Springe direkt zu Inhalt

Posterausstellung - Zug in die Freiheit

09.03.2023 | 18:00 s.t.

Im Rahmen des trinationalen Public-History-Forschungsprojektes "Zug in die Freiheit" sind in einem Seminar der Karls-Universität Prag Plakate erstellt worden, die nun am Friedrich-Meinecke-Institut ausgestellt werden. Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 9. März 2023 um 18:00 Uhr eröffnet und kann bis zum 23. März besucht werden.

Das trinationale Public History-Forschungsprojekt „Zug in die Freiheit“ untersucht eine Befreiungsaktion in der Endphase des Zweiten Weltkrieges, bei der 1200 Jüdinnen und Juden aus dem Konzentrationslager Theresienstadt in die Schweiz gerettet wurden. Neben der Erforschung der Einzelschicksale dieser befreiten Personen steht die Vermittlung der Forschungsergebnisse im Mittelpunkt des Projekts.

Das trinationale Public History-Projekt entstand in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, der Karls-Universität Prag und der Mamlock Foundation.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Zeit & Ort

09.03.2023 | 18:00 s.t.

Friedrich-Meinecke-Institut
Koserstraße 20
14195 Berlin

Flur vor den Hörsälen
Raumplan

Weitere Informationen

Ansprechperson:

Clemens Bertram
clemens.bertram@fu-berlin.de

queerhistory@fu-berlin
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch
Change Banner_klein
RGK_Logovariante_DFG-Forschungsgruppe_RGB