Springe direkt zu Inhalt

Seminar (S 13156): Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

B.A.-Modul 5

Univ.-Prof. Dr. Paul Nolte

Montag 10-12 Uhr, Koserstr. 20, A 125

Das Seminar führt am Beispiel der Geschichte der „alten“ Bundesrepublik bis 1989 in die Fragestellungen, Methoden und Denkweisen der neuesten Geschichte ein. Deshalb geht es weniger um einen chronologischen Überblick als vielmehr um thematische Schneisen, die sich an den aktuellen Debatten der Forschung orientieren. Wie ist der rasante Wirtschafts- und Wohlstandsaufschwung des „Wirtschaftswunders“ zu erklären? Auf welchen Ebenen vollzog sich die Westintegration der Bundesrepublik? Wurden Demokratie und liberale Gesellschaft 1949 gegründet oder mussten sie mühsam erarbeitet werden? Welche Rolle spielten die „68er“ dabei? Wie ging die Bundesrepublik mit der NS-Vergangenheit um und wie mit den neuen Herausforderungen der 70er Jahre, zwischen Wirtschaftskrise und RAF-Terrorismus? Hatte sich der westliche Teilstaat am Vorabend des Mauerfalls in seiner Existenz bequem eingerichtet oder gab es eine Sehnsucht nach der Nation? – Das sind einige der Fragen, die in diesem Seminar auf der Grundlage von Quellen und Sekundärliteratur behandelt werden.

Literatur zur Einführung: Edgar Wolfrum, Die geglückte Demokratie, Stuttgart 2006 [Bonn 2007 als Band 641 der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung]; Rudolf Morsey, Die Bundesrepublik Deutschland (bis 1969), München 1990; Andreas Rödder, Die Bundesrepublik Deutschland 1969-1990, München 2004; Axel Schildt, Die Sozialgeschichte der Bundesrepublik Deutschland bis 1989/90, München 2007.

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte