Springe direkt zu Inhalt

Workshop zur Hegel Lecture für Studierende und Promovierende mit Victor Stoichita

02.12.2022 | 10:00

Am Folgetag der Hegel Lecture "Das Ikonographisch-Unbewusste des Georg Wilhelm Friedrich Hegel" findet ein Workshop mit Victor Stoichita statt. Teilnehmen können M.A. Studierende und Promovierende.

Das Bild des Anderen

Wenn Selbstbewusstsein und Freiheit so eng verknüpft sind, wie Hegel dies nahelegt, welche Beziehung besteht zwischen dem Begriff der Freiheit und der Vorstellung des Anderen?

Das „Bild des Anderen“ scheint in der Kunst des Westens kein wesentliches Anliegen gewesen zu sein, vielmehr wurde oft behauptet, dass das Bild des Fremden an den Rand gedrängt und als bloß umgekehrte Spiegelung des Selben behandelt wurde. Der Workshop möchte diese Ansicht in Frage stellen und näher untersuchen, wie bedeutende Künstler das Bild des Anderen gestaltet haben.

Bibliographie
Victor I. Stoichita, Darker Shades. The Racial Other in Early Modern Art, London, Reaktion Books, 2019 (und die dort zitierte Literatur)

Eine Teilnahme ist nur nach gesonderter Anmeldung bis zum 25. November 2022 möglich. Das Material zur Vorbereitung auf die Veranstaltung bekommen Sie nach bestätigter Anmeldung. 

Der Besuch der Hegel Lecture am Vortag ist Teilnahmevoraussetzung für den Workshop.

Zeit & Ort

02.12.2022 | 10:00

Freie Universität Berlin
Seminarraum 2.2058 | "Holzlaube"
Fabeckstraße 23/25 Neubau
14195 Berlin

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3