Springe direkt zu Inhalt

Dr. Michael W. Zellmann-Rohrer

IMG_1258

Wiss. Mitarbeiter ERC Advanced Grant ZODIAC

Eine zufällige Begegnung mit syrischen Amuletten und Talisman-Handbüchern im letzten Jahr meines Grundstudiums der klassischen Philologie (Harvard, 2010) brachte mich auf die Idee, eine Dissertation über spätantike und mittelalterliche griechische und lateinische magische Texte zu schreiben (Berkeley, 2016). Ich interessierte mich für die Bedeutungsebenen dieser manchmal rätselhaften, oft ansprechend ausgearbeiteten und sogar poetischen Texte und dafür, wie sie den antiken Menschen geholfen haben könnten, sowohl Ängste als auch Erwartungen an das Lebens zu bewältigen. Eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lexikon der griechischen Personennamen (Oxford. 2016–2021) brachte mich dazu, einen anderen Aspekt der antiken Geschichte zu erforschen: wie Trends antiker Namensgebung quer durch einen gründlich zusammengetragenen Korpus antiker Namen die Identität und die Mentalität von Menschen offenbaren können, von denen für den modernen Historiker nicht mehr als ein Namen bleiben würden. Aus der vertieften Forschung dieses Materials ergeben sich auch nuancierte Darstellungen der Interaktion hellenischer Traditionen mit lokalen Traditionen und des Griechischen mit lokalen Sprachen – im Fall der beiden Bände des Lexikons, zu denen ich beitrug, nämlich im Nahen Osten und in Ägypten in hellenistischer, römischer und byzantinischer Zeit.

Im Rahmen des ERC-Projekt "Zodiac - Ancient Astral Science in Transfomration" befasse ich mich nun mit einem Korpus von Texten und Praktiken, die mit meinem früheren Interesse an der Magie zusammenhängen: Astrologie als eine weitere Form leicht übertragbarem Volkswissens mit einem Fundament im religiösen Denken, welche dank des günstigen Klimas in Ägypten auf Papyri überliefert ist, ermöglicht es uns, die Einzelheiten ihrer Anwendung durch Praktiker aus verschiedenen sozialen Schichten nachzuvollziehen. Während meiner Erforschung habe ich viel mit Artefakten von Manuskriptkulturen gearbeitet: Inschriften auf Stein, Schmuck, Amulette aus Edelsteinen und Metallblätter, Bücher und Formeln auf Papyri und in Pergament- und Papierkodizes.

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3