Springe direkt zu Inhalt

Seminar (S 13291): Neue Soziale Bewegungen in Deutschland und im internationalen Vergleich

Saskia Richter

Donnerstag 10-12 Uhr, Koserstr. 20, A 163

Die 1970er Jahre waren in der Bundesrepublik Deutschland von einem demokratischen Aufbruch geprägt. Nachdem der studentische Protest von 1968 abgeklungen war und sich seine Ausläufer in der Gesellschaft ausgebreitet hatte, entstanden soziale, bürgerschaftliche Bewegungen, die neu waren in ihrer Art – die Neuen Sozialen Bewegungen. Nach dem „mehr Demokratie wagen“ der sozial-liberalen Koalition, erschien 1972 der Bericht des Club of Rome „Die Grenzen des Wachstums“, ein Jahr später verunsicherte die Ölkrise das Fortschrittsdenken von Industrie und Bevölkerung. Gleichzeitig engagierten sich Frauen für Gleichberechtigung, Anwohner gegen den Bau von Atomkraftwerken, Bürger gegen Umweltzerstörungen und später gegen den Doppelbeschluss der NATO, der zu Beginn der 1980er Jahr mehr Menschen mobilisierte als je ein Ereignis zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik.
Was genau waren die Neuen Sozialen Bewegungen und wer waren ihre Träger? Warum engagierten sich die Menschen lokal? Und wie wirkte sich das bürgerschaftliche Engagement auf die Politik aus? Diese Fragen werden wir im Seminar „Neue Soziale Bewegungen in Deutschland und im internationalen Vergleich“ behandeln. Das Seminar wird den Umgang mit der bestehenden Forschungsliteratur vermitteln, zum Diskutieren und zur Thesenbildung anregen sowie in die Quellen- und Archivarbeit einführen. Bei Bedarf können Interview-Techniken vermittelt werden.

Einführende Literatur: Roland Roth, Dieter Rucht (Hg.): Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945. Ein Handbuch, Campus Verlag. Frankfurt/Main 2008; Brand, Karl-Werner (Hg.): Neue Soziale Bewegungen in Westeuropa und den USA, Campus Verlag. Frankfurt/New York 1985; Borowsky, Peter: Deutschland 1969-1982, Fackelträger. Hannover 1987; Inglehart, Ronald: Kultureller Umbruch. Wertewandel in der westlichen Welt, Campus Verlag. Frankfurt/New York 1989; Reinhard Mohr: Zaungäste. Die Generation, die nach der Revolte kam, S. Fischer. Frankfurt/Main 1992; Gerd Langguth: Der grüne Faktor. Von der Bewegung zur Partei? Interfromm. Zürich 1983.

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte