Springe direkt zu Inhalt

Seminar (S 13185): Die 1970er Jahre global

M.A.-Modul 2

Anna Barbara Sum, M.A. mit Dr. Alexander C.T. Geppert

Donnerstag 10-12 Uhr, Koserstr. 20, A 124

Seit einiger Zeit erfahren die 1970er Jahre besondere Aufmerksamkeit von Historikerinnen und Historikern. Gemeinhin gelten sie als eine Dekade des Strukturbruchs, während der der langanhaltende „Boom“ der Nachkriegszeit zu einem Ende kam und zugleich der Beginn des so genannten postindustriellen Zeitalters eingeleitet wurde. Das Seminar wird diese These sowohl auf einzelnen Sektoren (Wirtschaft, Politik, Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft) als auch aus dezidiert globaler Perspektive überprüfen, ohne dabei zugleich in dekadologisches Denken zu verfallen. Ist das Argument eines „Endes der Zuversicht“ und eines generellen Einbruchs der Planungseuphorie der Nachkriegszeit auch dann noch zutreffend, wenn es auf unterschiedliche, nicht-westliche Länder und Regionen (insbesondere Japan, Südamerika, Afrika) übertragen wird? Einzelne Sitzungen werden vieldiskutierten Ereigniskomplexen wie dem Vietnamkrieg, der Ölkrise, und den Neuen Sozialen Bewegungen, andere weniger häufig behandelten Themen wie Körperpolitik, Popkultur, Kybernetik, Futurologie, Technik und Stadtplanung gewidmet sein.

Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, kleinere Aufgaben zu übernehmen (keine klassischen Referate) und regelmäßig wöchentlich ein größeres Lesepensum zu bewältigen, das auch fremdsprachige und Quellentexte einschließt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Wir werden zudem die e-Learning-Plattform Blackboard (http://lms.fu-berlin.de ) intensiv nutzen. Das genaue Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung vorgestellt und anschließend genau auf die Interessen und Vorschläge der Teilnehmer abgestimmt.

Einführende Literatur:  Anselm Doering-Manteuffel und Lutz Raphael, Nach dem Boom: Perspektiven auf die Zeitgeschichte seit 1970, 2. Auflage, Göttingen 2010 (zur Anschaffung empfohlen); Werner Faulstich (Hg.): Die Kultur der siebziger Jahre, München 2004; Konrad H. Jarausch (Hg.), Das Ende der Zuversicht? Die siebziger Jahre als Geschichte, Göttingen 2008; Niall Ferguson, Charles Maier et al. (Hg.), The Shock of the Global: The 1970s in Perspective, Cambridge, MA 2010; Hartmut Kaelble, The 1970s in Europe: A Period of Disillusionment or Promise?, London 2010.

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte