Springe direkt zu Inhalt

Informationen für Incomings - information for incomings

Herzlich willkommen am Institut für Klassische Archäologie der FU Berlin.

Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen sollen, Ihren Aufenthalt erfolgreich zu gestalten.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an uns oder kommen in unsere Sprechstunden.

Bei administrativen Fragen zum Erasmus-Aufenthalt kontaktieren Sie bitte das Erasmusbüro.


Welcome to the institute of classical archaeology at the FU Berlin!

On this page you will find some basic information on studying classical archaeology at the FU.

For any specific questions relating to your studies (learning agreement, choice of courses etc) feel free to send us an email or visit us during our office hours.

For all administrative questions regarding Erasmus and your stay in general, please contact the university’s general Erasmus office. Their website also offers usefull information.

Das Lehrangebot des kommenden Semesters wird in der Regel erst 6 - 8 Wochen vor Semesterbeginn veröffentlicht.

Im Lehrangebot des Instituts für Klassische Archäologie finden Sie alle Veranstaltungen, die Sie wählen können. Als Erasmus-Incoming können Sie prinzipiell an den Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, die Sie am meisten interessieren. Informieren Sie sich allerdings am besten vorher, ob diese Lehrveranstaltungen an Ihrer Heimatuniversität angerechnet werden können. Sie können in den ersten beiden Wochen verschiedene Veranstaltungen ausprobieren und in der dritten Woche nach Semesterbeginn Ihre endgültige Auswahl festlegen.

Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt, daher ist mindestens das Sprachniveau B1 nach CEFR erforderlich, um Seminaren und Vorlesungen folgen zu können.


The course catalogue of the coming semester will be available 6 - 8 weeks before the start of classes.

As an Erasmus student you are free to choose any lectures or classes form our courses which interest you. Please keep in mind, that it might be useful to check with your home university which classes they will accept as part of your study stay. At the beginning of the semester, your will have the opportunity to try out different courses. By the third week you must make a final decision.

Please also keep in mind, that classes at our institute are taught in German, therefore, at least a CEFR B1 level in German is required to be able to follow it.

Folgende ECTS-Punkte können Sie in den einzelnen Lehrveranstaltungen erwerben, bitte orientieren Sie sich beim Ausfüllen Ihres Learning Agreements daran:

a)

Teilnahme

Anzahl der ECTS-Punkte

 

Vorlesung, Einführung, Seminar, Übung oder Colloquium

2 für 2 SWS (ohne Benotung)

b)

Art der Leistungserbringung

Anzahl der ECTS-Punkte

 

Referat mit Handout

2

Hausarbeit ca. 10-15 Seiten

4 - 6*

Hausarbeit (Master) ca. 20-25 Seiten

8 - 11*

Klausur 60 oder 90 Minuten

2 - 6*

mündliche Prüfung bis oder ab 15 Minuten

2 oder 4

*Die Anzahl der ECTS richtet sich nach dem tatsächlichen Umfang der Prüfungsleistung und dem Studienniveau (Eingangsphase: Bachelor 1. - 4. Semester und Master 1. - 2. Semester bzw. Abschlussphase: Bachelor 5. - 6. Semester oder Master 3. - 4. Semester) sowie gegebenenfalls dem individuellen Sprachniveau.

Es gilt jeweils das Prüfungsformat des Moduls gemäß der Prüfungsordnung. Ausnahmen bedürfen der vorherigen Absprache mit der Erasmus-Beauftragten oder dem Erasmus-Beauftragten.

Wichtig: Informieren Sie sich bitte in jeder Veranstaltung bei der Dozentin oder dem Dozenten über die genauen Anforderungen.

Exemplarische Beispiele für das Baukastensystem

 

Studienphase

Art der Leistungserbringung

Beispielrechnung in ECTS-Punkten

Bachelor
(Eingangsphase 1. - 4. Semester)

Teilnahme an einem Seminar
und einem Referat und einer 10 seitigen Hausarbeit

2 + 2 + 4 = 8

Master
(Abschlussphase 3. - 4. Semester)

Teilnahme an einem Seminar
und einem Referat und einer 25 seitigen Hausarbeit

2 + 2 + 9 = 13

Für vollständige Module (bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen) können maximal erworben werden:

- im Bachelor: 10 ECTS

- im Master: Hermeneutisches und Didaktisches Modul: 10 ECTS, Methodisches Modul: 15 ECTS


Internationale Notenskala

Note der Freien Universität Berlin

Internationale Note

besser als 1,5

Sehr gut

A

Hervorragend

1,5 bis 2,0

Gut

B

Sehr gut

2,0 bis 2,5

Gut

C

Gut

2,5 bis 3,5

Befriedigend

D

Befriedigend

3,5 bis 4.0

Ausreichend

E

Ausreichend

4,0 und schlechter

Nicht ausreichend

F

Nicht bestanden


The following information constitutes the guidelines concerning the awarding of points. Please consult this information when filling out your Learning Agreement.

a)

participation

ECTS

 

lectures, seminars, methods tutorials etc.

2 for 2 SWS (not graded)

b)

mode of performance

ECTS

 

presentation with handout

2

essay with 10 - 15 pages

4 - 6*

essay (Master) ca. 20 - 25 pages

8 - 11*

written exam 60 or 90 minutes

2 - 6*

oral exam (less or more than 15 minutes)

2 oder 4

* The number of ECTS credit points depends on the effective degree and quality of the individual student’s academic performance and on the stage of her / his studies (entry phase: BA: 1st-4th semester, MA: 1st and 2nd semester, accordingly in the final stage: BA: 5th and 6th semester, MA: 3rd and 4th semester), as well as on the student’s individual language level, where applicable.

The exam format of the module is applicable and valid only in accordance with the respective examination rules and regulations. Exceptions require prior agreement on the part of the Erasmus coordinator.

Important: Please ask the respective lecturers for more information regarding the exact course participation requirements.

module system examples

 

level of study

forms of performance

calculation of ECTS (examples)

bachelor
(entry stage 1st - 4th semester)

participation in a seminar incl. presentation, handout and essay (10 pages).

2 + 2 + 4 = 8

master
(final stage 3rd - 4th semester)

participation in a seminar incl. presentation, handout and essay (25 pages)

2 + 2 + 9 = 13

International Grades

German System (Freie Universität)

International Grades

< 1,5

very good

A

excellent

1,5 - 2,0

good

B

very good

2,0 - 2,5

good

C

good

2,5 - 3,5

satisfactory

D

satisfactory

3,5 - 4.0

sufficient

E

sufficient

4,0 < (more)

insufficient

F

fail


Am Ende Ihres Aufenthaltes stellen wir Ihnen ein Transcript of Records für Ihre Heimatuniversität aus. Kommen Sie dafür mit allen Unterlagen in unsere Sprechstunde.

Folgende Unterlagen werden benötigt, damit wir Ihnen das ToR ausstellen können:

  • Bringen Sie einen Ausdruck Ihrer "Noten & Punkte" - Liste aus dem Campus Management mit.
  • Bringen Sie ggf. alle weiteren Scheine für andere Kurse mit, die nicht in Campus Management registriert sind. Die Teilnahme- und Leistungsscheine stellt Ihnen normalerweise jede/r Dozent/in am Semesterende aus. Für den Fall, dass ein/e Dozierende/r keinen Schein zur Verfügung hat, kann das Scheinformular hier heruntergeladen werden.

Das ToR kann erst ausgestellt werden, wenn Sie alleLeistungsnachweise und Teilnahmescheine gesammelt haben. Sollte dies bei Ihrer Abreise noch nicht der Fall sein, dann senden Sie uns bitte die benötigten Unterlagen per Post oder als Scan per Email, sobald Ihnen alle Informationen und Dokumente vorliegen. Es gibt keine Frist für die Ausstellung des ToR.


Transcript of Records (ToR)

At the end of your stay, we will issue you with a transcript of records for your home university. To enable us to do this, please visit us during our office hours with the following necessary documents:

  • Go to Campus Management and print out a list of your "Noten und Punkte" (grades and points).
  • If necessary, bring any additional ‘Scheine’ (grade certificates) for other courses that are not registered in Campus Management. The lecturer will normally issue you with either a ‘Teilnahmeschein’ or ‘Leistungschein’ (participatory or active attendance grade certificate) at the end of the semester. In case your lecturer does not have a copy of the necessary grade certificate form, it is possible to download one.

The ToR may only be issued once you have collected all your grade certificates. Should this not be the case before your departure, then please send us the required documents by post, or scan them and send them via email, once you have received them.



Ansprechpartner am Institut für Klassische Archäologie
contact at the Institute of Classical Archaeology

Lisa Korbach

exchangeklarch@geschkult.fu-berlin.de

Sprechzeiten/office hours