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Die Bibliothek von A-Z

  • allgemeine Auskünften zu Ihrem Bibliothekskonto, Ausleihkonditionen, Öffnungszeiten etc. beantwortet Ihnen gern die Leihstelle unter der Telefonnummer (030) 838-53671 oder per eMail: ausleihe@geschkult.fu-berlin.de
  • Fragen zum Thema Recherche beantworten Ihnen die KollegInnen des Informationsplatzes unter der Telefonnummer: (030) 838-58145 oder oder per eMail: bib-auskunft@geschkult.fu-berlin.de

FU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis. Eine besondere Anmeldung in der Bibliothek ist nicht erforderlich.


HU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis, die Eröffnung eines FU-Bibliothekskontos erfolgt kostenlos an der Leihstelle. Dazu bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit oder Ihren Reisepass mit Ihrer Meldebescheinigung.


Institutsmitarbeiter_innen und Externe Besucher_innen
Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises erfolgt kostenlos an der Leihstelle nach Vorlage Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses und Ihrer Meldebescheinigung. Voraussetzung für die Anmeldung ist ein fester Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg; bei 16- bis 18-jährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich.

FU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Zedatkennung.


HU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis, die Eröffnung eines FU-Bibliothekskontos erfolgt an der Leihstelle. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Matrikelnummer und das Passwort.
(Grundeinstellung: 6-stelliges Geburtsdatum - 1. Buchstabe des Nachnamens - Ausrufezeichen, also zum Beispiel: 010190B! Groß- und Kleinschreibung sind hierbei zu beachten.)


FU-Angehörige und Externe Besucher_innen
Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises erfolgt an der Leihstelle. Voraussetzung ist ein fester Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg; bei 16- bis 18-jährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Ausweisnummer (1380E...) und das Passwort.
(Grundeinstellung: 6-stelliges Geburtsdatum - 1. Buchstabe des Nachnamens - Ausrufezeichen, also zum Beispiel: 010190B!  Groß- und Kleinschreibung sind hierbei zu beachten.)

Lernen Sie die Bibliothek mithilfe eines virtuellen Rundgangs kennen.

Postadresse:

Freie Universität Berlin
Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts
Koserstraße 20
14195 Berlin

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Eine Auflistung aller Mitarbeiter_innen mit Telefonnummer und eMailadresse finden Sie hier.

Datenschutzerklärung zur Kontaktnachverfolgung bei der Nutzung reservierter Arbeitsplätze ab dem 01.07.2020

Die Bibliothek verfügt über 16 PC-Arbeitsplätze.

Wie können Sie sich zum Aufenthalt vor Ort anmelden?

+++Termine ab dem 01.09.2020: Im neuen Anmeldesystem ist eine Buchung nur innerhalb der nächsten 7 Kalendertage möglich (ausgenommen: Sa&So)+++
  • Die Angabe von (Platz-/Raum-)Nummern ist technisch bedingt. In der Bibliothek haben Sie dann freie Platzwahl.
  • Die Buchung erfolgt jeweils für einen ganzen Öffnungstag: Mo – Fr von 10.00 bis 16.00 Uhr. Ihr Platz 'verfällt' nicht, wenn Sie später kommen.
  • Bitte stornieren Sie Ihre Buchung selbstständig, falls Sie verhindert sind.
  • Plätze, die orange und mit X angezeigt werden, sind bereits belegt.
  • Es sind nur Termine sind innerhalb der nächsten 7 Tage buchbar.
  • Bitte warten Sie die schriftliche Bestätigung Ihrer Buchung ab. So sind Sie sicher, sich bei großer Nachfrage nicht umsonst auf den Weg zu machen.

Was müssen Sie vor Ort beachten?

  • Die Institute sind nach wie vor geschlossen: Ein Aufenthalt außerhalb der Bibliotheksräume ist lediglich für Mitarbeitende gestattet.
  • Halten Sie sich an die üblichen Abstandsempfehlungen innerhalb der Bibliothek.
  • Es besteht Maskenpflicht in der gesamtem Bibliothek: auf Verkehrsflächen (Treppe, Schließfächer, Gang, Regalbereiche etc.) ebenso wie am Arbeitsplatz.
  • Sie haben freie Platzwahl: Sitzplätze sind extra und mit entsprechendem Sicherheitsabstand ausgewiesen. Plätze, die bereits benutzt wurden, sind kenntlich gemacht.
  • Neben Desinfektionsmitteln im Eingangsbereich der Bibliothek stehen auch Reinigungstücher für die Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze werden jeden Morgen gereinigt.
  • Die Kopierräume sind nur einzeln zu betreten. – Mensa-/Campuskarten sind derzeit nicht im Haus aufladbar! Nutzen Sie zur Aufladung vorher die Automaten geöffneter Standorte des Studierendenwerks oder/und registrieren sich dort zum automatischen Bankeinzugsverfahren.
  • Der Zugang zu Sanitäranlagen innerhalb der Bibliothek ist gegeben.

Die Außer-Haus-Leihe vorbestellter Medien ist parallel weiterhin und ohne Anmeldung möglich. Die Leihfrist für FU-Angehörige beträgt 14 Tage. Ausleihen an externe Benutzer*innen sind nicht möglich.

Gesetzliche Feiertage und Sonderschließzeiten der Bibliothek

22.12.2018 - 06.01.2019 FU-weiter Betriebsurlaub
08.03.2019- 17.03.2019

Internationaler Frauentag;
anschließend Revision

19.04.2019 - 22.04.2019 Ostern
01.05.2019 Tag der Arbeit
30.05.2019 Himmelfahrt
10.06.2019 Pfingsten
03.10.2019 Tag der Deutschen Einheit
21.12.2019 - 05.01.2020 FU-weiter Betriebsurlaub

Telefonische Verlängerungen oder Verlängerungen über Ihr Primo-Konto sind i.d.R. nicht möglich. Falls das Medium nicht vorgemerkt ist, können Sie es bei Bedarf nach der Rückgabe erneut bis zum nächsten Öffnungstag, 18:30 Uhr, entleihen.