Springe direkt zu Inhalt

Dr. Andreas F. Winkler

Andreas_Bild

Stellvertretender Projektleiter ERC Advanced Grant ZODIAC

Ich bin Ägyptologe mit den Schwerpunkten Philologie und Geschichte, insbesondere der griechisch-römischen Zeit, bearbeite aber alle Epochen der ägyptischen Geschichte, vom Alten Reich bis zur Spätantike. Ich interessiere mich unter anderem für die Geschichte des Wissens und speziell für die Astralwissenschaften. Meine Forschung betrachtet den ägyptischen Tempel als Ort des Lernens und wie beispielsweise die Priester ihr astrales Wissen in verschiedenen Sphären nutzten. Ich interessiere mich auch für die sozialen und wirtschaftlichen Rollen von Tempeln und Priestern. Weitere Spezialgebiete sind altägyptische Religion, Magie und Medizin. Neben der Astralwissenschaft und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte arbeite ich an der Edition ägyptischer Texte verschiedenster Art, vor allem in demotischer und koptischer Sprache, die unterschiedliche Aspekte der ägyptischen Gesellschaft und Kultur beleuchten.

Im Projet ZODIAC - Ancient Astral Science in Transformation konzentriere ich mich auf Aspekte der Zodiakwissenschaft in Ägypten, wobei ich mich sowohl mit astronomischem als auch mit astrologischem Material befasse. Ich betrachte, wie sich astrales Wissen in verschiedenen Quellen materialisierte und wie die Einführung des Tierkreises die ägyptische Astronomie beeinflusste und die wahrsagende Landschaft des Niltals und der angrenzenden Gebiete veränderte. Ich interessiere mich besonders für Fragen der Anpassung und des Wissenstransfers in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

 

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3