Springe direkt zu Inhalt

Metropole und Vergnügungskultur. Berlin im transnationalen Vergleich, 1880-1930

Charleston-Prospekt, Atelier Moser, 1922

Charleston-Prospekt, Atelier Moser, 1922

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Paul Nolte, Dr. Daniel Morat

Mitarbeit: Kerstin Lange, M.A., Johanna Niedbalski, M.A., Anna Littmann, M.A., Anne Gnausch, B.A.

2010-2014 Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Gegenstand des interdisziplinär angelegten Projekts war die metropolitane Vergnügungskultur der "langen Jahrhundertwende" 1880 bis 1930 als Medium der modernen Großstadterfahrung. Die modernen Metropolen wirkten in vielfacher Hinsicht auf die Wahrnehmungsmuster und Erfahrungen ihrer Bewohner/innen und Besucher/innen. In ihrer Vergnügungskultur wurden Erfahrungen im dreifachen Sinne "gemacht": Sie wurden hergestellt von professionellen Anbietern, erlebt von den Zuschauer/inne/n und Teilnehmer/inne/n und gleichzeitig als Gegenstand der Vergnügungskultur reproduziert und reflektiert. Im großstädtischen Vergnügen konstituierte sich so ein spezifischer Handlungs- und Erfahrungsraum, der die ländliche Unterscheidung von Arbeitsalltag und Fest transformierte und die kalendarischen "Sonderzeiten" des Vergnügens in Permanenz stellte. Auch das großstädtische Vergnügen diente der "Entlastung" von Arbeit und Alltag in Unterhaltung und "Spiel", konstituierte aber zugleich neue öffentliche Räume und reproduzierte die städtische Moderne. Ausgehend von Berlin wurde im transnationalen Vergleich mit London und New York erforscht, wie sich in der Formierungsphase der Hochmoderne die Wahrnehmung der Stadt veränderte, welchen Einfluss diese Veränderungen auf die Herausbildung der metropolitanen Vergnügungskultur hatten und wie diese wiederum zur Arena wurde, in der die neuen Erfahrungen durchgespielt, reflektiert und konditioniert wurden.

Das Projekt schloß an die Arbeit des abgeschlossenen Projekts "Theaterkultur zwischen bürgerlicher Gesellschaft und Moderne (ca. 1850-1930): Festlichkeit – Hierarchie – Politisierung im Wandel" an.

Aktivitäten

Konferenz: "Metropolenkultur im Transfer. Orte - Inszenierungen - Netzwerke. 1880-1930", Kooperation mit dem Institut für vergleichende Stadtgeschichte an der Universität Münster (15.-16.03.2010).

Berliner Doktorandenwerkstatt zur Stadtgeschichte        

Medien

Berichte im Tagesspiegel vom 18.12.2010 und bei der FU Pressestelle.

Interview auf RadioEINS in der Sendung "Die Profis" (8.1.2011).

Beitrag im Deutschlandfunk (23.6.2011).

Interview im WDR 3 (11.7.2011)

Beitrag auf DRadio Wissen (25.7.2011)

Beitrag in der Berliner Zeitung (14.3.2016)

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte