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Zentrale Dateiablage

Mit Ihrem TOPOI-Account steht Ihnen auf zentralen Serversystemen der Freien Universität Speicherplatz für Ihre Daten zur Verfügung. Auf dort abgelegte Daten können Sie bequem von den Arbeitsplätzen im TOPOI-Haus Dahlem, den Workstations im GIS-/PC-Pool, aber auch von unterwegs oder von Ihrem eigenen Notebook jederzeit zugreifen.

Zugriff von den Arbeitsplätzen und vom GIS-/PC-Pool

Der Zugriff auf die zentrale Dateiablage ist an den Arbeitsplätzen im TOPOI-Haus und an den Workstations im GIS-/PC-Pool bereits vorkonfiguriert. Nach Anmeldung mit Ihrem TOPOI-Account an den Geräten wird ihr persönlicher Bereich sowie gegebenfalls nutzbare gemeinsame Bereiche Ihrer Research Group oder Research Area automatisch eingebunden. Sie finden die Bereiche als eingebundene Netzlaufwerke im Arbeitsplatz (Icon auf dem Desktop).

Zugriff vom Notebook und von Rechnern außerhalb der Universität

Der Zugriff auf die zentrale Dateiablage von Ihrem Notebook oder von einem Rechner unterwegs erfordert die vorherige Einrichtung des VPN-Dienstes auf Ihrem oder dem zu nutzenden Gerät. Über den VPN-Dienst wird ein abgesicherter Tunnel über das Internet ins Netz der Universität aufgebaut, über welchen dann der Zugriff auf die IT-Dienste ermöglicht wird. Bitte beachten Sie, dass der VPN-Tunnel während der gesamten Zeit Ihres Zugriffs auf die zentral abgelegten Daten bestehen muss.

Nach Aufbau des VPN-Tunnels ist der Zugriff auf die zentral abgelegten Daten mit folgenden Schritten, je nach Betriebssystem, möglich:

Windows-Betriebssysteme, am Beispiel von Windows XP

 

  • Wählen Sie im Start-Menü den Punkt "Ausführen". Es öffnet sich eine kleine Dialogbox, in welche Sie das Feld "Öffnen" ausfüllen können.
  • Geben Sie in das Feld "Öffnen" folgende Adresse Ihrer zentral angelegten Daten ein: "\\file01.campus.fu-berlin.de\home\Benutzername". Bitte ersetzten Sie "Benutzername" durch Ihren persönlichen Benutzernamen.

 

 

  • Es öffnet sich ein Abfragefenster, welches die Benutzerdaten Ihres TOPOI-Accounts erfragt. Tragen Sie bitte Ihren Benutzernamen wie folgt ein: "FU-Berlin\Benutzername". Bitte ersetzen Sie "Benutzername" durch Ihren persönlichen Benutzernamen. Anschließend geben Sie Ihr persönliches Kennwort ein, und bestätigen das Abfragefenster.

 

 

 

  • Nun öffnet sich die Ordneransicht mit Ihren zentral abgelegten Daten. Sie können nun wie gewohnt darauf zugreifen und damit arbeiten.

Apple Macintosh OS X, am Beispiel von OS X 10.5 ("Leopard")

Eine Anleitung zum Einrichten des Zugriffs auf die zentral abgelegten Daten unter Mac OS X 10.5 ("Leopard") finden Sie bei den Kollegen des Fachbereich Wirtschaftswissenschafter unter der Adresse http://www.wiwiss.fu-berlin.de/verwaltung-service/servicebereich-datenverarbeitung/anleitungen/zugriff-ls-platte-macos105.html.

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