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Matthias Sieberkrob

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Friedrich-Meinecke-Institut

wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrkraft für besondere Aufgaben

Didaktik der Geschichte

Adresse
Koserstraße 20
Raum A.314
14195 Berlin

Sprechstunde

Aufgrund der anhalten Corona-Pandemie finden derzeit keine persönlichen Sprechstunden statt. Melden Sie sich bitte per E-Mail. Wir vereinbaren dann einen Termin für eine Videokonferenz oder ein Telefonat. 

Projekte

Abgabe von Hausarbeiten

Geben Sie Ihre Hausarbeiten bitte bei mir persönlich ab oder werfen Sie sie in den Briefkasten des Sekretariats (vor Raum A.342) ein.

Vita

06/2018–heute

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte, Projekt Demos Leben, Freie Universität Berlin

10/2017–heute

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte, Freie Universität Berlin

01/2015–12/2016

Stipendiat der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln

08/2014–07/2017

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt, Freie Universität Berlin

07/2013–08/2014

freiberufliche Tätigkeiten, u. a. Gutachter für den Pädagogischen Austauschdienst, DaZ-Lehrer bei der FAA Bildungsgesellschaft

02/2013–06/2013

Comenius-Assistenzkraft an der Escola Secundária Francisco Rodrigues Lobo, Leiria, Portugal

10/2011–02/2013

Lehrer im Programm „Fördern statt Wiederholen“, Hamburg

2006–2013

Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Swansea (Wales) und der Universität Hamburg

Mitgliedschaften

Konferenz für Geschichtsdidaktik – Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Alle Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis 

  • Geschichte inklusiv. Auf der Suche nach einer demokratischen Geschichtskultur A (M.Ed., Modul: Ausgewählte Themen)
  • Geschichte inklusiv. Auf der Suche nach einer demokratischen Geschichtskultur B (M.Ed., Modul: Ausgewählte Themen)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung, Seminar A (M.Ed., Modul Entwicklung, Evaluation und Forschung)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung, Seminar B (M.Ed., Modul Entwicklung, Evaluation und Forschung)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester III (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)

Frühere Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/2022

  • Seminar: Nachbereitung auf das Praxissemester (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Unterrichtsbesuche im Praxissemester (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)

Sommersemester 2021

  • Historisches Lernen in der pluralen Demokratie, A (M.Ed., Modul: Ausgewählte Themen)
  • Historisches Lernen in der pluralen Demokratie, B (M.Ed., Modul: Ausgewählte Themen)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung III, A (M.Ed., Modul: Entwicklung, Evaluation und Forschung)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung III, B (M.Ed., Modul: Entwicklung, Evaluation und Forschung)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester V (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester VI (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)

Wintersemester 2020/2021

  • Seminar: Nachbereitung des Praxissemesters (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien) 
  • Unterrichtsbesuche im Praxissemester (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)

Sommersemester 2020

  • Seminar: Vorbereitung auf das Praxissemester III (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Seminar: Entwicklung, Evaluation und Forschung III A (M.Ed., Modul: Entwicklung, Evaluation und Forschung)
  • Seminar: Entwicklung, Evaluation und Forschung III B (M.Ed., Modul: Entwicklung, Evaluation und Forschung)

Wintersemester 2019/2020

  • Seminar: Nachbereitung des Praxissemesters (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Unterrichtsbesuche im Praxissemester (M.Ed., Modul: Schulpratische Studien)

Sommersemester 2019

  • Seminar: Demokratie leben, lernen und erfahren im Geschichtsunterricht (BA, Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte)
  • Seminar: Demokratiebildung im Geschichtsunterricht (M.Ed., Modul: Ausgewählte Themen)
  • Seminar: Vorbereitung auf das Praxissemester III (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Seminar: Sprachbildung in der geschichtsdidaktischen Diskussion II A+B (M.Ed., Modul: Entwicklung, Evaluation und Forschung)
  • Seminar: Lehramtswerkstatt Inklusion in der Schule – Grundlagen und Handlungsfelder (M.Ed., Wahlmodul: Fragen, Themen und Kontroversen der Fachdidaktik Geschichte)
  • Seminar: Lehramtswerkstatt Professionelle Pädagogische Haltung (M.Ed., Wahlmodul: Fragen, Themen und Kontroversen der Fachdidaktik Geschichte)

Wintersemester 2018/2019

  • Seminar: Nachbereitung des Praxissemesters (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Unterrichtsbesuche im Praxissemester (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)

Sommersemester 2018

  • Seminar: Sprachbildung in der geschichtsdidaktischen Diskussion A+B (M.Ed., Modul: Ausgewählte Themen)
  • Seminar: Vorbereitung auf das Praxissemester II (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Seminar: Narrativität A+B (M.Ed., Modul: Entwicklung, Evaluation und Forschung)

Wintersemester 2017/2018

  • Seminar: Nachbereitung des Praxissemesters (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)
  • Unterrichtsbesuche im Praxissemester (M.Ed., Modul: Schulpraktische Studien)

Wintersemester 2015/2016

  • Übung: DaZ-Förderung im Geschichtsunterricht (M.Ed., HU Berlin)

Sommersemester 2015

  • Übung: DaZ-Förderung im Geschichtsunterricht (M.Ed., HU Berlin)

Sommersemester 2014

  • Seminar: Diagnostik und Evaluation (M.Ed., TU Berlin)

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachbildung
  • Demokratiebildung
  • Agency, geschichtskulturelles Handeln und Machtstrukturen
  • emanzipatorisches historisches Lernen
  • Diversity und historisches Lernen

Dissertationsprojekt: Sprachbildung und historisches Lernen – „Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie“. Ziele, Professionalisierung, Umsetzung

Die durchgängige Sprachbildung ist in der Lehrer*innenbildung und im Schulsystem seit ca. 15 Jahren ein Thema, das alle Ebenen und beteiligten Disziplinen betrifft. In diesem Kontext fokussiert die Dissertation drei Kernaspekte der Sprachbildung beim historischen Lernen. Erstens werden die Ziele des Konzepts reflektiert und konkretisiert. Dabei wird über das Ziel des bildungssprachlichen Lernens aller Schüler*innen hinaus der normativ-emanzipatorische Charakter der durchgängigen Sprachbildung expliziert. Hierfür wird das Handlungsfeld Schule einer intersektionalen Analyse unterzogen und Agency als Ziel zur Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten in der Gesellschaft positioniert, was mit emanzipatorischen Ansätzen des historischen Lernens in Verbindung gebracht wird.

Zweitens wird die Frage nach der Professionalisierung von angehenden Geschichtslehrer*innen für die Sprachbildung im Geschichtsunterricht in den Blick genommen. Auf der Grundlage von Rahmenbedingungen der Lehrer*innenbildung und kompetenztheoretischen Überlegungen wird dabei zunächst die Komplexität der Professionalisierung für dieses Thema herausgearbeitet. Empirisch werden vierzehn Planungsgespräche sprachbildenden Geschichtsunterrichts von sechs studentischen Zweierteams vor, während und gegen Ende des Berliner Praxissemesters untersucht. Dabei wird drei Forschungsfragen nachgegangen. Erstens wird danach gefragt, welche Aspekte sprachbildenden Geschichtsunterrichts die Student*innen benennen. Zweitens wird der Frage nachgegangen, welche Unterschiede sich zwischen den Planungsgesprächen der drei Erhebungszeitpunkte zeigen. Drittens wird danach gefragt, welche Unterschiede sich zwischen zwei Untersuchungskohorten offenbaren, von denen eine mit dem narrativen Paradigma der Geschichtsdidaktik den sprachlichen Kern des historischen Lernens als Schwerpunktthema in ihrem Studium wählte. Die mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersuchten Planungsgespräche zeigen, dass sich die Student*innen insgesamt schwer damit tun, Sprachbildung in ihre Unterrichtsplanungen einzubringen. Am häufigsten planen sie sprachbildende Maßnahmen, die die Sprachrezeption unterstützen sollen. Bereits deutlich seltener planen sie Maßnahmen zur Unterstützung der Sprachproduktion. Weitere Aspekte spielen daneben nur eine äußerst geringe Rolle in den Planungsgesprächen. Zudem bedenken die Student*innen hauptsächlich die Wort-, aber nur selten die Satz- und Textebene. Die sprachbildenden Maßnahmen werden dabei weitgehend unabhängig vom geplanten historischen Lernen gedacht. Auch der Vergleich von früheren und späteren Planungsgesprächen sowie zwischen den Untersuchungskohorten zeigt keine großen Unterschiede auf. Insgesamt fällt es den Student*innen erkennbar schwer, das sprachliche und historische Lernen zusammenzudenken – was in Anbetracht der umfangreichen Bemühungen in Forschung und Lehre ernüchternd ist.

Die Ergebnisse der Empirie sind Anlass und Grund für den dritten Kernaspekt in der vorliegenden Untersuchung. Denn sie sind der Ausgangspunkt für einen geschichtsdidaktisch profilierten theoretischen Entwurf sprachbildenden Geschichtsunterrichts, der die Frage nach der Umsetzung fokussiert. Hierfür werden zunächst theoretische Grundlagen zum Zusammenhang von Sprache, Geschichte und historischem Lernen dargelegt. Hierauf aufbauend wird der Entwurf sprachbildenden Geschichtsunterrichts ausgearbeitet. Er wird den Ansprüchen der durchgängigen Sprachbildung inklusive des eingangs herausgearbeiteten emanzipatorischen Charakters gerecht und nimmt das historische Lernen zum Ausgangspunkt der sprachbildenden Bemühungen. Er ist sowohl für die Praxis des Geschichtsunterrichts als auch für die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen ein Mehrwert, da er ein Rahmenmodell bietet, das die grundsätzliche Frage nach dem Wie der Umsetzung sprachbildenden Geschichtsunterrichts beantwortet. Der Entwurf besteht im Kern aus dem Ansatz der Sprachbildung im Fachunterricht mittels Lernaufgaben, was mit genredidaktischen Überlegungen kombiniert wird. Er bezieht Förderansätze und Methoden ebenso mit ein wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler*innen.

@Google Scholar

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Chmiel, Cornelia / Sieberkrob, Matthias (2021). Demokratiebildung und historisches Lernen – Mehr als Demokratiegeschichte. LaG-Magazin: Geschichtsdidaktik konkret. Aktuelle Forschungen aus der Geschichtsdidaktik (28.4.2021). S. 19–23.

  • Sieberkrob, Matthias (2020). Sprachbildung bedeutet Emanzipation – Wege zum Geschichten erzählen mit Lernaufgaben. In Thomas Sandkühler & Markus Bernhardt (Hrsg.), Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 21). Göttingen: V&R unipress. S. 253–269.

  • Jordan, Annemarie / Sieberkrob, Matthias (2020). Sprachbildung. In Sabine Achour, Matthias Busch, Christian Meyer-Heidemann & Peter Massing (Hrsg.), Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 221223.

  • Sieberkrob, Matthias (2020). Wie kann sprachbildender Politikunterricht umgesetzt werden? Prinzipien für die Entwicklung sprachbildender Lernaufgaben. Wochenschau-Sonderausgabe „Sprachbildung im Politikunterricht“, 71. S. 4043.

  • Sieberkrob, Matthias / Lücke, Martin (2020). Sprachbildende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. In Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger & Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 424439.

  • Sieberkrob, Matthias (2019). „Demokratie!“ – spielend lernen? In Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. (Hrsg.), „Sei frech und wild und wunderbar“ – Ideen, Methoden und Handlungsanleitungen für eine gerechte und aktivierende politische Bildung. Berlin. S. 98–102.

  • Sieberkrob, Matthias (2019). Historisches Erzählen sprachbildend unterstützen im Geschichtsunterricht der Oberstufe. In Kristina Peuschel & Anne Burkard (Hrsg.), Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Reihe: Narr Studienbücher). Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 143–152.

  • Sieberkrob, Matthias (2019). Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen. In Christiane Bertram & Andrea Kolpatzik (Hrsg.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik (Reihe: Wochenschau Wissenschaft). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 121–127.

  • Sieberkrob, Matthias (2018). Lernaufgaben für sprachbildenden Geschichtsunterricht. Theoretische Grundlagen und Hinweise für ihre Entwicklung. In Katharina Grannemann, Sven Oleschko & Christian Kuchler (Hrsg.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Münster/New York: Waxmann. S. 121136 [auch hier].

  • Achour, Sabine / Jordan, Annemarie / Sieberkrob, Matthias (2017). Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In Brigitte Jostes, Daniela Caspari & Beate Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (=Sprachliche Bildung, Bd. 5). Münster/New York: Waxmann. S. 231242 [auch hier].

  • Peuschel, Kristina / Sieberkrob, Matthias (2017). Der erweiterte Blick: Studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. In Brigitte Jostes, Daniela Caspari & Beate Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (=Sprachliche Bildung, Bd. 5). Münster/New York: Waxmann. S. 89101 [auch hier].

  • Sieberkrob, Matthias / Caspari, Daniela (2017). Entwicklung sprachbildender Aufgaben in den Fächern. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. S. 717 [auch hier].

  • Sieberkrob, Matthias / Chmiel, Cornelia (2017). Sprachbildung im Politikunterricht. Wie fachliches und sprachliches Lernen umgesetzt werden kann. Wochenschau-Sonderausgabe Individuelle Förderung, 68. S. 2434.

  • Sieberkrob, Matthias / Lücke, Martin (2017). Narrativität und sprachlich bildender Geschichtsunterricht Wege zum generischen Geschichtslernen. In Brigitte Jostes, Daniela Caspari & Beate Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (=Sprachliche Bildung, Bd. 5). Münster/New York: Waxmann. S. 217229 [auch hier].

  • Achour, Sabine / Sieberkrob, Matthias (2015). Sprachbildung konkret: Brauchen wir eine Impfpflicht? Wochenschau-Sonderausgabe Heterogenität, 66. S. 2337.

  • Sieberkrob, Matthias (2015). Sprachbildung im Politikunterricht – Was gibt es? Was kann man tun? Wochenschau-Sonderausgabe Heterogenität, 66. S. 1819.

  • Sieberkrob, Matthias / Mohr, Sonja / Ittel, Angela (2014). Führungsstil von Schulleitungen und selbstbestimmte Motivation von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (1). S. 3146.

Vorträge, Workshops & Poster

  • Vortrag Demokratiebildung und historisches Lernen im Panel Demokratiebildung. Fachdidaktische Perspektiven (zusammen mit Julia Becker, Anja Höppner und Anne Jordan) auf der 7. Berliner Schulleitungstagung, Heinrich-Böll-Stiftung (27. September 2019).

  • Vortrag Sprachbildende Aufgaben für das Fach Geschichte. Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen – Bilden – Chancen im Panel Fachsprache als Leichte Sprache und als Bildungssprache – Sprache und Geschichte im (scheinbaren) Spannungsverhältnis zwischen Inklusion und Sprachbildung (Leitung: Prof. Dr. Martin Lücke) auf der Tagung Sprachen(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), Essen (25. September 2019).

  • Vortrag Academic Language Learning in History Classrooms. A Challenge for Teacher Education in der Session of Young Researchers (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Hasberg & Dennis Röder) auf der Tagung Migration and History Education der International Society for History Didactics, Akademie für politische Bildung Tutzing (10. September 2019).
  • Workshop (zusammen mit Anne Jordan) Sprachbildung im Geschichts- und Politikunterricht. Entwicklung sprachbildender Lernaufgaben auf der Fortbildung Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, LISUM Berlin-Brandenburg (18. Oktober 2017).

  • Workshop Sprachbildung in den Fachdidaktiken. Entwicklungen und Produkte aus dem Projekt "Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt" auf der Tagung Sprache im Fach sprachbildende Materialien für die Lehrkräftebildung des Projekts PSI Potsdam, Universität Potsdam (5. Mai 2017).

  • Vortrag „Sprachbildung“, „Sprachförderung“, „sprachsensibel“. Begriffe in der LehrerInnenbildung im Symposium Sprachbildung, sprachsensibler Fachunterricht, DaZ-sensibler Fachunterricht, Sprachförderung, DaZ-Förderung... Begriffe im Spannungsfeld zwischen Ausbildungs- und Forschungsfragen (Leitung: Dr. Brigitte Jostes & Prof. Dr. Inger Petersen) auf der Tagung Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen – Bilden – Chancen, Humboldt-Universität zu Berlin (7. April 2017).

  • Poster Planung von sprachbildendem Geschichtsunterricht: Einblicke in studentische Lernprozesse im Praxissemester (Dissertationsprojekt) auf der Tagung Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen – Bilden – Chancen, Humboldt-Universität zu Berlin (6. April 2017).

  • Vortrag Studierende planen sprachbildenden Geschichtsunterricht – erste Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt, Mercator-Nachwuchstagung, Universität zu Köln (22. Februar 2017).

  • Workshop (zusammen mit Julia Schallenberg) Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung – Einblicke in die Entwicklungsarbeit von Sprachen – Bilden – Chancen auf der Fachtagung Von der Alltagssprache in die Berufssprache. Die Sprachentwicklung und berufliche Handlungskompetenz auf dem Weg von der Willkommensklasse über die Berufsvorbereitung bis zur Berufsbildung, LISUM Berlin-Brandenburg (6. Dezember 2016).

  • Workshop (zusammen mit Martin Lücke) Sprachliche Bildung im Geschichtsunterricht – Materialien für die universitäre Lehre auf der Tagung Chancen für die Sprachbildung – Materialentwicklung für die Lehrkräftebildung, Freie Universität Berlin (4. November 2016).

  • Workshop (zusammen mit Barbara Krischer) Schreiben im Geschichtsunterricht auf der Tagung Chancen für die Sprachbildung – Materialentwicklung für die Lehrkräftebildung, Freie Universität Berlin (4. November 2016).

  • Workshop (zusammen mit Anne Jordan) Sprachliche Bildung in der Dialogmoderation auf der Vertiefungsakademie von Dialog macht Schule, Berlin (28. Oktober 2016).

  • Poster Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen (Dissertationsprojekt) auf der Tagung Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis des Arbeitskreises Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Universität Hamburg (19. September 2016).

  • Workshop (zusammen mit Anne Jordan und Kristina Peuschel) Sprachbildung Eine Einführung für DialogmoderatorInnen von Dialog macht Schule, Berlin (10. Mai 2016).

  • Workshop (zusammen mit Sven Oleschko) Schreib- und Sprachkompetenzen im Geschichtsunterricht auf der Tagung Fokus Sprachbildung: Fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung, Universität Potsdam (17./18. September 2015).

  • World-Café Sprachbildung in der historisch-politischen Bildung auf dem Workshop Mehrsprachigkeit – Abseits des Mainstreams, Universität Potsdam (20./21. März 2015).

Konzeption und Organisation von Veranstaltungen

Materialien für die universitäre Lehre im Bereich Sprachbildung

  • Caspari, Daniela / Andreas, Torsten / Schallenberg, Julia / Shure, Victoria / Sieberkrob, Matthias (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (ISAF). In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. S. 4046.

  • Chmiel, Cornelia / Sieberkrob, Matthias (2017). Methodenblatt: Ein politisches Urteil schreiben. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin (Anhang zu Kap. 2.4).

  • Sieberkrob, Matthias (2017). Methodenblatt: Eine Quelleninterpretation schreiben. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin (Anhang zu Kap. 2.4).

  • Sieberkrob, Matthias (2017). Methodenblatt: Einen historisch argumentierenden Text schreiben. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin (Anhang zu Kap. 2.4).

  • Sieberkrob, Matthias / Brunzlow, Sarah-Amina (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach Geschichte: Der Friedensvertrag von Versailles. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. 23 S.

  • Sieberkrob, Matthias (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach politische Bildung: Brauchen wir eine Impfpflicht? In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. 23 S.

  • Kraft, Andreas / Meissner, Almuth / Schallenberg, Julia / Shure, Victoria / Sieberkrob, Matthias / Caspari, Daniela (2017). Kommentierte Methodenauswahl zur Sprachbildung. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. S. 4761.

Allgemeines zur Sprachbildung in Berlin

Mentoring
Tutoring
OSA Geschichte
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