Call for Papers: Nachwuchstagung der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus
News vom 09.05.2025
Call for Papers
Nachwuchstagung der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus.
Ausgerichtet durch Fred van Lieburg, Centre for Religious History an der Vrije Universiteit Amsterdam, und Alexander Schunka, Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin.
4.–6. März 2026, Hauptgebäude Vrije Universiteit, De Boelelaan 1105, Amsterdam.
Vom 4. bis 6. März 2026 findet die Nachwuchstagung der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus in Amsterdam statt. Die Veranstaltung ist dabei weder strikt auf bestimmte ‘klassische’ Themen der Pietismusforschung, noch auf die Kernzeit des Phänomens Pietismus im 17. und 18. Jahrhundert zugeschnitten. Interesse besteht vielmehr ebenso an vorbereitenden, begleitenden oder nachfolgenden Bewegungen und Strömungen wie z.B. der Erweckungsbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts.
Es handelt sich um eine nichtöffentliche Veranstaltung, die jüngeren Forschenden die Möglichkeit bietet, Qualifikationsarbeiten (Dissertationen, Habilitationen) oder andere aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Sollten Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 15.07.2025 (per mail) mit einer Themenangabe (Arbeitstitel) einschließlich eines Abstracts von maximal 300 Worten sowie knappen biographischen Angaben und Ihren vollständigen Kontaktdaten.
Mehr Infos hier!
Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Schunka
Freie Universität Berlin
alexander.schunka@fu-berlin.de