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Prof. Dr. Karin Gludovatz

gludovatz

Kunsthistorisches Institut

Geschäftsführende Direktorin

Adresse
Koserstr. 20
Raum A 282
14195 Berlin
Sekretariat
Elisabeth Kanarachou
Info

Sprechstunde

Liebe Studierende, 

die Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit im SoSe 2021 montags, zwischen 16.00-17.30 Uhr, über Webex statt. Bitte wenden Sie sich zur Vereinbarung eines Termins unter Angabe Ihres Anliegens per E-Mail an das Sekretariat (Frau Kanarachou): ab-gludovatz@geschkult.fu-berlin.de. Sie erhalten dann auch den Webex-Link.

Sollten Sie Projektskizzen, Texte oder Gliederungen besprechen wollen, schicken Sie diese bitte spätestens bis Montag, 08:00 Uhr, direkt an karin.gludovatz@fu-berlin.de.

Das Sekretariat steht unter ab-gludovatz@geschkult.fu-berlin.de natürlich auch für weitere Auskünfte und Unterstützung zur Verfügung.

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Gastwissenschaftler*innen

 

 

 

Kurzvita

Studium der Kunstgeschichte mit den Wahlfächern Klassische Archäologie und Soziologie an den Universitäten Wien und Hamburg. 1997-2000 Studienassistentin bzw. wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. 2001-2003 Doktorandin im Graduiertenkolleg Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses, Universität der Künste Berlin. 2004 Promotion an der Universität Wien mit der Arbeit Fährten legen – Spuren lesen. Die Künstlersignatur als poietische Referenz.  2003-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2009 Vertretungsprofessorin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. 2009-2012 Juniorprofessorin, seit August 2012 Professorin für Neuere europäische Kunstgeschichte (14.-18. Jhdt.) am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. 2013-2017 Dekanin des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften.

Funktionen/Ämter

Mitglied des Vorstand, Interdisziplinäres Forums Mittelalter - Renaissance - Frühe Neuzeit, Freie Universität Berlin

Moderatorin der Research Area 2 Travelling Matters des EXC 2020 Temporal Communities, gem. mit Matthias Warstat

Mitglied des Vorstands, EXC 2020 Temporal Communities

Mitglied des Vorstands, Dahlem Humanities Center (DHC)

Mitglied des internationalen Beirats, Erich Auerbach Institute for Advanced Studies, Universität zu Köln

Mitglied des Fellowship Committee, Minerva Stiftung (Max-Planck-Gesellschaft)

Mitglied in der Kommission zur Vergabe des Elsa-Neumann-Stipendiums des Landes Berlin 

Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Vertrauensdozentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Freien Universität Berlin

Beauftragte des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften für den Promotionsstudiengang History and Cultural Studies (HCS)

Mitglied des Fachbereichsrats, FB Geschichts- und Kulturwissenschaften

Mitgliedschaften in Forschungsverbünden

Interdisziplinäres Forums Mittelalter - Renaissance - Frühe Neuzeit, Freie Universität Berlin

Interdisziplinäres Forums Gender und Diversity Studies (IFGD) am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften

Dahlem Humanities Center (DHC)

Principal Investigator in der Friedrich Schlegel Graduiertenschule, Freie Universität Berlin

Principal Investigator im Exzellenzcluster 2020 Temporal Communities

Stipendien/Auszeichnungen

1999 Stipendium der Emanuel und Sophie Fohn-Stiftung (Wien) für höchstbegabte Studienabsolventen

2001-2003 Promotionsstipendium der DFG  

2003 Fellow an der IFK Akademie Topographien des Politischen, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien

2006 Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung

März/April 2007 Gastwissenschaftlerin am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut)

seit 2014 Mitglied der Academia Europaea

2015 Aufnahme in AcademiaNet

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte liegen im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit (14.-18. Jhdt.) mit einer regionalen Ausrichtung auf die westeuropäische Kunst und visuelle Kultur (insbesondere die historischen Niederlande und England/Großbritannien). Inhaltliche Interessen: Materialität, Medialität und Topologie des spätmittelalterlichen Codex; Konzepte des Tafelbildes; Formen, Funktionen und Theorien des Nebensächlichen; Künstlerische Mobilität in der Frühen Neuzeit; Kunst in kolonialen Kontexten/Kunst und koloniales Wissen (insbes. bezogen auf die Niederlande); Schrift-Bild-Relationen; Schriftbildlichkeit, insbes. in Bezug auf die Künstlersignatur; Autorschaftskonzepte und Künstlermythen in der Frühen Neuzeit und in der Kunst seit den 1960er Jahren.

Forschungsprojekte

Niederländisches Forum

Wissenschaftliche Veranstaltungen