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PD Dr. Gian Franco Chiai

Chiai

Friedrich-Meinecke-Institut

Privatdozent

Alte Geschichte

Adresse
Koser. 20
14195 Berlin
Lebenslauf

Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Alte Geschichte, Klassische Archäologie und Klassische Philologie an der Fakultät für Geisteswissenschaften (Facoltà di Lettere), Universität La Sapienza/Rom

Abschluß: Magister (Laurea). Note 110/110 con Lode (Summa cum Laude)

SS 1995 : Erasmus Stipendiat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle an der Saale, Fachbereich: Alte Geschichte (Prof. Dr. A. Mehl)

Juli 1997: Abgabe und Disputatio der Tesi di Laurea (Magisterarbeit) mit dem Thema: Die lemnische Kultur und die Traditionen über die Pelasger, Argonauten und Tyrrhener im Ägäisraum. Betreuer der Arbeit: D. Musti (Lehrstuhl für Griechische Geschichte), Cootutors: Prof. Dr. L. E. Rossi (Lehrstuhl für Griechische Literatur am der Universität La Sapienza); Prof. C. de Simone (Lehrstuhl für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Tübingen)

Nov. 1998 – Nov. 2001: Doktorarbeit mit Stipendium im Fach „Alte Geschichte“ (Schwerpunkt: Griechische Geschichte - Mykenologie) über das Thema: Troia, die Troas und die nordägäischen Regionen: Archäologie, Mythos und Geschichte. Doktorvater: Prof. Dr. D. Musti

Juli 1999: Studienaufenthalt bei der Scuola Archeologica Italiana di Atene und Studium der archäologischen und epigraphischen Materialien aus Lemnos.

WS 1999-2000 – SS. 2000: Studienaufenthalt in Tübingen im Rahmen des Graduiertenskollegs „Anatolien und seine Nachbarn“ und des Forschungsprojektes über Troia unter der wissenschaftlichen Leitung des Prof. Dr. M. Korfmann (Ur- und Frühgeschichte), Teilnahme an Seminaren über die anatolischen und semitischen Sprachen (PD. Dr. F. Starke; PD Dr. P. Xella; Pr. Dr. W. Röllig) und über die mykenische Keramik (Dr. P. Mountjoy), Rigorosum in Rom und Erlangung der Doktorwürde mit Summa cum Laude.

Juli-September 2002: Forschungsstipendium der DAAD (Thema: Zypern in der Spätbronzenzeit und in der archaischen Zeit)

SS 2003-SS 2004: Lehraufträge am Seminar für Klassische Philologie der Universität Tübingen (Sprachwissenschaftliche Proseminare und Kleines Latinum)

WS 2004/2005: Anstellung als Geprüfte Hilfskraft am Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (bei Prof. Dr. A. Chaniotis)

01.04.2005 – 30-03-2007: Wissenschaftlicher Angestellter im Rahmen des Projektes „Die Sprache der religiösen Kommunikation im römischen Osten: Konvergenz und Differenzierung“ (DFG-Schwerpunktprogramm 1080: Römische Reichs- und Provinzialreligion: Globalisierung und Regionalisierungsprozesse in der antiken Religionsgeschichte).

WS 2007/2008: Vertretung einer Assistentenstelle am Seminar für Alte Geschichte der J.W. Goethe Universität Frankfurt.

WS 2008/2009: Vertretung einer Stelle als Akademischer Studienrat am Seminar für Klassische Philologie der „Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt“, Fachkolloquium in den Schulfächern Latein und Altgriechisch am „Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien und Sonderschulen) Stuttgart“

01.04.2009-31.01.2012: Wissenschaftlicher Angestellter an der Berlin -Brandenburgische Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Projektes „Census of Antique Works of Art and Architecture known in the Renaissance“.

01.02.2012-12.12.2012: Wissenschaftlicher Angestellte am Seminar für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin im Rahmen des Forschungsprojektes „Die Rhetorik des Monotheismus in der lateinischen Literatur der Spätkaiserzeit“

05.04.2012-15.12.2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich „Historische Geographie des antiken Mittelmeerraumes“ an der Freien Universität Berlin (Prof. Klaus Geus)

01.06.15-31.12.16 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Akademie-Vorhaben „Corpus Inscriptionum Latinarum“.

01.04.2017-30.09.2017 Lehrbeauftragter am Seminar für Alte Geschichte der Freien Universität Berlin.

WS 2018/19 Einreichung der Habilitationsschrift zur Erlangung der Venia Legendi im Fach Alte Geschichte – Freie Universität Berlin.

01.03.2019-31.06.2019 Research Fellow im ERC Projekt “Mapping Ancient Polytheisms. Cult Epithets as an Interface between Religious Systems and Human Agency; 741182” – Universität Toulouse.

WS 2019/20 – Verleihung der Venia Legendi im Fach „Alte Geschichte“ – Freie Universität Berlin.

September 2019 – Ruf als „Full Professor for Classics” am “Department of History and Culture of the Southern China Normal University in Guangzhou” (auf Grund der Pandemie konnte die Stelle nicht angetreten werden).

September 2020 – Visiting Professor für Griechische Geschichte am “Institute for the History of Ancient Civilizations (IHAC)” Northeast Normal University in Changchun (on-line teaching).

November 2020 – Verleihung der italienischen Habilitation in „Alte Geschichte“.

Lehrveranstaltungen

SS 2003 : PS Griechische Texte linguistisch betrachtet, PS Lateinische Texte linguistisch betrachtet, Ü Vorbereitung auf das Latinum

WS 2003/2004: PS Die Sprache der frühen lateinischen Dichtung, Ü Vorbereitung auf das Latinum

SS 2004 : Ü Vorbereitung auf das Latinum

SS 2005: Ü Siedlungswesen auf Sizilien

WS 2005/2006: MS Sallust: Bellum Jugurthinum

WS 2007/2008: PS Die archaische Tyrannis, MS Tacitus: Germania

WS 2008/2009: Ü Graecum,Ü Lateinische Texte sprachlich und stilistisch betrachtet, Ü Tacitus: Agricola, Betreuung einer Magisterarbeit zum Thema „Funzione e strutture degli archivi palaziali micenei“ im Fach Ägäistik-Klassische Archäologie an der „Philosophische Fakultät“ der Universität Sassari.

WS 2009/2010: Ü „On the road“ mit Strabo durch die Antike

WS 2010/2011: Ü Lateinische Grammatik (Stilübung I)

SS 2011: Ü Lateinische Stilübung III

SS 2013: Ü Res gestae divi Augusti

WS 2013-14: S Die Frühkaiserzeit

WS 2013-14: Ü Literarische Darstellungen des Nordens von der Antike bis zur Renaissance (zusammen mit Prof. Dr. B. Roling, Mittellatein)

SS 2014: S Die Spätrepublik

SS 2014: Ü Einführung in die Numismatik

SS 2014: Ü Einführung in die griechische Epigraphik

WS 2015/16: Ü Sex Sexualität und sexuelle Identitäten in der Antike

SS 2016: S Texte zur antiken Physiognomik: Mesopotamien, Griechenland und Rom

WS 2016/17: VL Physiognomik: Ein Wissen zwischen Orient und Okzident

SS 2017: S Die Hellenistische Zeit: Gesellschaftsstrukturen, Religionen und politische Institutionen

WS 2020: S Antike Imperien: Verwaltungsstrukturen, Dynastien, Kulturen, Religionen und Herrschaftsideologien

WS 2020 (Institute for the History of Ancient Civilizations (IHAC) Northeast Normal University)

Vorlesung: History and development of the Persian Empire

Seminar: Herodotus and the History of the Persian Empire

Seminar: History on stone: reading and analysis of selected Greek historical inscriptions

Seminar (an der FU): Antike Imperien: Verwaltungsstrukturen, Dynastien, Kulturen, Religionen und Herrschaftsideologien

Forschung

Teilnahme an archäologischen Ausgrabungen

07-08.1996: Ausgrabung der römischen Siedlung von Scolacium (Dr. R. Spadea. Soprintendenza Archeologica della Calabria)

07-08.1997: Ausgrabung der römischen Siedlung von Scolacium (Dr. R. Spadea. Soprintendenza Archeologica della Calabria)

07-08.1999: Ausgrabung der phönizischen Nekropole von Monte Sirai (Sardinien) (Prof. Dr. P. Bartoloni – Lehrstuhl für Punische Archäologie in Sassari).

Teilnahme an Kongressen

29.12.1998 (Lanusei): Le fonti classiche e la Sardegna mit dem Vortrag: Sul valore storico della tradizione dei Daidaleia in Sardegna (a proposito dei rapporti tra la Sardegna e i Greci in età arcaica)

Mai 2002 (Stuttgart): „Troianer sind wir gewesen“ – Migrationen in der antiken Welt. Stuttgarter Kolloquium zur Historischen Geographie des Altertums mit dem Vortrag: Völker, Sprachen und Kulturen der Troas in der archaischen Zeit (9.-8. Jh. v. Chr.)

24.-26.11.2005 (Erfurt): Religion auf dem Lande. Teilkolloquium des SPP 1080 Römischen Reichsreligion und Provinzialreligion, mit dem Vortrag: Die Ortsgebundenheit des Religiösen: Das Paradigma der ländlichen Heiligtümer Phrygiens in der Kaiserzeit.

26.-28.06.2006 (Eisenach): Medien von Religion im römischen Reich. Teilkolloquium des SPP 1080 Römischen Reichsreligion und Provinzialreligion, mit dem Vortrag: Die Medien religiöser Kommunikation im ländlichen Kleinasien.

01.-03.03.2007 (Paris): Bestattungsrituale (Totenkult/Rites funéraires et culte des mortes: Regional differences, translocal exchange, imperial trends, mit dem Vortrag: Zeus Bronton und der Totenkult im kaiserzeitlichen Phrygien.

September 2007 (Oxford): International Epigraphical Congres, mit dem Vortrag: Religious Communication in the Country in Roman Anatolian.

02.02.2009 (Eichstätt): Interdisziplinäres Kolloquium des Masterstudiengangs „Kulturtransformationen-Antike: Juden, Griechen, Römer, Christen“, mit dem Vortrag: Juden in Ephesos.

14-17.02.2009 (Messina): 9th EASR Annual Conference. Religion in the History of European Culture, mit dem Vortrag: Sulle origini e gesta dei nostri dei: iscrizioni e memorie storico-religiose locali in età ellenistico-romana.

27-29.01.2010 (Eichstätt): Athen, Rom, Jerusalem. Normentransfers in der Alten Welt. Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, mit dem Vortrag: Norm, Kommunikation, Identität: Die jüdische Lebenswelt in den Inschriften.

25- 26.03.2010 (Florenz): Workshop – Translatio nummorum, mit dem Vortrag: Die Gesichter der Geschichte: Numismatik und Biographie in den Porträtbüchern der Renaissance.

23-24.04.2010 (Berlin): International Workshop - Nec plus ultra. Going beyond Boundaries in Classical and Mediterranean Antiquity, mit dem Vortrag: Was passiert, wenn man ein Grab schändet: Das Beispiel der arai epitymbioi in Lydien und Phrygien.

04-05.06.2010 (Berlin): International Workshop – Kosmos und Nomos bei Herodot, mit dem Vortrag: Wie man von fremden Göttern erzählt: Herodot und der allmächtige Gott der anderen Religionen.

09-11.09.2010 (Osnabrück): Internationale Konferenz - Interpretatio romana/graeca/indigena. Religiöse Kommunikation zwischen Partikularisierung und Globalisierung, mit dem Vortrag: Die Götter und ihr Territorium: Münzen als Quellen zur interpretatio graeca im kaiserzeitlichen Kleinasien. (Dazu Organisation der Tagung in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. R. Häußler und Frau Prof. Dr. C. Kunst)

01-02.04.2011 (Berlin): International Workshop – Nomos und Kosmos bei Herodot, mit dem Vortrag: Die Allmächtigkeit des Göttlichen bei Herodot.

13.05.2011 (Berlin): Topoi Workshop – The commone sense of geography, mit dem Vortrag: Die Insularität als Mittel zur Raumwahrnehmung und Raumerfassung in der Antike.

16-18.11.2011 (Berlin): Internationaler Kongress – Römische Kaiser in der Renaissance, mit dem Vortrag: Imagines verae? Die Münzporträts in der antiquarischen Forschung der Renaissance.

13.-15. September 2012 (Berlin) – Internationaler Kongress - Common Sense Geography: Implicit Geographical Knowledge in Antiquity, mit dem Vortrag: Thinking and Constructing Space: Insularity as Mental Model.

31. Mai-1. Juni 2013 (Bochum) – Workshop – Konstruktionen mediterraner Insularitäten, mit dem Vortrag: Insularität als mentales Modell in der Antike.

26.-28. September 2013 (München) - Interdisziplinäre Tagung - Bilder von dem Einen Gott Die Rhetorik des Bildes in monotheistischen Gottesdarstellungen der römischen Spätantike, mit dem Vortrag: Akzeptanz, Ablehnung oder Umdeutung? Macrobius und die traditionellen Götterbilder.

09.-11. April 2014 (Berlin) - Internationaler Kongress - Zwischen Fiktion und Realität – Der Norden in der Literatur von der Antike bis zur Renaissance, mit dem Vortrag: Jenseits der Oikoumene: Literarische Darstellungen des Nordens in der Frühkaiserzeit.

05.-07. Mai 2014 (Lampeter) - Congress - Sacred Landscapes: Creation, Transformation and Manipulation, mit dem Vortrag: Creating sacred landscapes in Roman Phrygia: The cases of Laodicea on Lycos and Aizanoi.

05.-07. Juni 2014 (Frankfurt) - Internationaler Kongress - Juden, Christen, Heiden? Religiöse Inklusion und Exklusion in Kleinasien bis Decius, mit dem Vortrag: Christen und Christenidentität(en) in den Inschriften kaiserzeitlichen Phrygiens.

03.-04. Juli 2014 (Berlin) - Internationaler Kongress – Blickwinkel, Standpunkte. Perspektive und Perspektivität in Bild und Text, mit dem Vortrag: Die Stadtansicht im antiken Münzbild.

16.-18. Oktober 2014 (Berlin) – International Congress – Pollution and the Environment in Ancient Life and Thought, mit dem Vortrag: Rivers and Waters protection in the Ancient World: how can Religion protect the Environment.

05.-07. Dezember 2014 (Berlin) – International Congress – (Re)Producing the North: Space, Knowledge, and Maps, mit dem Vortrag: The North in Ancient History: Considerations on the Origin and Perception of a Geographic Concept in Greek and Roman Civilization.

18. Juni 2015 (Berlin) – Workshop – Transferprozesse propositionalen und nicht-propositionalen Wissens in der Antike Theorie – Übung – Praxis, mit dem Vortrag: Propositionales und nicht-propositionales Wissen in den herodoteischen Logoi.

23.-29. August 2015 (Erfurt) - XXI World Congress of the International Association for the History of Religions, mit den Vorträgen: 1) How Religion protects the Landscape: leges sacrae against Environmental Pollution. 2) Christiani adversos Christianos in Late Antique Asia Minor.

06.-08. Januar 2016 (Lampeter): BANEA Conference - Sacred Nature & Structuring the Sacred: Constructing and Re-Writing Sacred Landscapes in the Ancient Near East, mit dem Vortrag: Christianising the sacred landscape in Phrygia: the case of Hierapolis.

16.-17. Februar 2016 (Berlin): International Congress - Physiognomy and Ekphrasis: The Mesopotamian Tradition and its Transformation in Graeco-Roman and Semitic Literatures, mit dem Vortrag: Good emperors, bad emperors: the function of physiognomic representation in Suetonius’ De vita Caesarum.

06.-08. April 2016 (Aarhus): International Congress – Bifocal perspectives on the Black Sea: macro- and microcosms, mit dem Vortrag: Perception of diversity and exploration of the environment: Greeks and the Black Sea during the Archaic Period.

05.-06. Juni 2017 (Palermo): Congresso internazionale - Uomo ed ambiente nel mondo greco, mit dem Vortrag: Il nord e la fisiognomica nella riflessione antica.

08.-10. Mai 2018 (Lampeter): Re-Thinking Globalisation in the Ancient World. An International, Multidisciplinary Conference, mit dem Vortrag: Shaping local identities in a ‘global world’. Phrygia and the Phrygian within the Roman empire: ‘A world apart’?

27.-30. Juni 2018 (Hannover): Winkelmann and His Passionate Followers, mit dem Vortrag: Im Dienste des Eros: Winckelmann, die Griechen und die Knabenliebe.

14. Mai 2019 (Toulouse): Ancrer les dieux dans l’espace en Méditerranée antique, mit dem Vortrag : Le culte de Zeus Bronton et l’espace du dieu du ciel dans la Phrygie de l’époque romaine.

13.-14. Dezember 2019 (Scicli): Congresso - Crisi della democrazia e democrazie in crisi in Grecia e a Roma. Per il 550° anniversario della nascita di Niccolò Machiavelli, mit dem Vortrag: La democrazia e la sua lingua in epoca ellenistica. Considerazioni sulla terminologia e l’”epigraphic habit” dei decreti ellenistici.

10.-12. Februar 2021 (Toulouse): Kongress – Mapping gods: Naming and Mapping the Gods in the Ancient Mediterranean. Spaces, Mobilities, Imaginaries Colloque international, mit dem Vortrag: Nommer et cartographier les dieux : observations sur la diffusion, l’utilisation et la signification des attributs religieux dérivés des noms de lieux dans l’Anatolie grecque et romaine.

Organisation von Kongressen

06.-08. April 2016 (Aarhus – zusammen mit C. Manetta, O. Cordovana, D. Braun und V. Stolpa): Bifocal perspectives on the Black Sea: macro- and microcosms.

06.-08. Januar 2016 (Lampeter – zusammen mit PD. Dr. Ralph Häußler): Sacred Nature & Structuring the Sacred: Constructing and Re-Writing Sacred Landscapes in the Ancient Near East.

16.-18. Oktober 2014 (Berlin – zusammen mit Dr. Orietta Cordovana) - Pollution and the Environment in Ancient Life and Thought.

05.-07. Mai 2014 (Lampeter – zusammen PD. Dr. Ralph Häußler und Dr. Eleanor Betts) - Sacred Landscapes: Creation, Transformation and Manipulation.

09.-11. April 2014 (Berlin – zusammen mit Prof. Dr. Klaus Geus und Dr. Ekaterina Ilyushechkina) – Zwischen Fiktion und Realität. Der Norden in der Literatur von der Antike bis zur Renaissance.

26.-28. September 2013 (München – zusammen mit Prof. Dr. Therese Fuhrer und Prof. Dr. Nicola Hömke) - Interdisziplinäre Tagung - Bilder von dem Einen Gott. Die Rhetorik des Bildes in monotheistischen Gottesdarstellungen der römischen Spätantike.

09.-11. September 2010 (Osnabrück –zusammen mit Prof. Dr. Christiane Kunst und PD. Dr. Ralph Häußler) – Internationaler Kongress - Interpretatio romana/graeca/indigena. Religiöse Kommunikation zwischen Partikularisierung und Globalisierung.

27.-29. Januar 2010 (Eichstätt – zusammen mit Dr. Andreas Hartmann) – Kongress an der katholischen Universität Eichstätt: Athen, Rom, Jerusalem. Normentransfer in der Alten Welt.

Geförderte Projekte

Katalogisierung der Münzsammlung des Friedrich-Meinecke-Instituts, gefördert von der Ernst-Reuther Gesellschaft (2014).

Pollution and the Environment in Ancient Life and Thought (zusammen mit Frau Dr. Orietta Cordovana, Edinburgh), gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung. (2014).

Fiction and Reality in the literary Representation of the North from the Antiquity up to the Renaissance (zusammen mit Herrn Prof. Klaus Geus), gefördert vom Center for International Cooperation of the Free University of Berlin. (2013-2014).

Insularity in Antiquity, gefördert vom Excellent Cluster of the Free University of Berlin Topoi. (2013-2014).

Sprachkenntnisse

Italienisch: Muttersprache

Deutsch, Englisch, Französisch.

Altgriechisch, Latein, dazu auch Studium der Sprachen des Alten Orients (Luwisch,

Hethitisch, Ugaritisch, Phönizisch, Altpersisch, Partisch, Baktrisch)

 

Interessengebiete:

Literarische Vorstellungen der Landschaft in den Kolonialgebieten in der griechischen Traditionsbildung; Antike Religionswissenschaft; Griechische Epigraphik; Antike Numismatik; Hellenistische Geschichte; Rezeption der antiken Numismatik in der Renaissance; antike Wissenschaftsgeschichte; antike Physiognomik.

Publikationen

Monographien

Troia, la Troade ed il Nord Egeo nelle tradizioni mitiche greche. Contributo alla ricostruzione della geografia mitica di una regione nella memoria culturale greca, Mittelmeerstudien 16, Padeborn 2017

Phrygien und seine Götter. Historie und Religionsgeschichte einer anatolischen Region von der Hethiterzeit bis zur Ausbreitung des Christentums, Pharos. Studien zur griechisch-römischen Antike 46, Rahden/Westf. 2020

Herausgebertätigkeit

G.F. Chiai – A. Hartmann (eds.), Athen, Rom, Jerusalem. Normentransfers in der Alten Welt. Akten der Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätter Studien 66, Regensburg 2012

G.F. Chiai – R. Häussler – C. Kunst (eds.), Interpretatio romana/graeca/indigena. Religiöse Kommunikation zwischen Partikularisierung und Globalisierung, Mediterraneo Antico XV, Rom 2012

N. Hömke - G.F. Chiai – A. Jenik (eds.), Bilder von dem Einen Gott. Die Rhetorik des Bildes in monotheistischen Gottesdarstellungen der römischen Spätantike, Philologus Supplemente 6, Berlin 2016

O. Cordovana – G. F. Chiai (eds.), Pollution and the Environment in Ancient Life and Thought, Geographica Historica 36, Stuttgart 2017

R. Häussler – G.F. Chiai (eds.), Sacred Landscapes in Antiquity. Creation, Manipulation, Trasformation, Oxford 2020

Aufsätze

2000                          

1) Il labirinto di Lemnos tra archeologia e mito, SMEA 52, 2000, 201-211.

2001                           

2) Ginnasi, templi e tribunali in Sardegna, RSF 29, 2001, 35-52.

3) L’iscrizione della stele del guerriero di Kaminia (Lemnos): analisi epigrafica e tipologica dell’oggetto, SMEA 53, 2001, 39-65 (zusammen mit Prof. Dr. C. de Simone).

2002    

4) Il nome della Sardegna e della Sicilia sulle rotte dei Fenici e dei Greci in età arcaica (analisi di una tradizione storico-letteraria), RSF 30, 2002, 125-146.

2004    

5) Sul valore storico della tradizione dei Daidaleia in Sardegna (a proposito dei rapporti tra la Sardegna e i Greci in età arcaica), in R. Zucca (ed.), LOGOS PERI THS SARDOUS. Le fonti classiche e la Sardegna – Atti del Convegno di Studi, Roma, 112-127.

2006    

6) Völker, Sprachen und Kulturen der Troas in der archaischen Zeit (9.-8. Jh. v. Chr.), in E. Olshausen – H. Sonnabend (eds.), „Troianer sind wir gewesen“ – Migrationen in der antiken Welt. Stuttgarter Kolloquium zur historischen Geographie des Altertums, Stuttgart, 276-290.

2007

7) Die Sprache der religiösen Kommunikation im römischen Osten: Konvergenz und Differenzierung (zusammen mit A. Chaniotis), in J. Rüpke (ed.), Antike Religionsgeschichte in räumlicher Perspektive, Tübingen, 117-124.

2008

8) Die Sprache der religiösen Kommunikation im römischen Osten: Konvergenz und Differenzierung, Das Altertum 53, 39-47.

9) Religiöse Kommunikationsformen auf dem Land im kaiserzeitlichen Phrygien: Der Beitrag der Epigraphik, in R. Häussler (ed.), Romanisation et epigraphie, Montagnac, 113-136.

10) Il villaggio ed il suo dio: considerazioni sulla concorrenza religiosa nelle comunità rurali dell’Anatolia in età imperiale, Mythos. Rivista di Storia delle Religioni 1, (nuova serie), 137-163. (peer reviewed)

2009

11) Die Ortsgebundenheit des Religiösen: Das Paradigma der ländlichen Heiligtümer Phrygiens in der Kaiserzeit, in: C. Auffahrt (ed.), Religion auf dem Lande, Stuttgart, 133-160.

12) Medien religiöser Kommunikation im ländlichen Kleinasien, in: G. Schörner – D. Sterbenč Erker (eds.), Religiöse Kommunikation im römischen Reich, Stuttgart, 67-91.

13) Königliche Götter und gehorsame Untertanen im kaiserzeitlichen Kleinasien: Zur Funktion der Machtepitheta in religiöser Kommunikation, in: J. Rüpke (ed.), Die Religion des Imperium Romanum, Tübingen, 219-247.

14) Allmächtige Götter und fromme Menschen im kaiserzeitlichen Kleinasien, in: Millennium Jahrbuch 6, 61-102. (peer reviewed)

2010

15) Zeus Bronton und der Totenkult im kaiserzeitlichen Phrygien, in: J. Rüpke – J. Scheid (eds.), Bestattungsrituale und Totenkult in der römischen Kaiserzeit, Stuttgart, 135-156.

16) Perchè un dio è potente? Considerazioni sull’enoteismo e sulla costruzione del divino in Asia Minore, in: SMSR 76, 187-230. (peer reviewed)

2012

17) Philologische Beobachtungen zur Rezeption und Verwendung der Kaiserviten des Sueton in den numismatischen Porträtbüchern der Renaissance, in: Gymnasium 119, 159-181. (peer reviewed)

18) Norm, Kommunikation, Identität: Die jüdische Lebenswelt in den Inschriften aus kaiserzeitlichem Phrygien, in: G. F. Chiai – A. Hartmann et alii (eds.), Athen, Rom, Jerusalem. Normentransfers in der Alten Welt. Akten der Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Eichstätter Studien 66), Regensburg, 117-146.

19) Thinking Space: Insularity as Mental Model, in: K. Geus - M. Thiering (eds.), Common Sense Geography and Mental Modelling (Max Plank Institut – Preprint 426), Berlin, 45-56.

20) Einleitung. Interpretatio: Religiöse Kommunikation zwischen Globalisierung und Partikolarisierung, in G.F. Chiai – R. Häussler – C. Kunst (eds.), Interpretatio romana/graeca/indigena. Religiöse Kommunikation zwischen Partikularisierung und Globalisierung, in: Mediterraneo Antico XV, 1-2, 13-30 (zusammen mit R. Häussler und C. Kunst). (peer reviewed)

21) Die Götter und ihr Territorium: Münzen als Quellen zur interpretatio graeca im kaiserzeitlichen Kleinasien, in G.F. Chiai – R. Häussler – C. Kunst (eds.), Interpretatio romana/graeca/indigena. Religiöse Kommunikation zwischen Partikularisierung und Globalisierung, in: Mediterraneo Antico XV, 1-2, 51-70. (peer reviewed)

2013

22) Wie man von fremden Göttern erzählt: Herodot und der allmächtige Gott der anderen Religionen, in: K. Geus – E. Irwin - T. Poiss (eds.), Herodots Wege des Erzählens. Logos und Topos in den Historien, Zivilisation § Geschichte 22, Frankfurt a.M., 55-82.

23) Imagines verae? Die Münzporträts in der antiquarischen Forschung der Renaissance, in: U. Peter – B. Weisser (eds.), Translatio nummorum. Römische Kaiser in der Renaissance. Akten des internationalen Symposiums, Berlin 16.-18. November 2011, Wiesbaden, 219-236.

24) The deeds and origins of our gods. Historical and religious memory in the Hellenistic and Roman time, in: N. Cusumano - V. Gasparini - A. Mastrocinque - J. Rüpke (eds.), Memory and religious experience in the Greco-Roman world, Stuttgart, 81-114.

25) Das Münzporträt in der Renaissance, in R. Walburg (ed.), Vorträge zur Geldgeschichte 2012 im Geldmuseum, Frankfurt a.M., 5-39.

26) Die Ortsgebundenheit der Götter bei Macrobius, in A. Fürst (ed.), Monotheistische Denkfiguren zur Zeit der Kirchenväter, Tübingen, 208-235.

2014

27) The Mediterranean Islands and Common Sense Geography, in: K. Geus – M. Thiering (eds.), Features of Common Sense Geography. Implicit Knowledge Studies in Ancient Geographical Texts, Münster, 89-113.

2015    

28) Eine fromme Familie aus Lydien und ihr Gott: Bemerkungen zu den Kommunikationsstrategien mit dem Göttlichen im ländlichen Kleinasien der Kaiserzeit, in: Acta Universitatis Carolinae. Philologica Graeco-Latina 25, 29-47. (peer reviewed)

2016    

29) Symmachus und die Ortsgebundenheit der Götter Roms, in: Klio 98, 263–294. (peer reviewed)

30) Insularität als mentales Modell in der Antike, in: R. Von Bendenmann – A. Gerstenberg – N. Jaspert – S. Kolditz (eds.), Konstruktionen mediterraner Insularitäten, Mittelmeerstudien 11, Padeborn, 175-198.

31) Phrygien, in: Reallexikon für Antike und Christentum, 691-721.

32) Jenseits der Oikoumene: Literarische Darstellungen des Nordens von der archaischen bis zur frühen Kaiserzeit, in: Orbis Terrarum 13, 42-70. (peer reviewed)

33) Akzeptanz, Umdeutung oder Ablehnung? Macrobius und die Götterbilder der traditionellen Religion, in: N. Hömke – G.F. Chiai – A. Jenik (eds.), Bilder von dem einen Gott. Die Rhetorik des Bildes in den monotheistischen Gottesdarstellungen der Spätantike (Philologus Supplemente 6), Berlin, 235-261. (peer reviewed)

34) Vico und die philologischen Quellen, in: Das Altertum 61, 205-208.

35) Imagines verae, in: Das Altertum 61, 223-228.

2017    

36) Rivers and Waters protection in the Ancient world: how religion can protect the environment, in O. Cordovana – G.F. Chiai (eds.), Pollution and the Environment in Ancient Life and Thought, Geographica Historica 36, Stuttgart, 61-82. (peer reviewed)

37) Introduction. The Griffin and the Hunting, in O. Cordovana – G.F. Chiai (eds.), Pollution and the Environment in Ancient Life and Thought, Geographica Historica 36, Stuttgart, 11-24 (mit O. Cordovana).

2018

38) Christen und christliche Identität(en) in den Inschriften des kaiserzeitlichen Phrygiens, in: S. Alkier – H. Leppin (eds.) Juden, Christen, Heiden? Religiöse Inklusion und Exklusion in Kleinasien bis Decius, Tübingen, 91-129.

39) Il nord e la fisiognomica nella riflessione antica, in: Hormos. Ricerche di Storia Antica 9, 132-161. (peer reviewed)

40) Ladri di vestiti in Sicilia: Adrano, Efesto, i Palici e la giustizia divina, in: Mythos. Rivista di Storia delle Religioni 12, 9-46. (peer reviewed)

2019

41) Good emperors, bad emperors: The function of physiognomic representation in Suetonius’ De vita Caesarum and the common-sense physiognomics, in A. Stravru - J. Keil (eds.), Physiognomy and Ekphrasis: The Mesopotamian Tradition and its Transformation in Graeco-Roman and Semitic Literatures, Berlin, 203-226. (peer reviewed)

42) Due dèi onnipotenti ed i loro fedeli. Osservazioni sui culti di Zeus Alsenos e di Zeus Petarenos nella Frigia di epoca romana ed il problema dell’ellenizzazione del sacro, in: Sileno 45, 39-84. (peer reviewed)

43) Paphlagonien: das Land, seine Herrscher und seine Götter in der Zeit des pontischen Königshauses und in der Kaiserzeit, in: Gephyra 18, 95-132. (peer reviewed)

2020

44) Creating sacred landscape in Roman Phrygia: The cases of Laodicea on Lycos and Aizanoi, in: R. Häussler – G.F. Chiai – (eds.), Sacred Landscapes in Antiquity. Creation, Manipulation, Trasformation. (Oxbow Archaeological Monographies), Oxford, 209-218

45) Interpreting sacred landscapes: a cross-cultural approach, in: R. Häussler – G.F. Chiai – (eds.), Sacred Landscapes in Antiquity. Creation, Manipulation, Trasformation. (Oxbow Archaeological Monographies), Oxford, 1-13 (zusammen mit R. Häussler)

46) Le culte de Zeus Brontôn : l’espace et la morphologie du dieu de l’orage dans la Phrygie d’époque romaine, in: Archiv für Religionsgeschichte, 247-277. (peer reviewed)

2021

47) Perception of diversity and Exploration of the Environment: Greeks and Scythians During the Archaic Period, in D. Braund – V.F. Stolba – U. Peter (eds), Environment and Habitation around the Ancient Black Sea, Berlin, 193-210.

Rezensionen

1) G. Bagnasco Gianni – F. Cordano (eds.)., Scritture mediterranee tra il IX e il VII sec. A.C., Milano 1999, in „Studi Etruschi“ LXV-LXVIII 2001, 590-602.

2) I. Nielsen (ed.), Zwischen Kult und Gesellschaft. Kosmopolitische Zentren des antiken Mittelmeeraums als Aktionsraum von Kultvereinen und Religionsgemeinschaften. Akten eines Symposiums des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg, Augsburg 2006, in: Mythos. Rivista di studi delle religioni (2009), 174-176.

3) C. Bonnet – J. Rüpke – P. Scarpi (eds.), Religions orientales –culti misterici. Neue Perspektiven – nouvelles perspectives – prospettive nuove, Stuttgart 2006, in: Mythos. Rivista di studi delle religioni (2009), 161-163.

4) I. Nielsen (ed.), Zwischen Kult und Gesellschaft. Kosmopolitische Zentren des antiken Mittelmeeraums als Aktionsraum von Kultvereinen und Religionsgemeinschaften. Akten eines Symposiums des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg, Augsburg 2006, in: Historische Zeitschrift, 29,1/2 (2010), 472-474.

5) A. Kropp, Magische Sprachverwendung in vulgärlateinischen Fluchtafeln (defixiones), Tübingen 2008, in: JRS 100, 2010, 278.

6) G. Ferri, Tutela segreta ed evocatio nel politeismo romano, Roma 2010, in: Mythos. Rivista di studi delle religioni, 4, 2010, 189-191.

7) G. Ferri, Tutela urbis. Il significato e la concezione della divinità tutelare cittadina nella religione romana, Stuttgart 2010, in: SMSR 77, 2010, 249-253.

8) S. Maffei, Le radici antiche dei simboli. Studi sull’Iconologia di Cesare Ripa e i suoi rapporti con l’antico, Napoli 2009, in: Gymnasium 113, 2012, 313-315.

9) Report of congress: Translatio nummorum. Römische Kaiser in der Renaissance, in: Annali dell’Istituto Italiano di Numismatica 57, 2012, 207-210.

10) S. Mitchell – P. Van Nuffelen (eds.), One God. Pagan Monotheism in the Roman Empire, Cambridge 2010, in: Historische Zeitschrift 295, 2012, 474-475.

11) E. Olshausen – V. Sauer (eds.), Die Landschaft und die Religion. Stuttgarter Kolloquium zur Historischen Geographie des Altertums 9, 2005, Stuttgart 2009, in: Bönner Jahrbücher, 2010/1011 (2012), 752-754.

12) I. Solima, Heiligtümer der Artemis auf der Peloponnes (Studien zu antiken Heiligtümern, Band 4), Heidelberg 2011, in: SMSR 78, 2012, 292-295.

13) A. Hartmann, Zwischen Relikt und Reliquie. Objektbezogene Erinnerungspraktiken in antiken Gesellschaften, Studien zur Alten Geschichte 11, Berlin 2010, in: Bönner Jahrbücher 212, 2012, 456-459.

14) H.S. Versnel, Coping with the Gods. Wayward Reading in Greek Theology, Religions in the Graeco-Roman World 173, Leiden/Boston 2011, in: Gymnasium 120, 2013, 507-510.

15) F. Mundt (ed.), Kommunikationsräume im kaiserzeitlichen Rom, Berlin, 2012, Klio on-line 2013-1-045.

16) C. Bonnet - A. Declerq - I. Slobodzianek (eds.), Le représentations des dieux des autres. Colloque de Toulouse, 9-11 décembre 2010. Supplemento a Mythos, 2, Caltanissetta, 2011, in: Bryn Mawr Classical Review 2013.11.26.

17) I. Patera, Offrir en Grèce ancienne. Gestes et contextes, Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 41, Stuttgart 2012, in: Bönner Jahrbücher, 213, 2013, 454-456.

18) N. Zwingmann, Antiker Tourismus in Kleinasien und auf den vorgelagerten Inseln. Selbstvergewisserung in der Fremde, Bonn 2012, in: Historische Zeitschrift.

19) J.L. Lightfoot, Dionysius Periegetes. Description of the Known World, Oxford 2014, in: Gymnasium, 122,5 (2015), 485-487.

20) I. Berti, Gerechte Götter?: Vorstellungen von göttlicher Vergeltung im Mythos und Kult des archaischen und klassischen Griechenlands, Heildelberg 2017 (Propylaeum-eBOOKS), in Mythos. Rivista di studi delle religioni 12, 2018, 142-144.

21) P. Pilhofer, Das frühe Christentum im kilikisch-isaurischen Bergland. Die Christen der Kalykadnos-Region in den ersten fünf Jahrhunderten, Berlin 2018, in Historische Zeitschrift 310/3, 2020, 697-698.

22) P. Högemann – N. Oettinger, Lydien. Ein anatolischer Staat zwischen Griechenland und dem Vorderen Orient, Berlin 2018, – in Bryn Mawr Classical Review - 2020.11.25.

Im Druck

Im Dienste des Eros: Winckelmann, die Griechen und die Knabenliebe, in W. Cortjaens – C.E. Loeben (eds.), Winkelmann and His Passionate Followers.

Lemmata: Ares, Circumcision, Cnidus, Hephaestus, Human Sacrifice, Lindos, Pan, Pedasa, Poseidon, Tripium, Troy, in C. Baron (ed.), The Herodotus Encyclopedia.

In Vorbereitung

Tra Oriente ed Occidente: Troia, la Troade e l’Egeo Settentrionale dal Bronzo Tardo all’Alto Arcaismo. Archeologia, storia e miti („Analysis Archaeologica. An International Journal of Mediterranean Archaeology, Monograph Series“) (monographie)

Mentoring
Tutoring
OSA Geschichte
OSA Geschichte