Springe direkt zu Inhalt

Dr. Marvin F. Schreiber

IMG_1319

Wiss. Mitarbeiter ERC Advanced Grant ZODIAC

Assyriologie, Babylonische Astrologie

Marvin Schreiber ist Assyriologe und Historiker der antiken Wissenschaften (PhD) mit einem Forschungsinteresse an babylonischer Astralwissenschaft (insbesondere Astrologie), Omina, Medizin, Magie und antiken Wissenschaften im Allgemeinen. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf Kontext und Interaktion der babylonischen Astrologie mit anderen Wissensformen ihrer Zeit, sowie ihre Beziehungen zu verschiedenen Gesellschaftsbereichen und benachbarten Kulturräumen.

Derzeit arbeitet Marvin Schreiber als Postdoc im ERC-Projekt „ZODIAC – Ancient Astral Science in Transformation“. Im Rahmen des Projektes befasst er sich der Edition und der Untersuchung des Textkorpus der spätbabylonischen Astrologie. Außerdem trägt er zur Erstellung eines Glossars zur antiken Zodiak-Astrologie bei.

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3