Springe direkt zu Inhalt

Aufsätze und Artikel

Prof. Dr. Karin Gludovatz

Ausstellungs- und Sammlungskataloge

  • Çay Saati, veya Tarihin Dokusu. Simon Wachsmuthʼun Qing Filmi Üzerine Birtakı Düşünceler / Tea
    Time, or: The Fabric of History. Some Reflections on Simon Wachsmuth’s Qing, in: Simon
    Wachsmuth. Dramatization, Ausstellungskatalog: Zilberman Gallery, Istanbul 2018, S. 8-17.
  • Tea Time, or: The Fabric of History. Some Reflections on Simon Wachsmuth's Qing / Tea Time oder: Der Stoff der Geschichte. Zu Simon Wachsmuths Quing, in: Simon Wachsmuth. Some Descriptive Acts, Ausstellungskatalog: Zilberman Gallery, Istanbul-Berlin 2017, S. 50-59.

  • Simon Wachsmuth, Aporia / Europa. Risse im Gefüge, in: Eva Schmidt (Hg.), Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern? Vom Umgang mit fotografischem Material, Ausstellungskatalog: Museum für Gegenwartskunst Siegen, Heidelberg 2012, S. 331-333 (engl. S. 334-336).

  • Klub Zwei, Phaidon. Presses in Exile, 2006/09, in: Sabine Breitwieser (Hg.), Modernologies. Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, Ausstellungskatalog: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Barcelona 2009, S. 122.

  • Wessen Wirklichkeit? Rothkos Individualgeschichte des Künstlers / Whose Reality? Rothko's Individual History of the Artist, in: Stefan Weppelmann, Gerhard Wolf (Hg.): Rothko / Giotto, Ausstellungskatalog: Gemäldegalerie – Staatliche Museen Berlin, München 2009, S. 67-78.

  • Ästhetische Widerständigkeit. Tizians produktive Dissonanzen, in: Sabeth Buchmann, Kathi Hofer, Eva Maria Stadler (Hg.): Empfindung oder In der Nähe der Fehler liegen die Wirkungen, Ausstellungskatalog: Belvedere – Augarten Contemporary, Wien 2009, S. 30-33.

  • Sascha Reichsteins Situationen im Bild -Positionen im Raum (2003), in: Sabine Mostegl, Gudrun Ratzinger (Hg.): MATRIX - Geschlechter / Verhältnisse / Revisionen, Ausstellungskatalog: Museum auf Abruf, Wien 2008, S. 166.

  • Giovanni Britto, Selbstbildnis Tizians (1550), in: Hein-Th. Schulze Altcappenberg, Michael Thimann (Hg.): Disegno. Der Zeichner im Bild der Renaissance, Ausstellungskatalog Berlin: Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, München-Berlin 2007, S. 74.

  • Simon Wachsmuth, Where we were then, where we are now, in: Documenta 12 Katalog / Catalogue, Köln 2007

  • Porträt des Künstlers als junger Gott. Himmlische Schaffensmythen des schöpferischen Mannes / Portrait of an Artist as Young God. Heavenly Myths of Creation and the Creative Man, in: Sexy Mythos. Selbst- und Fremdbilder von Künstler/innen, Ausstellungskatalog Berlin: Neue Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK), Berlin 2006, S. 49-59.

  • Arnold Houbraken, Stichtelyke Zinnebeelden (1723): Frontispiz, in: Wolf-Dietrich Löhr, Michael Thimann (Hg.): Bilder im Wortfeld. 70 Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts, Ausstellungskatalog Berlin: Freie Universität Berlin, Berlin 2006, S. 96-97.

  • Sprechen über die Shoah. Versuche einer Annäherung / Speaking about the Shoah. Attempts at rapprochement, in: Klub Zwei. In Zusammenarbeit mit, Ausstellungskatalog Wien: Secession, Wien 2005, S. 43-47 / 50-53.

  • Widerständiges Material. Zeichnungen aus nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern / Resistant Material. Drawings from Nazi Concentration and Death Camps, in: Tauchfahrten. Zeichnung als Reportage, Ausstellungskatalog Hannover: Kunstverein, Düsseldorf: Kunsthalle, hrsg. v. Stephan Berg, Ulrike Groos, Clemens Krümmel, Alexander Roob, Düsseldorf 2004, S. 38-45.

  • Klub Zwei: Schwarz auf Weiß. Die Rückseite der Bilder, in: Nine Points of the Law – Bild / Macht / Besitz / Verhältnisse, Ausstellungskatalog Berlin: Neue Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK), Berlin 2004, n. p.

  • Sascha Reichstein: Situationen im Bild – Positionen im Raum [zu einer Ausstellung von S. R. in der Galerie Klaus Engelhorn, Wien URL: http://www.sare.sil.at/html/situationentext.html [September 2003]

  • František Kupka: Nocturne, S. 58; Paul Klee, Boote und Klippen, S. 66; Elke Krystufek, go/Paint(ing)?!, S. 390, in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 2001; Wiederabdruck in: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, München u.a. 2002, S. 35-36, 41-42, 138-140.

  • Kat. Nrn.: IV/4: Salterio e libro d’ore di Iolanda di Soissons, S. 172-173; IV/16: Chiave di volta con il volto di Cristo, S. 180-181; IV/20: Madonna di San Tommaso, S. 183-184; IV/26: Copia da van Eyck, Cristo, 187-188; IV/35: Libro d’ore di Iolanda di Fiandra (gem. mit Michaela Krieger), S. 194-195; IV/52: Scuola di El Greco: Santa Veronica col sudario, S. 203-204; IV/55: Sudario della Veronica, S. 205-207, in: Il volto di Cristo, Ausstellungskatalog, Rom: Palazzo delle Esposizioni, hrsg. v. Giovanni Morello, Gerhard Wolf, Mailand 2000.

  • Beziehungsreich/Evocative, in: ANA. Skulpturen 1994-1999, Zagreb 2000, n. p.

 

Tutoring
Mentoring
OSA Logo