Springe direkt zu Inhalt

Großes japanisch-deutsches Wörterbuch 和独大辞典

News vom 25.04.2022

Das größte Projekt der deutschen Japanforschung, seit 2005 im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin angesiedelt, ist nun zum Abschluss gekommen. Soeben erschienen ist das

Große japanisch-deutsche Wörterbuch 和独大辞典

Band 3: O – Z 

Die drei nun vollständig vorliegenden Bände bieten auf 7.523 zweispaltigen Seiten ca. 135.000 Stichwörter mit mehreren Hunderttausend Zusammensetzungen und Anwendungsbeispielen, ca. 70.000 Satzbelege (mit Quellenangaben) aus Zeitungen und Zeitschriften, Werbung, Wissenschaft und Literatur, Fachwortschatz (von Architektur über Flora und Fauna, Medizin und Mathematik bis zu Recht, Sport, Wirtschaft und Finanzen), Herkunftsangaben und gesicherte Etymologien,Sprichwörter und idiomatische Wendungen, historische und fachsprachliche Erläuterungen. Alle Haupt- und Unterstichwörter, Zusammensetzungen, typischen Verwendungsweisen und Redewendungen erscheinen auch in Lateinumschrift und sind somit für jedermann zugänglich. Zum Grund- und Aufbauwortschatz gehörige Stichwörter sind zusätzlich markiert.

Das Wörterbuch wird über die kommenden Jahrzehnte hinweg Generationen von Japanforschern verlässliches, grundlegendes Auskunftsmittel sein und die deutsch-japanischen Beziehungen auf allen Ebenen – der Politik und Gesellschaft, der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur – hilfreich unterstützen.

Ein Wörterbuch, das seinesgleichen sucht!

7 / 65
Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3