Springe direkt zu Inhalt

Seminar (S 13189): Historisches Lernen

M.A. Public History Modul 2

Christine Gundermann

zusammen mit Dr. Martin Lücke

Donnerstag 16-18 Uhr, Koserstr. 20, A 336

Das Modul kombiniert in zwei Semestern theoretische und praktische Zugänge zum historischen Lernen im außerschulischen Bereich. Die Geschichtsdidaktik wird hierbei als Wissenschaft des Lehrens und Lernens vorgestellt. Nach der Erarbeitung grundlegender theoretischer Konzepte im vergangenen Semester wenden wir uns nun intensiv Praxisfeldern des historischen Lernens in der öffentlichen Geschichte zu. Erschlossen werden hier u.a. durch Besuche und Gespräche mit Experten interkulturelle Geschichtsorte, Phänomene wie „living history“ und „re-enactment“ sowie Geschichts(re)präsentationen durch Betroffenenorganisationen.
Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden der Erwachsenenbildung sowie entsprechende Evaluationsformen sind nicht nur Lehrinhalt beider Seminare, sondern werden in diesen auch erprobt und kritisch reflektiert.

Einführende Literatur: Bettina Alavi: Interkulturelles Geschichtslernen, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2002), S. 123-137; Gottfried Korff: Museumsdinge deponieren – exponieren, Köln 2002; Simone Lässig: Clio in Disneyland? Nordamerikanische Living History Museen als außerschulische Lernorte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2006), S. 44-69; Kerstin Schweizer: Geschichtsdidaktik und kommerzieller Bildungstourismus, ein Widerspruch? Oldenburg 2004.

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte