Springe direkt zu Inhalt

Prüfungsbüro

Aktuelle Hinweise: -- Am 27.05.2022 (Brückentag) ist das Prüfungsbüro geschlossen. --

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass das Prüfungsbüro derzeit nur eingeschränkt erreichbar ist.

Die reguläre Bearbeitungszeit von Vorgängen verzögert sich entsprechend. Grundsätzlich ist mit einer ersten Beantwortungszeit von min. 2 Wochen bei E-Mail-Anfragen zu rechnen. Bitte sehen Sie von doppelten E-Mail-Anfragen ab. 

Die persönlichen Sprechstunden vor Ort entfallen bis auf Weiteres. Bitte richten Sie Ihr Anliegen ausschließlich per E-Mail* an uns.  Eine Telefonsprechstunde findet jeden Donnerstag von 10.00 bis 11.30 Uhr statt.

__________________________________________________________________________________________________________________

Anträge und Formulare senden Sie uns bitte ausschließlich per E-Mail* von Ihrer Zedat-E-Mailadresse zu.

__________________________________________________________________________________________________________________

Die Abschlussarbeit muss bis auf Weiteres digital per E-Mail* beim Prüfungsbüro eingereicht werden. Sie muss als nicht veränderbare pdf-Datei gesendet werden. Sofern ein Dokumentschutz verwendet wird, ist das Öffnen, Drucken und Kommentieren ohne Passwort zu gewähren. Die gedruckten Belegexemplare entfallen in dieser Zeit.

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Bitte beachten Sie die Neuregelung der 

Abgabefrist von Abschlussarbeiten!!!

 Abschlussarbeiten, für die seit dem 24.01.2022 der Eröffnungsbrief oder eine Verlängerung verschickt wurden, müssen

am Abgabetag bis spätestens 16:00 Uhr

 digital im Prüfungsbüro eingegangen sein.


__________________________________________________________________________________________________________________


*Achtung: Bitte senden Sie sämtliche E-Mails von Ihrem FU-E-Mail-Account.

Haben Sie keinen Zugang mehr zu Ihrem Zedat-Account, senden Sie uns bitte zur Verifizierung Ihrer privaten E-Mail-Adresse eine Kopie Ihres Ausweisdokuments und folgende Angaben: Name, Matrikelnummer, Studiengang, Immatrikulationszeitraum.

__________________________________________________________________________________________________________________ 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Ihr Prüfungsbüro

Adresse
Fabeckstr. 23/25
Raum 1.0104
14195 Berlin
Ge­schäfts­stel­le
Jennifer Dornbrach (Teilzeit), Giovanna Giglio (Teilzeit), Jasmin Hauenstein (Teilzeit), Mona Kriewald (Teilzeit), Kerstin Off, Yvonne Schulz (Teilzeit), Susanne Weise (Teilzeit)
Fax
+49 30 838-4-53169

Sprech­zei­ten

Die Sprechstunden vor Ort entfallen bis auf Weiteres. Die Telefonsprechstunde findet statt.

Dienstag: 10.00 - 12.30 Uhr

Donnerstag: 10.45 - 13.15 Uhr

Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie zu jeder Sprechstunde ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mit, damit wir Ihnen personenbezogene bzw. studienrelevante Auskünfte geben oder Unterlagen aushändigen können. Die Campus Card oder Krankenkassenkarte ist kein amtliches Lichtbilddokument und daher für die Identifikation nicht gültig.

Hinweis zur Wartenummernvergabe: Erste Eintragung 5 Minuten vor Sprechstundenbeginn.

Bevorrechtigte Anmeldung: Studierende mit besonderen Herausforderungen (Fürsorgeaufgaben für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige bzw. körperliche / psychische Beeinträchtigungen / chronische Erkrankungen) können sich selbstverständlich zu den Sprechstunden bevorzugt anmelden (mittels Häkchensetzen im Anmeldevorgang; Nachweis erforderlich).

Telefonische Sprechstunde:

Donnerstag: 10.00 bis 11.30 Uhr


Eine gewisse Bearbeitungszeit ist bei jeglichen Vorgängen zu berücksichtigen. Für Eröffnungen von Bachelor-und Masterarbeiten, Anrechnungen sowie die Erstellung von Abschlussdokumenten ist eine Bearbeitungszeit von ca. fünf Wochen einzuplanen.

 

Hinweise für die Frist zur Beantragung einer Leistungsstandbescheinigung für die Masterbewerbung:

Lehramtsmaster bis zum 14. Juli

Zulassungsfreie Fächer bis zum 30. April

Zulassungsbeschränkte Fächer bis zum 30. April 

Fächer außerhalb der FU Berlin bis zu vier Wochen vor Bewerbungsschluss.

Bei später eingehenden Anträgen kann eine fristgerechte Bearbeitung nicht gewährleistet werden.

Lageplan

Lageplan-erste-Ebene

Lageplan-erste-Ebene

Bachelorstudiengänge

Anmeldung zur Bachelorarbeit

Bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit und ggf. mündlichen Prüfung bringen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inkl. der darauf aufgeführten Unterlagen mit


Antrag auf Studienabschluss

Bitte beachten Sie, dass im Bachelor- und Masterstudium nach Erbringung der letzten Prüfungsleistung innerhalb von vier Wochen der Antrag auf Studienabschluss beim Prüfungsbüro einzureichen ist. Es ist nicht erforderlich auf die vollständige Dokumentation der Noten durch die Dozentinnen oder Dozenten im Campus Management zu warten.


Annahme von Anträgen für den Prüfungsausschuss, z.B.


BA/MA Übergang

Allgemeine Hinweise zum BA/MA Übergang finden sie auf der entsprechenden Seite


Termine Bachelorprüfungsausschusssitzungen

6. Mai 2022 (ggf. muss dieser jedoch verschoben werden)

1. Juli 2022

4. November 2022

6. Januar 2023

5. Mai 2023

7. Juli 2023

B.A.-Prüfungsausschuss


Masterstudiengänge

Anmeldung zur Masterarbeit und ggf. mündliche Prüfung

Bei der Anmeldung zur Masterarbeit und/oder ggf. mündlichen Prüfung bringen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inkl. der darauf aufgeführten Unterlagen mit.


Antrag auf Studienabschluss

Bitte beachten Sie, dass im Bachelor- und Masterstudium nach Erbringung der letzten Prüfungsleistung innerhalb von vier Wochen der Antrag auf Studienabschluss beim Prüfungsbüro einzureichen ist. Es ist nicht erforderlich auf die vollständige Dokumentation der Noten durch die Dozentinnen oder Dozenten im Campus Management zu warten.


Annahme von Anträgen für den Prüfungsausschuss


Allgemeine Prüfungsangelegenheiten


Termine Masterprüfungsausschusssitzungen

6. Mai 2022 (ggf. muss dieser jedoch verschoben werden)

1. Juli 2022

4. November 2022

6. Januar 2023

5. Mai 2023

7. Juli 2023

Hinweis: Gilt nicht für Global History

M.A.-Prüfungsausschuss

weitere Hinweise

Bei folgenden Anliegen wenden Sie sich bitte an die ensprechenden Stellen: