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Die Bibliothek von A-Z

  • allgemeine Auskünften zu Ihrem Bibliothekskonto, Ausleihkonditionen, Öffnungszeiten etc. beantwortet Ihnen gern die Leihstelle unter der Telefonnummer (030) 838-53671 oder per eMail: ausleihe@geschkult.fu-berlin.de
  • Fragen zum Thema Recherche beantworten Ihnen die KollegInnen des Informationsplatzes unter der Telefonnummer: (030) 838-58145 oder oder per eMail: bib-auskunft@geschkult.fu-berlin.de

FU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Zedatkennung.


HU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis, die Eröffnung eines FU-Bibliothekskontos erfolgt kostenlos an der Leihstelle. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Matrikelnummer und das Passwort.
(Grundeinstellung: 6-stelliges Geburtsdatum - 1. Buchstabe des Nachnamens - Ausrufezeichen, also zum Beispiel: 010190B! Groß- und Kleinschreibung sind hierbei zu beachten.)


FU-Angehörige und Externe Besucher_innen
Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises erfolgt kostenlos an der Leihstelle. Voraussetzung ist ein fester Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg; bei 16- bis 18-jährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Ausweisnummer (1380E...) und das Passwort.
(Grundeinstellung: 6-stelliges Geburtsdatum - 1. Buchstabe des Nachnamens - Ausrufezeichen, also zum Beispiel: 010190B!  Groß- und Kleinschreibung sind hierbei zu beachten.)

FU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Matrikelnummer und das Passwort.
(Grundeinstellung: Postleitzahl und erster Buchstabe der Straße - Beispiel: 12345e)


HU-Studierende

Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Bibliotheksausweis, die Eröffnung eines FU-Bibliothekskontos erfolgt kostenlos an der Leihstelle. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Matrikelnummer und das Passwort.
(Grundeinstellung: 6-stelliges Geburtsdatum - Beispiel für 01.02.1985: 010285)


FU-Angehörige und Externe Besucher_innen
Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises erfolgt kostenlos an der Leihstelle. Voraussetzung ist ein fester Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg; bei 16- bis 18-jährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Anmeldung im Online-Portal PRIMO erfolgt über die Ausweisnummer (1380E...) und das Passwort.
(Grundeinstellung: 6-stelliges Geburtsdatum - Beispiel für 01.02.1985: 010285)

Das Historische Seminar wurde 1948 gegründet. Es erhielt 1951 den Namen Friedrich-Meinecke-Institut. Heute ist die Bibliothek des Friedrich-Meinecke-Instituts eingebunden in das Bibliothekssystem der Freien Universität. Sie ist eine öffentlich zugängliche Institutsbibliothek, die den Status einer Präsenzbibliothek hat.

Postadresse:

Freie Universität Berlin
Bibliothek des Friedrich-Meinecke-Instituts
Koserstraße 20
14195 Berlin

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Eine Auflistung aller Mitarbeiter_innen mit Telefonnummer und eMailadresse finden Sie hier.

Datenschutzerklärung zur Kontaktnachverfolgung bei der Nutzung reservierter Arbeitsplätze ab dem 01.07.2020

Wie können Sie sich zum Aufenthalt vor Ort anmelden?

+++Termine ab dem 01.09.2020: Im neuen Anmeldesystem ist eine Buchung nur innerhalb der nächsten 7 Kalendertage möglich (ausgenommen: Sa, So, Mo)+++
  • Die Angabe von (Platz-/Raum-)Nummern ist technisch bedingt. In der Bibliothek haben Sie dann freie Platzwahl.
  • Die Buchung erfolgt jeweils für einen ganzen Öffnungstag: Di – Fr von 10.00 bis 16.00 Uhr. Ihr Platz 'verfällt' nicht, wenn Sie später kommen.
  • Bitte stornieren Sie Ihre Buchung selbstständig, falls Sie verhindert sind.
  • Plätze, die orange und mit X angezeigt werden, sind bereits belegt.
  • Es sind nur Termine sind innerhalb der nächsten 7 Tage buchbar.
  • Bitte warten Sie die schriftliche Bestätigung Ihrer Buchung ab. So sind Sie sicher, sich bei großer Nachfrage nicht umsonst auf den Weg zu machen.

Was müssen Sie vor Ort beachten?

  • Die Institute sind nach wie vor geschlossen: Ein Aufenthalt außerhalb der Bibliotheksräume ist lediglich für Mitarbeitende gestattet.
  • Halten Sie sich an die üblichen Abstandsempfehlungen innerhalb der Bibliothek.
  • Es besteht eine Maskenpflicht auf Verkehrsflächen (Treppe, Schließfächer, Gang, Regalbereiche etc.).
  • Sie haben freie Platzwahl: Sitzplätze sind extra und mit entsprechendem Sicherheitsabstand ausgewiesen. Plätze, die bereits benutzt wurden, sind kenntlich gemacht.
  • Neben Desinfektionsmitteln im Eingangsbereich der Bibliothek stehen auch Reinigungstücher für die Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze werden jeden Morgen gereinigt.
  • Die Kopierräume sind nur einzeln zu betreten. – Mensa-/Campuskarten sind derzeit nicht im Haus aufladbar! Nutzen Sie zur Aufladung vorher die Automaten geöffneter Standorte des Studierendenwerks oder/und registrieren sich dort zum automatischen Bankeinzugsverfahren.
  • Der Zugang zu Sanitäranlagen innerhalb der Bibliothek ist gegeben.

Die Außer-Haus-Leihe vorbestellter Medien ist parallel weiterhin und ohne Anmeldung möglich. Die Leihfrist für FU-Angehörige beträgt 14 Tage. Ausleihen an externe Benutzer*innen sind nicht möglich.

Gesetzliche Feiertage und Sonderschließzeiten der Bibliothek

23.12.2020 - 03.01.2021 FU-weiter Betriebsurlaub