde:
Termine können gern vorab gebucht werden: https://sprechstunde.geschkult.fu-berlin.de/
Sie können einen Termin online für max. 3 Wochen im Voraus buchen oder direkt am Sprechstundentag vor Ort im Wartebereich (1.0104) eine Wartenummer/ Termin erhalten.

!! Bitte finden Sie sich mind. 5 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin im Warteraum ein !!
Nach Aufruf Ihrer Nummer gehen Sie bitte zum angezeigten Platz/ Raum - ansonsten verfällt Ihre Nummer nach 2 Minuten.


Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie zu jeder Sprechstunde ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mit, damit wir Ihnen personenbezogene bzw. studienrelevante Auskünfte geben oder Unterlagen aushändigen können. Die Campus Card oder Krankenkassenkarte ist kein amtliches Lichtbilddokument und daher für die Identifikation nicht gültig.

Eine gewisse Bearbeitungszeit ist bei jeglichen Vorgängen zu berücksichtigen. Für Eröffnungen von Bachelor-und Masterarbeiten, Anrechnungen sowie die Erstellung von Abschlussdokumenten ist eine Bearbeitungszeit von derzeit ca. 4-6 Wochen einzuplanen.

Hinweis zur Abgabe der Bachelor-/ Masterarbeit:

Bitte beachten Sie, dass die Arbeit am Tag der Abgabe bis spätestens 16.00 Uhr digital im Prüfungsbüro eingereicht werden muss.

 

Hinweise für die Frist zur Beantragung einer Leistungsstandbescheinigung für die Masterbewerbung:

Lehramtsmaster bis zum 14. Juli

Zulassungsfreie Fächer bis zum 30. April

Zulassungsbeschränkte Fächer bis zum 30. April 

Fächer außerhalb der FU Berlin bis zu vier Wochen vor Bewerbungsschluss.

Bei später eingehenden Anträgen kann eine fristgerechte Bearbeitung nicht gewährleistet werden.

Lageplan

Lageplan, Ebene 1

Lageplan, Ebene 1

Bachelorstudiengänge

Anmeldung zur Bachelorarbeit

Bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit und ggf. mündlichen Prüfung bringen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inkl. der darauf aufgeführten Unterlagen mit


Antrag auf Studienabschluss

Bitte beachten Sie, dass im Bachelor- und Masterstudium nach Erbringung der letzten Prüfungsleistung innerhalb von vier Wochen der Antrag auf Studienabschluss beim Prüfungsbüro einzureichen ist. Es ist nicht erforderlich auf die vollständige Dokumentation der Noten durch die Dozentinnen oder Dozenten im Campus Management zu warten.


Annahme von Anträgen für den Prüfungsausschuss, z.B.


BA/MA Übergang

Allgemeine Hinweise zum BA/MA Übergang finden sie auf der entsprechenden Seite


Termine Bachelorprüfungsausschusssitzungen

10. November 2023

12. Januar 2024

26. April 2024

12. Juli 2024

08. November 2024

10. Januar 2025

09. Mai 2025

11. Juli 2025

B.A.-Prüfungsausschuss


Masterstudiengänge

Anmeldung zur Masterarbeit und ggf. mündliche Prüfung

Bei der Anmeldung zur Masterarbeit und/oder ggf. mündlichen Prüfung bringen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inkl. der darauf aufgeführten Unterlagen mit.


Antrag auf Studienabschluss

Bitte beachten Sie, dass im Bachelor- und Masterstudium nach Erbringung der letzten Prüfungsleistung innerhalb von vier Wochen der Antrag auf Studienabschluss beim Prüfungsbüro einzureichen ist. Es ist nicht erforderlich auf die vollständige Dokumentation der Noten durch die Dozentinnen oder Dozenten im Campus Management zu warten.


Annahme von Anträgen für den Prüfungsausschuss


Allgemeine Prüfungsangelegenheiten

  • Ausstellung von Leistungsstandbescheinigungen
  • Ausstellung einer Leistungsübersicht
  • Beratung bei Problemen im SCLM

Termine Masterprüfungsausschusssitzungen

10. November 2023

12. Januar 2024

26. April 2024

12. Juli 2024

08. November 2024

10. Januar 2025

09. Mai 2025

11. Juli 2025

Hinweis: Gilt nicht für Global History

M.A.-Prüfungsausschuss

weitere Hinweise

Bei folgenden Anliegen wenden Sie sich bitte an die ensprechenden Stellen: