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Erasmus FAQs Incomings

Bereits bevor Sie an der Freien Universität ankommen, müssen Sie ein Studienprogramm in Ihrem Learning Agreement festlegen. Die Freie Universität macht Ihnen dabei keine Vorgaben, wie viele ECTS Punkte Sie sammeln müssen. Diese Frage sowie Fragen bezüglich der Anerkennungsmöglichkeit klären Sie ausschließlich mit Ihrer Heimatuniversität. Ihr ausgefülltes Learning Agreement wird von der für Ihr Fach zuständigen Erasmus-Beratung unterzeichnet. Leiten Sie das unterzeichnete Agreement dann an Ihre Heimatuniversität weiter.

Bitte beachten Sie die strengen Fristen zur Abgabe der Learning Agreements! Die Inhalte des Agreements können später noch geändert werden.

Der Ablauf bleibt gleich wie beim ersten Agreement. Lassen Sie das Änderungsformular von der für Ihr Fach zuständigen Erasmus-Beratung unterzeichnen. Leiten Sie das unterzeichnete Agreement dann an Ihre Heimatuniversität weiter.

Als Erasmusstudierende können Sie auch nur einzelne Vorlesungen oder Seminare aus einem Modul belegen. Es wird aber empfohlen, ganze Module gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung zu belegen. Grundsätzlich studieren auch Erasmusstudierende an der FU nach der Studien- und Prüfungsordnung ihres jeweiligen Faches (B.A./M.A.). Die ECTS-Punkte für einzelne Veranstaltungen hängen vom jeweiligen Modul ab, in dem der Arbeitsaufwand und die Prüfungsform festgelegt sind (30 h = 1 ECTS). Wenn Sie für die Anrechnung an Ihrer Heimatuniversität andere Prüfungsnachweise brauchen, sprechen Sie dies bitte individuell mit der für Ihr Fach zuständigen Erasmus-Beratung und dem Kursdozenten an der FU ab. Auf unserer Homepage finden Sie zur Orientierung eine Übersicht über ECTS-Punkte je nach Leistungsform. Individuelle Anpassungen sind möglich.

Erasmusstudierende können bis zu zwei Veranstaltungen in ihrem Nebenfach absolvieren. Die Anerkennungsmöglichkeit muss mit der Heimatuniversität abgesprochen werden. Die allgemeine Betreuung an der FU übernimmt weiterhin der/die Koordinator/in Ihres Hauptfaches.

Sofern Sie zum Kurs zugelassen werden (Dozent bzw. Dozentin direkt ansprechen!), müssen Sie sich mit einem Papierformular anmelden. Die Formulare für Modulanmeldungen im B.A./M.A. finden Sie hier.

Der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften bietet ein Tutoring-Programm an, um Ihnen hierbei Unterstützung zu geben. Die Tutor/innen bieten Arbeitssitzungen und Sprechstunden an. Sie helfen Ihnen bei Fragen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, der Vorbereitung von Klausuren, mündlichen Prüfungen und Referaten sowie bei organisatorischen Problemen im Studium durch individuelle Beratung.

Wenn Sie über Campus Management für den Kurs angemeldet sind, können Sie sich den entsprechenden Leistungsnachweis direkt dort ausdrucken. Falls Sie sich mit einem Papierschein angemeldet haben oder andere, nicht in der Prüfungsordnung vorgesehene Leistungen erbracht haben, benutzen Sie bitte das Formular „Erasmus Leistungsnachweis“. Das Formular finden Sie hier.

Zur Erstellung eines Trancscipts of Records benötigen Sie folgende Unterlagen:

  1.  Alle Leistungsnachweise, die Sie entweder über Campus Management oder in Papierform (unterzeichnet von dem/der jeweiligen Dozenten/in) erhalten haben. Die Nachweise müssen vollständig ausgefüllt sein (beachten Sie insbesondere auch die Angabe der zu erhaltenden ECTS Punkte),
  2. das ausgefüllte Formular "Obtaining a Transcript of Records"

Diese reichen Sie entweder im Original im Prüfungsbüro ein oder wenden sich an die für Ihr Fach zuständige Erasmus-Beratung (dort auch als Scan per Email möglich).

Dabei ist jedoch zu beachten, dass es stets einige Wochen dauern kann, bis ein Transcript ausgestellt ist. Sie sollten das Transcript so bald wie möglich beantragen.

Am besten werden alle Scheine vollständig gesammelt und dann gemeinsam bei der zuständigen Stelle abgegeben. Sollte doch noch ein Schein fehlen (Beispiel: eine Hausarbeit wird erst nach Ende der Vorlesungszeit bewertet), kann man diesen nachreichen. In der Regel ist es bei der Erasmus-Beratung möglich, alle Dokumente (Anträge und Scheine) per Email einzureichen, außer in wenigen Ausnahmen. Es ist nicht nötig, persönlich in Berlin zu bleiben, bis alle Noten eingetragen wurden.

Weitere Fragen? Das Portal Distributed Campus bietet die Möglichkeit, sich mit anderen internationalen Studierenden zu vernetzen und sich über Fragen und Probleme auszutauschen.

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