Die Aufarbeitung des Genozides an den Herero und Nama in Berliner Geschichtslehrbüchern. Eine Analyse aktueller Lehrbücher (Julian-Michel Reschke)
Vom Beutelsbacher Konsens zur gezielten Überwältigung – Emotionen und Historisches Lernen in sozialen Medien am Beispiel des lnstagramprojektes „Ich bin Sophie Scholl“ (Clemens Bertram)
Rassismus und Geschichtslehrkräfteprofessionalisierung. Die Sicht angehender Geschichtslehrer*innen (Sena Çalışkan)
Umwelthistorisches Lernen gestalten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse der Plattform „Umwelt im Unterricht“ (Sascha Blümert)
Der Diskurs über Homosexualität in der DDR-Wissenschaft am Beispiel von Reiner Werners Werk Homosexualität. Herausforderung an Wissen und Toleranz (Nick Niemann)
Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft: Eine Kritik an Theorie und Praxis (Mahmut Enes Bağ)
Die Planung der Blockade von Leningrad – Motive und Ziele der politischen und militärischen Führung des Deutschen Reiches (Bekir Bozdan)
Queerer Widerstand im Nationalsozialismus (Michael Oliver Brust)
Geschichtskultureller Wandel auf der Leinwand? Ein Vergleich der Verfilmungen von „Im Westen nichts Neues“ aus den Jahren 1930, 1979 und 2022 (Jonas Felix Carsten Caesar)
„Alles intersektional?“ – Eine vergleichende (Geschichts-)Schulbuchanalyse zur Repräsentation von multiperspektivischen historischen Identitäten (Nils Ebersbach)
Das ideale nationalsozialistische Frauenbild in der Zeitschrift NS-Frauen-Warte (Selin Gündüz)
Umgang mit dem Treinen-Schock in der Geschichtsdidaktik: Empirische Untersuchung zur Verbesserung des Einflusses außerschulischer Lernorte auf den Lernerfolg am Beispiel des Ephraim-Palais in Berlin (Jobst Benedikt Hirche)
Das traditionelle Geschichtsschulbuch - (k)eine Förderung von eigenständigem historischen Denken bei Lernenden? Eine vergleichende Studie zur Integration von Problemorientierung in „Geschichte und Geschehen“ aus den Jahren 2009, 2012 und 2023 (Marie Elisabeth Isensee)
Geschichtskultur in Spanien – Umgang mit der autoritären Vergangenheit in wissenschaftlicher Literatur 2000-2023 (Sophia Jereczek
Antisemitische Vorfälle im Geschichtsunterricht seit dem Terrorangriff der Hamas am 07.10.2023. Herausforderungen und Chancen (Tim Köcher)
Die Professionalisierung im Fach Geschichte. Eine Evaluation der domänespezifischen Kompetenzstandards einer Geschichtslehrkraft (Kaya Kunath)
Die Darstellung des geteilten Deutschlands (1949-1989) – eine vergleichende Schulbuchanalyse (Fabian Leonhard)
Postkoloniales Geschichtslernen mit Geschichtsschulbüchern? Eine kategoriale Schulbuchanalyse (Jan Loock)
Antike Köstlichkeiten auf TikTok?! Über die Inszenierung von Online-Videos zu römischen Kochgerichten als Beitrag zur digitalen Geschichtskultur (Tassio Müller)
Förderung des Geschichtsbewusstseins durch Gedenkstättenbesuche am Beispiel des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ (Véronique Vianne Reicherdt)
Die verzögerte Erinnerung an das Pogrom Rostock-Lichtenhagen – Die verschiedenen Perspektiven des Pogroms und ihr Einfluss auf die lokale Erinnerungskultur (Nico Rückert)
Geschichtsdidaktische Konzepte und Methoden zur Vermittlung nationalsozialistischer Verbrechen im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ (Veronika Stehle)
Der Genozid an den Herero und Nama in aktuellen Rheinland-Pfälzischen Geschichtsschulbüchern. Eine Analyse der historischen Triftigkeit (Sarah Stolte)
Die Weltwirtschaftskrise von 1929 in den deutschen Geschichtsbüchern der Sek I in Berlin/Brandenburg (Onur Uguz)
Koloniale Kontinuitäten im Kontext globalen Lernens in der Grundschule – Postkolonial ausgerichtete Analyse der Repräsentation des Kontinents Afrika in ausgewählten Projekt- und Lernwerkstätten für die Grundschule (Annika Usbeck)
Eine geschichtsdidaktische Auseinandersetzung mit dem Thema Nahostkonflikt. Eine Untersuchung des Israel-Palästina-Konfliktes in Verknüpfung mit dem Geschichtsbewusstsein nach Hans-Jürgen Pandel und dem Konzept des emotionalen Lernens (Maurice Willer)
„Erleben, Verstehen, Fühlen“ – interaktive Erlebnisausstellung als zeitgemäßer Zugang zur deutschen Geschichte? Eine kritische Analyse der Ausstellung des Deutschlandmuseums unter Hervorhebung geschichtsdidaktischer Potenziale und Herausforderungen (Anni-Marie Wolter)
Die geschichtskulturelle Debatte um die Straßenumbenennungen im Afrikanischen Viertel in Berlin-Wedding im Kontext der deutschen Kolonialgeschichte – Was denken die Anwohner*innen? (Pinar Ilkbahar)
Mehrsprachigkeit als Ressource im Geschichtsunterricht an Berliner Gymnasien: Eine Diskussion von Interviews mit Lehrkräften und von geschichtsdidaktischen Ansätzen (Yavuz Böge)
„Das ist meine Geschichte. Erzähl sie weiter, damit die Welt nicht verloren geht“ – Historisches Lernen in der Ausstellung „Susi und Wir“ im FEZ Berlin (Sarah Micnik)
Arbeitsmigration nach Deutschland – _inwiefern wird die türkische Arbeitsmigration in Schulgeschichtsbüchern Berlins thematisiert? Eine diachrone Schulbuchanalyse (Berna Üstündag)
Historische Verantwortung im Kontext der deutschen Migrationsgesellschaft. Eine kategoriengeleitete Analyse der Wahrnehmungen und Einstellungen von Museen- und Gedenkstättenmitarbeiter*innen (Rick Wohmann)
Wie digitale Spiele Geschichte erzählen – Narrativität und historisches Erzählen in Assassin’s Creed Odyssey (Lucas Herrenkind)
Die Gedenkstätte Sachsenhausen als außerschulischer Lernort – eine geeignete Förderung des Geschichtsbewusstseins von Berliner Schülerinnen und Schülern? (Yvonne Flunker)
Das Thema Nachhaltigkeit im Unterrichtsfach Geschichte. Eine Untersuchung der geschichtsdidaktischen Debatte sowie der Bildungs- und Lehrpläne der Bundesländer (Sophie Schulke)
Zur Darstellung der Kategorie ‚Geschlecht‘ im Gedenken an den Nationalsozialismus am Beispiel des Erinnerungsortes ‚ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark‘ (Noura Souissi)
Eine multidirektionale Perspektive auf das Archiv „Ver/sammeln antirassistischer Kämpfe“ (Aneke Siemers)
Die marxistisch-leninistische Vermittlung des Kolonialismus im Geschichtsunterricht der DDR um 1970 (Christopher Maximilian Seydler)
Historische Problemorientierung durch das Lernen mit Berliner Geschichtsschulbüchern – (k)ein Problem? (David Mertens)
Historisches Lernen mit Gegenwartsbezug durch die App „Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen“? Eine Analyse der Route um das Jüdische Museum Berlin (Stella Magdalena Tiffany Hoppe)
Das Verständnis von „Nature of Science“ bei Schülerinnen und Schülern fördern – Lernen an Biografien von Mitarbeitenden der Freien Universität Berlin (Ricardo Wopat)
„Die feinen Unterschiede“ und das Geschichtsbewusstsein. Zu einem Nachholbedarf in der Entwicklung der Fundamentalkategorie der Didaktik der Geschichte (Sophie Borgenhagen)
Narrative Kompetenz in Geschichtsschullehrbüchern. Eine Schulbuchanalyse von Geschichte und Geschehen 9/10 und Die Reise in die Vergangenheit 9/10 (Johannes Roggenhofer)
Die Migration türkischer Gastarbeiter*innen der 1960er Jahre in die Bundesrepublik. Ihre Integration in die Arbeitswelt und das Potenzial ihrer Thematisierung für historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft (Heline Celik)
Historische Lernaufgaben und sprachbildender Geschichtsunterricht – eine Adaption des „Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)“ für das Fach Geschichte (Kira Hübenthal)
Scaffolding und seine Anwendung im sprachsensiblen Geschichtsunterricht – Ein Konzept zur Förderung des sprachlichen Lernens in heterogenen Lerngruppen? Eine empirische Untersuchung an Schülerinnen und Schülern einer Berliner ISS (Hanan Ayade)
Wie wird jüdische Geschichte in Brandenburger und Berliner Schulgeschichtsbüchern der Doppeljahrgangsstufe 7/8 erzählt? (Paul Jonas)
Rassismuskritik im Geschichtsunterricht – Wie kann die Beschäftigung mit Alltagsrassismus im Geschichtsunterricht zu einem rassismuskritischen Geschichtsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern führen? (Fabiana Giese)
Der Einfluss von auditiven Medien auf die aktuelle deutsche Geschichts-kultur am Bespiel von zwei geschichtskulturellen Phänomenen: Mauerfall, 9. November 1989 und Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, 26. April 1986 (Henrik Alexander Wilke)
Geschichtsdidaktik und Grundlagen des Schulfachs Glück – Geschichtskultur, historische Identität und Demokratisierung in Verbindung mit (schulischem) Wohlbefinden (Max Roßteutscher)
Jüdisch-deutsche Identität im „Blau-Weiß, Bund für Jüdisches Jugendwandern“ (Fabian Mogge)
Potenziale eines Gedenkstättenbesuchs für das historische Lernen von Schüler:innen (Lena-Florentine Wennike)
Die Funktion von Fiktionalisierung in der Geschichtskultur am Beispiel des Videospiels Assassins Creed Odyssey (Philipp Prill)
Der Paragraf 175 als rechtliche Grundlage der Bestrafung homosexueller Männer. Ein Vergleich zwischen der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland in den 50er und 60er Jahren (Stefanie Cecilia Obermann)
Chancen und Herausforderungen des Einsatzes kritischer Quellen im Geschichtsunterricht zur Förderung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstseins am Beispiel der kritischen Edition von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ (Maximilian Schild)
„Who lives, who dies, who tells your story“– Das Musical „Hamilton“ und sein geschichtsdidaktisches Potenzial für das historische Lernen (Eileen Pidde)
Frauen der nationalsozialistischen Elite zwischen passiven Objekten und aktiv handelnden Subjekten -Eine Untersuchung ihrer (Mit-) Täterschaft im Regime (Nele Rohrbach)
Rechtsmechanismen zur Diskriminierung von lesbischen Frauen. Vom Nationalsozialismus bis zur Wiedervereinigung (Sophie Kelm)
Multiperspektivität und bilingualer Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen und eine exemplarische Analyse englisch-deutscher Lehrmaterialien (Celina Hanto)
Historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft. Die Darstellung von Migration und von Menschen mit einem „sogenannten Migrationshintergrund“ in Geschichtsschulbüchern für Berlin-Brandenburg im Doppeljahr 7/8 (Inge Sophie Constanze Kubisch)
Die nationalsozialistische Frauenideologie. Die Entwicklung propagierter Vorstellungen und Konstruktionen von Weiblichkeit im Spiegel von Frauenzeit-schriften 1933-1944/45 (Francesca Merz)
Weibliche Homosexuelle im Nationalsozialismus – diskriminiert, diffamiert, denunziert, aber in der Erinnerungskultur unsichtbar?(Anna Müller)
Männliche Homosexualität im Nationalsozialismus – Die Darstellungen der Lebenswelten in der Geschichtsforschung und in Quellen (Aylin Özbek)
Über den Umgang mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an Orten der Erinnerung. Eine vergleichende Analyse des jüdischen Museums Berlin und des Denkmals für die ermordeten Juden Europas (Ana Kosic)
Der Wiener Kongress der Weltliga für Sexualreform von 1930 im Kontext programmatischer Entwicklungen nationaler Sozial- und Sexualreformbewegungen (Jeremy Leibbrandt)
Historisches Lernen in der Dauerausstellung „Die Euthanasie-Anstalt Brandenburg an der Havel“ in der Gedenkstätte „Opfer der Euthanasie-Morde“ (Lina Melchert)
Der Fantasyroman im Geschichtsunterricht – Chancen für das historische Lernen am Beispiel von „Das Lied von Eis und Feuer” (Fabien Letellier)
Anne Frank – zwischen der Ikonisierung im kollektiven Gedächtnis und der Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft (Jenny Luzia Jahns)
„The place itself, it's telling you something” – Historisches Denken von Akteur:innen an Lost Places (Justus Leon Wollburg)
„Die mystische Erscheinung“ – Konstruktion von Menstruation in Gesundheitsbüchern zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Laila Taubert)
Erinnerungskultur, Geschichtskultur und historisches Lernen in „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Ein sowohl problembehafteter als auch Potential bergender Film (Maximilian Woick)
Die Debatte um Geschichtsdarstellung in Videospielen anhand der medialen Diskussion um die Darstellung verfassungsfeindlicher Symbole mit Schwerpunkt auf die 2010er Jahre. Eine quellenkritische Analyse (Paul Lufter)
Weibliche Homosexualität um 1900 – (K)ein Thema der ersten deutschen bürgerlichen Frauenbewegung? (Janine Quandt)
Narrativität in den Gesellschaftswissenschaften – narrative Kompetenz als Schlüsselkompetenz für die Umsetzung des Faches Gesellschaftswissenschaften in der Sekundarstufe I? (Niklas Fest)
Peter Jacksons „They Shall Not Grow Old“. Wie funktioniert das Coming-of-Age-Genre bei der Vermittlung des Ersten Weltkrieges? (Ricarda Heipel)
Kolonialismus in Geschichtsbüchern für Berlin-Brandenburg. Erzählungen und Perspektiven (Melina Ganter)
Zur Bedeutung religiöser Aspekte in Schulbüchern für das Fach Geschichte. Die Betrachtung des Längsschnittes „Christen, Juden und Muslime“ unter dem Aspekt der Multiperspektivität (Corinna Ambrozynski)
Inwiefern verändert die Digitalisierung Kompetenzanforderungen an den Geschichtsunterricht? (Leonard Marlon Schneider)
„Totale Erziehung“ im Nationalsozialismus: Soldatische Männlichkeit und Leibesübungen in der Formung des „neuen Mannes“ am Beispiel der Napolas (Karolin Tockhorn)
Punks in der DDR (Cem Fallahi)
Potenziale eines postkolonialen Geschichtsunterrichts hinsichtlich der Förderung antirassistischer Sprache (Anton Drutschmann)
Von den Hessischen Rahmenrichtlinien bis zum vorgeblichen Neutralitätsgebot. Zum Verhältnis von Geschichtsdidaktik und wehrhafter Demokratie – eine disziplingeschichtliche Analyse (Hanin Ibrahim)
„So isser, der Ossi“. Über die Stigmatisierung der ostdeutschen Bevölkerung in den Medien (Maria Bahrke)
Systematische Veränderungen in Geschichtslehrbüchern der DDR? Eine vergleichbare Analyse anhand von Beispielthemen (Daniel Nemitz)
Geschichte spielen? – Zum geschichtsdidaktischen Potential von Serious Games am Beispiel von Attentat 1942 (Merlin Vehmeier)
Vereinfachung von Quellen – notwendige Differenzierung oder Verlust der Authentizität? (Dilan Demirtas)
Die Bedeutung der Wahrheit für die historische Erzählung. Stellt individualisiertes Lernen in einer personalisierten Lernumgebung eine mögliche Chance dar, um narrativen Kompetenzen von Schüler*innen in der Schule zu födern? (Pablo Wassily Mees)
Migrationsbedingte Vielfalt im Schulbuch: Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse (Lotte Selier)
Was sollten Schüler*innen über den Ost-West-Konflikt lernen? - Eine vergleichende Analyse von historischen Geschichtsbüchern der DDR und der BRD (1960-1990) (Rike-Milena Keiser)
Spielfilme als Ort des historischen Lernens - Analyse des didaktischen Potentials von Wolfgang Beckers Film „Good Bye, Lenin!“ (Paulina Sieler)
Die Berichterstattung über den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher: Interpretationen in jüdischen Presseorganen im Vergleich (Jennifer Hengst)
Der Einfluss historischen Lernens auf Zukunftserwartungen in Bezug auf Veränderungen aufgrund Genetik-basierter Praktiken. Eine Interventionsstudie mit Studierenden (Richard Ulber)
Renaissance des Totalitarismusparadigmas in aktuellen Berliner Schulbüchern am Beispiel der deutsch-deutschen Geschichte nach 1945 (Viktoria Fritsch-Akkin)
Potenziale für Historisches Lernen anhand von Mittelaltermärkten (Lisa Marie Bartkowiak)
Die Adaption des Tagebuchs der Anne Frank als Graphic Novel (Mandy Koppatsch)
Menschenrechtsbildung – (k)ein Thema im Geschichtsunterricht? Eine explorative Studie an Berliner Schulen (Miriam Zimmermann)
Die Bedeutung türkischer Histosoaps in der Migrationsgesellschaft am Beispiel der Serie „Kuruluş Osman“ – Überlegungen aus geschichtsdidaktischer Perspektive (Tolga Yilmaz)
Die Frauenpolitik der KPD während der Weimarer Republik (Moritz Maurer)
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht: Ein Vergleich von Schulbüchern in den Bundesländern Berlin/Brandenburg (Lisa Rachuj)
‚Mit anderen Augen sehen‘ – Eine Analyse zur Perspektivität in Berliner Schulgeschichtsbüchern am Beispiel ‚Migration‘ (Laura Sophie Krüger)
Narrative Kompetenz als Instrument einer sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe (Frieda Ernst)
Unterhaltungsmedien als Träger von Geschichtskultur – ungenutztes Potenzial für historisches Lernen? (Johanna Schumann)
Comics im Geschichtsunterricht – Eine Untersuchung zum Einsatz von Comics im Geschichtsunterricht zur Vertiefung der narrativen Kompetenz bei Schüler*innen (Lena Bartels)
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Darstellung von Migration in bundesrepublikanischen Geschichtsschulbüchern der 1960er Jahre bis heute (Zeynep Genis)
Die Darstellung von NS-Täterschaft in aktuellen deutschen Geschichtsschulbüchern. Eine quantitativ-qualitative Inhaltsanalyse (Jonas Diebel)
Björn Höcke, Repräsentant eines verschleierten Faschismus? (Alessandro Ploth)
Emanzipation reloaded – Annette Kuhns emanzipatorische Programmatik und ihr Einfluss auf die aktuelle inklusive Geschichtsdidaktik (Anna-Kristin Panhoff)
Historisches Lernen mit Lernaufgaben. Entwicklung eines Kriterienkatalogs (Anna Schulze-Hobbeling)
Inklusiver Geschichtsunterricht – Welche Anregungen zum inklusiven Geschichtsunterricht bieten aktuelle Berliner Schulbücher? (Anne Schubert)
„Wir sind keine antifaschistischen Waschmaschinen.“ Geschichtskultureller Wandel und Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft aus der Sicht pädagogischer Mitarbeiter*innen in Gedenkstätten (Cornelia Chmiel)
Historische Videospiele und Möglichkeiten ihres Einsatzes für historisches Lernen (Christian Markus Franke)
Autobiographische Erinnerungen im Zeichen der Nostalgie. Eine kritische Betrachtung der Rolle von Emotionen im historischen Denken am Beispiel der Nostalgie (Jascha Sbrzesny)
Chancengleichheit durch Differenzierung im Geschichtsunterricht (Burak Aslan)
Schüler*innen erzählen Geschichte(n) anhand selbsterstellter Dokumentarfilme (Julian von Hammerstein)
Historische Imagination in außerschulischen Lernorten – Eine Analyse der Gedenkstätte Berliner Mauer (Ronja Reiss)
Einstellungen zum Geschichtsunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund – eine empirische Studie (Önder Kalkan)
Vom generischen Schreiben zum historischen Erzählen. Erstellung von Methodenblättern zur schriftlichen Quellenanalyse im sprachbildenden Geschichtsunterricht (Kyra Kuhlmann)
„Durch die arische Brille geschaut“ – deutsches sexualwissenschaftliches Wissen über außereuropäische queere Praktiken (Rosa Ryczko)
Die Odenwaldschule - Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs und Verschiebung des kulturellen Gedächtnisses (Jennifer Saur)
Chancengleichheit durch Differenzierung im Geschichtsunterricht (Burak Aslan)
„Star Wars“ und Nationalsozialismus– Eine Seminarkonzeption unter Berücksichtigung geschichtsdidaktischer Qualitätskriterien (Franca Fischer)
Differenzierung in Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I. Eine exemplarische Analyse zur Eignung von Geschichtsschulbüchern zur Differenzierung in Hinblick auf Narrativität in der Sekundarstufe I (Philip Löwe)
Intersektionale Konstruktionen von Eigenem und Fremden in kolonialen Wissensordnungen um 1900 (Johanna Klinkenbusch)
De-Konstruktion historischer Narrationen in der Geschichtsdidaktik: Der historische Spielfilm „Handia“ von Aitor Arregi und Jon Graño (Lara Newiger)
Konzepte von Lehrkräften zum Umgang mit Antisemitismen im Geschichtsunterricht (Julian Otto)
Sprachbildung im Geschichtsunterricht – Historisch Denken und die kognitive Funktion der Bildungssprache“ (Jessica Sens-Piotrowski)
Die DDR-Geschichtsdidaktik in der Zwangsjacke? Gespräche mit Beteiligten und Diskussion einer westdeutschen Perspektive auf die Grundlagen des Geschichtsunterrichts in der DDR (Kay Knauke)
Die historische Urteilsbildung im Geschichtsunterricht im gesellschaftlichen Vergleich (Sabrina Ronninger)
Lesbische Frauen im Nationalsozialismus. Unsichtbarkeit und Thematisierung in der Öffentlichkeit und im Geschichtsunterricht (Sandra Golz)
Sinti und Roma im Geschichtsunterricht/Politische Bildung. Analyse eines Unterrichtsmodells im Rahmen des Längsschnitts Migrationen (Konrad Michaelys)
Wie lassen sich inklusive Bildung und historisches Lernen im Lernbereich Globale Entwicklung vereinbaren? Ein Modul über die Geschichte Haitis inklusiv und binnendifferenziert entwickelt (Annemarie Gericke)
Darstellungen von Multiperspektivität in der Geschichtsdidaktik und ihre fachliche Umsetzung im Unterricht (Mustafa Algan)
Eine Analyse der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau als Ort außerschulischen Lernens (Madlen Ginske)
Katalonien unter Franco: Die musikalische Bewegung „Nova Cançó“ als Form des Widerstands gegen die franquistische Unterdrückung (Julian Alexander Günther)
Der Comic als Medium der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen im Geschichtsunterricht am Beispiel „Maus - Die Geschichte eines Überlebenden“ von Art Spiegelman (Susann Funke)
Historische Identitätskonzepte der identitären Bewegung (Aysel Özkulluk)
Heldenfiguren im Geschichtsunterricht - eine didaktische Analyse (Susanka Sambefski)
Zum Verhältnis von Lebensweltbezug und Gegenwartsorientierung in Geschichtsdidaktik und -unterricht (Johannes Twieg)
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - (k)ein Thema für den Geschichtsunterricht? (Anne Julia Maier)
Das didaktische Potenzial von Längsschnitten zum Unterrichten von Geschlechtergeschichte. Ein Beispiel eines Längsschnitts zum Thema: Die Strafbarkeit von Homosexualität im Wandel der Zeit (Hayriye Güney)
Vom Bildungssystem ins Schulbuch: Wir wird die Kolonialzeit im Geschichtsunterricht repräsentiert? Ein analytischer Vergleich von Geschichtsschulbüchern aus Berlin und Ghana (Laura Schmedding)
Historizität des Visuellen: Frauenbilder im Nationalsozialismus und ihre Relevanz für den Geschichtsunterricht (Luisa Pauline Knapp)
Geschichte im Fächerverbund - Welchen Mehrgewinn hat ein möglicher Fächerverbund für das Fach Geschichte? (Pauline Heinz)
Geschichts- und erzähltheoretische Überlegungen zur narrativen Architektur historiografischer Erzählungen. Paratexte in Heinrich August Winklers Der lange Weg nach Westen als narrationskonstituierende und text(vor)strukturierende Elemente (Nicholas Beckmann)
Wirtschaftsgeschichte in Berliner Geschichtswerken. Eine Untersuchung zum historisch-ökonomischem Denken (Maurice Schulz)
Ansätze und Potenziale außerschulischer historischer BIldungsangebote zur Antisemitismusprävention am Beispiel der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) (Anna Weber)
Diversität im Geschichtsunterricht der Migrationsgesellschaft am Beispiel der Grundschule (Jana Winterfeld)
Theoretische und unterrichtspraktische Ansätze subjektorientierter Geschichtsdidaktik (Melanie Weinitschke)
Ansätze zur Vermeidung eurozentristischer Monoperspektiven bei der Vermittlung von Imperialismus im Geschichtsunterricht (Najat Chaghouani-Hanusch)
Erinnerungskultur zum jüdischen Leben in Berlin - eine fachdidaktische Betrachtung für den Einsatz im Geschichtsunterricht (Annika Stahlberg)
„[...] eine solche Krankheit macht doch nicht an der Grenze halt.“ HIV/AIDS in der DDR (Adrian Lehne)
Konzeptionelles Lernen in Geschichte: Ein Modell zur Integration geschichtsdidaktischer Konzepte in Geschichtsunterricht (Rifay Tams)
„Geschichtslehrer wagen den Aufstand“ - Untersuchungen der Gründe für die Ablehnung der Anhörungsfassung des neuen Rahmenlehrplans Geschichte in Berlin/Brandenburg (Silvia Jeschke)
„Bei der Aufstellung der Lehre von den sexuellen Zwischenstufen stützte ich mich auf rein klinische Bobachtungen“ Intersexualität in sexualwissenschaftlichen Texten Anfang des 20. Jahrhunderts (Judith Brümmer)
Darstellung von DDR und Bundesrepublik im zeitgenössischen Rahmenlehrplan und Schulgeschichtsbüchern (Anne Kukulies)
Geschlechterrollen der US-amerikanischen Mittelschicht als Spiegel der grundlegenden Trends des 19. Jahrhunderts. Eine Analyse und geschichtsdidaktische Aufbereitung der Zeitschrift „The Lady's Friend“ (Isabella Herbig)
Geschichtsdidaktik und Narrativität am Beispiel des Comics „Der Altenburger Prinzenraub“ (Christoph Jonas Müller)
Kollektive Zustände. Carl Westphals Symptom der Conträren Sexualempfindung als wissenschaftliche Tatsache nach Ludwik Fleck (Marie-Christine Schlotter)
Inklusive Ansätze der Geschichtsdidaktik am Beispiel des Berliner Rahmenlehrplans der Klassenstufen 7-11 (Anja Blohm)
Die Relevanz von Geschlechtergeschichte für die Bildung von Jugendlichen mit Hilfe von Geschichtsunterricht verdeutlichen - eine Analyse am Beispiel eines Längsschnitts zu Gender Equality inklusive des Umgangs mit Homosexualität (Jessica Nadine Ixmann)
Narrativität als Kernziel des Geschichtsunterrichts – Untersuchung zum historischen Erzählen Jugendlicher am Beispiel der Wiedervereinigung (Berenike Nüsser)
Histotainment im Geschichtsunterricht. Vor- und Nachteile des Filmeinsatzes und Chancen zur Förderung von historischem Interesse (Kira Andrea Bienek)
Historische Imagination durch Sounds im Geschichtsunterricht (Sascha Bartsch)
Diskriminierung Homosexueller im Berufsalltag der DDR. Inwiefern wurden schwule Männer in der DDR aufgrund ihrer Homosexualität am Arbeitsplatz institutionell diskriminiert? (Elisabeth Christel Hein)
Konstruierte Feindbilder: Deutsch-französische Spannungsverhältnisse im Film Frantz und Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Miriam Fodor)
Die ethische Dimension von Geschichtsbewusstsein am Beispiel der Zwangssterilisation durch die Spritze im Block 10 (Duygu Yassi)
Historisches Lernen an außerschulischen Lernorten – ist das Dokumentationszentrum zur NS-Zwangsarbeit ein gelungenes Beispiel für außerschulisches Lernen? (Mareike Ostermann)
Die Rehabilitierung der Strafbarkeit von Homosexualität (Alexia Laakes)
Historisches Lernen 2.0 – Geschichtsdidaktik im digitalen Wandel (Frank Klempel)
Bilinguale Schulbücher als Zugang zu einem transkulturellen Geschichtsbild? Eine Schulbuchanalyse des Lehrwerks „Histoire/Geschichte. L'Europe et le monde de l'Antiquité“ (2011), Klett Verlag (Tu-Queen Ly)
Bedeutung von Längsschnitten für „die Orientierung in der Gegenwart“ – Am Beispiel eines Längsschnitts zum 9. November (Lisa Jessica Schneider)
Schüler_innen erzählen ihre Stadt – Die Rolle des urbanen Lebensraumes für die historische Selbstverortung in der Migrationsgesellschaft (Juliane Amthor)
Multiperspektivische Quellen der vom NS-Rassismus als nicht zum „Volkskörper“ zugehörig kategorisierten Menschen in Schulgeschichtsbüchern der 2000er Jahre (Marina Kumer)
Das Saxophon – ein Instrument und seine Attitüde: umkämpft in Deutschland zwischen 1924 und 1929 (Sophie Dambitsch)
Das Potenzial von Comics im Geschichtsunterricht zur Ausbildung individueller historischer Sinnbildung. Eine Analyse am Beispiel des Geschichtscomics Die Suche von Eric Heuvel (Rebecca Genet Wojciechowski)
Männerbilder im Geschichtsunterricht – Unterstützung für den Lernerfolg bei Jungen? (Hannah Catalina Freund)
Didaktische Überlegungen zum Einsatz von Filmen im Geschichtsunterricht am Beispiel des armenischen Völkermordes (Marvin Moorenweiser)
Konzepte historischen Lernens im deutschen Geschichtsunterricht (Henrike Wagner)
Die Förderung der Präsentationskompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht (Florian Kablau)
Sprachbildung und Sprachförderung im Queer History Projekt (Caroline Steffen)
Die Frau in Ost und West (1949-1989): Ihre Darstellung in aktuellen Geschichtsbüchern (Ricarda Erl)
Teaching Queer History - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt durch ein Längsschnittkonzept zu Intersexualität_en im Kontext historischen Lernens (Maria Prinz-Gessinger)
Identifikation von Quellen zur Integration der Holocaust-Täterforschung in den Geschichtsunterricht (Sina Hein)
Untersuchung einiger Lehrwerke in Bezug auf die Bildung historischer Identitäten jugendlicher Migrantinnen und Migranten anhand des Themas der Kreuzzüge (Levin Beydilli)
Kleopatra als historische Imagination – Genese von Geschichtsbildern seit den 1960er Jahren im Film (Simon Lauster)
Das Potential der Aufgabenorientierung (der Fremdsprachendidaktik) für die Planung von Geschichtsunterricht (Kerstin Brannath)
Der Einsatz von Jugendliteratur im Geschichtsunterricht (Lisa Blech)
Evaluation des Entstehungsprozesses des Rahmenlehrplans Geschichte Sek. I für Berlin-Brandenburg (Paul Wurzel)
„Was verstehen Sie unter gutem Geschichtsunterricht?“ Eine Untersuchung der aktuellen Diskussion um den neuen Rahmenlehrplan Geschichte Berlin/Brandenburg (Maximilian Wessel)
Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park. Eine Change zur Förderung der geschichtskulturellen Kompetenz (Nicolas Christopher Purschke)
Menschenrechtsbildung und historisches Lernen. Der Versuch einer Symbiose mittels eines selbst entwickelten Längsschnitts (David Muschke)
Heroismen und Traumata. Verdun in der Erinnerungsliteratur der Zwischenkriegszeit (Kai Schultka)
Historisch-ökonomisches Lernen (Malte Elling)
„Geschichte ist voll schwul“ – Sexualaufklärung im Geschichtsunterricht: Entwurf einer Unterrichtsreihe und exemplarische Stundenverlaufsplanung (Paulina Rehberg)
„Schon nur die Vorstellung ist für mich unglaublich schmerzhaft“ – Konstruktionen latenter Sinnstiftung und subjektiv-intentionaler Repräsentanz von Schüler*innen im Umgang mit Interviews von Holocaust-Überlebenden (Sebastian Telschow)
Historisches Lernen durch Oral History in der Familie. Chancen, Probleme und Anwendung im Unterricht (Martin Gessinger)
Walter Benjamins Denkbilder als Potential geschichtsdidaktischer Theoriebildung am Beispiel der Shoah (Ralf Benjamin Kuntze)
Zurück in den Raum. Möglichkeiten eines raumbewussten Geschichtsunterrichts (Helen Scherer)
Erinnerungsillusionen. Halo-Effekt und kollektives Erkennen in der öffentlichen Darstellung Albert Speers 1945-2016 (Catharina Charlotte Schwerdtfeger)
Der Fall Röhm(s). War Ernst Röhms Ermordung politisch oder ideologisch motiviert? (Natascha Goriwoda)
Imagination im Geschichtsunterricht (Volker Philipp Schütt)
Historisches Lernen im Lateinunterricht (Christoph Semmler)
Zur Visualisierung des Holocaust im Geschichtsunterricht. Didaktische Perspektiven für historisches Lernen mit und an visuellen Selbstzeugnissen (Juliane Bieniek)
Geschichtsunterricht anders gedacht und praktiziert. Genese eines Lehrbuchs auf Basis mimetisch-performativer Lernprozesse (David Seibert)
Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher. Mikrostudie an einer ISS in Berlin (Alexander Mehlich)
Chancen und Grenzen von Gamification im Unterricht (Tim Knillmann)
Sachquellen und Material Culture: Praktische Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht (Thomas Blumenstein)
Außerschulische Lernorte. Untersuchung zur Umsetzung und Anwendung der Vorgaben des Berliner Rahmenlehr-plans für Geschichte in der Sekundarstufe II (Melanie Lutterkort)
Historisches Lernen zu Vielfalt und Strukturen der Ungleichheit. Interkulturelle Geschichtsdidaktik weitergedacht (Christian Czyborra)
Historisches Lernen und CLIL. Eine Analyse des Deutsch-Französischen Geschichtsbuches (Florian Frasch)
Wo liegt eigentlich das Abendland? Eine Begriffskritik und seine unterrichtliche Auseinandersetzung im Kontext von Pegida (Inga Kreuder)
Förderung narrativer und bildungssprachlicher Kompetenz für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache im Geschichtsunterricht (Sarah-Amina Brunzlow)
Historisches Lernen mit, durch und bei Live-Rollenspielen (Bianka Hirsekorn)
Abseits der Erzählung. Versuch über die Gründe eines ethisch-reflektierten Geschichtsunterrichts (Sebastian Skalei)
Musik und Sounds im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen durch Musik und Sounds unter Zuhilfenahme von Emotionen (Maximilian Plenefisch)
Vorurteilszuschreibungen. Herausforderungen und Perspektiven schulischer Holocaustvermittlung (Felix Tesch)
Historische Imagination von Grundschülern. Qualitative Interviews zu Schülerbildern über das Mittelalter (Claudia Felsch)
„Die Zeitzeugen des Nationalsozialismus sterben aus. Wie werden wir uns in Zukunft erinnern?“ – Chancen, Grenzen und Verlust für den familialen Dialog. Möglichkeiten für die Zukunft. (Signe Rauhe)
Urteile und Sinnbildung - Über Chancen und Grenzen eines möglichen Zusammenhanges integrierten historisch-politischen Lernens (Franziska Hauck)
„Kleine Geschichtsforscher von Anfang an“ – Ein kreativer Einstieg in das Fach Geschichte. Vorschlag einer harmonisierenden Strukturierung des Geschichtsunterrichts in der Grundschule. (Miriam Couteleau)
Holocaust – ein Thema für die Grundschule? Eine Lehrerhandreichung (Anne-Kathrin Berlin)
Neue Wege. Über den Nutzen von Natur- und Tierschutz für den Geschichtsunterricht und seine praktisches Umsetzung (John-David Heise)
Geschichtsdidaktik für SchülerInnen mit Migrationshintergrund anhand einer Lektion über Essgewohnheiten in Deutschland (Pascal Thomas-Javid)
Das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen als Ort historischen Lernens – Gedenkstättenkonzeption und Zeitzeugenschaft in der Aufarbeitung der SED-Diktatur (Melanie Winkler)
Gesellschaftliche Erfordernis und Kriterien für eine Implementierung einer rassismuskritischen Perspektive im Geschichtsunterricht (Hanna Selma Häbel)
Intercultural Negotiation Skills for Gaining Orientation in Students' Daily Lives (Cavana Hazelton)
Die Bodenreform in der SBZ in aktuellen Geschichtsbüchern – Erlernen von Narrativität oder politischer Erziehung? (Kai Krüger)
Emotionale Regime im Nationalsozialismus und deren Bewältigung in Egodokumenten. Analyse von Kriegstagebüchern (Caroline Anders)
Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II am Beispiel des Frauenbildes in der NS-Volksgemeinschaft (Johannes Buza)
Perspektiven und Probleme eines intersektionalen Mehrebenenmodells zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Ein Beitrag für die Schulbuchforschung im Fach Geschichte (Erik Zurth)
Projekte im Geschichtsunterricht? Über das theoretische Bedingungsgefüge "guter" historischer Projektarbeit im schulischen Kontext (Antonia Stöger)
Autobiographisches Erzählen und Familiengedächtnis (Clemens Harms)
Autobiographische Zeugnisse im Geschichtsunterricht. Beispielhaft skizziert an Dokumenten zum jüdischen Widerstand während des NS-Regimes (Mohamed Refai)
Musik im Geschichtsunterricht – ein ungehörtes Thema. Welches Potenzial steckt in musikalischen Zugängen zur
Geschichte? (Jill Haferkorn)
„Auschwitz. Dein Bild.“ Inwieweit förderte der handlungsorientierte Foto-Workshop die historische Imagination? (Andy Möbius)
Multiperspektivität im Geschichtsunterricht am Beispiel des Attentats auf John F. Kennedy (Sascha Lehmann)
Historisches Lernen im Rahmen von Projektunterricht an Freien Alternativschulen (Norman Jerke)
Die Geschichte der Homosexualitäten: Historisches Lernen mit biografischen Schriften (Frank Meyer)
Chancen und Grenzen des Fächerverbunds Geschichte und Politik - Eine Untersuchung ausgewählter Rahmenlehr-pläne zu domänenspezifischen Kompetenzen (Stefan Krieg)
Auftrag, Arbeit und Erfahrungen des Medienhof-Wedding – Eine geschichtsdidaktische Recherche zu Problemen und Potentialen der SchülerInnen mit Migrationshintergrund (Kimon Beltrop)
Systematische Gedanken zum Ort von Emanzipation in der Geschichtsdidaktik. Die Perspektive der critical pedagogy auf die geschichtsdidaktischen Positionen zu Emanzipation am Beispiel von Henry Giroux (Alexander Tanck)
Interkulturelle/transkulturelle Geschichtsdidaktik. Geschichte lernen in einem multiethischen Klassenzimmer in einer globalisierten Welt (Ann-Katrin Stabenow)
Carl Peters, Repräsentant einer agitatorischen Kolonialpolitik – Eine didaktische Analyse (Julien Sitta)
Geschichtskultur und Erinnerungskultur (Katharina Bachmann)
Die Rolle populärer Musik im Geschichtsunterricht (Benjamin Stahlkopf)
Die Verwendung von Dokumentationen im Geschichtsunterricht am Beispiel von Guido Knopps ZDF-Produktionen (Nicol Schmidt)
Ist explizit für ethnisch-kulturell heterogene Lerngruppen konzeptionalisierter Geschichtsunterricht problematisch, im Sinne identitätskonkreter Überlegungen? (Selman Erkovan)
Möglichkeiten historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer – eine geschichtsdidaktische Betrachtung (Franca Werner)
Historisches Lernen mit Computerspielen – Eine praxisorientierte Untersuchung zu Möglichkeiten und Grenzen (Benjamin Malpricht)
Historische Spielfilme zwischen Authentizität und Fiktionalität im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Robert Heinsius)
„Tiefenbohrungen in die Zeit“ – Aby Warburgs 'gedankliche Grundlagen' als heuristisch-didaktische Methode des historischen Lernens (Oliver Schonecke)
Augsburg im Nationalsozialismus – Ein Konzept zur Vorbereitung und Durchführung eines alternativen Stadtrundganges im Rahmen des Geschichtsunterrichts einer 10. Realschulklasse (Claudia Rell-Deseive)
Figuren des Wachstums in sozioökonomischen Narrationen von Schulgeschichtsbüchern (Oliver Kuttner)
Kompetent den nationalhistorischen Tunnelblick überwinden. Gezielte Förderung von Kompetenzen historischen Lernens durch Globalgeschichte (Michael Brunnert / Juri Gottschau)
Zugänge zum Mittelalter – Alternative Lehrmethoden am Beispiel des Jakobsweges (Janine Müller)
Die Urteilsbildung im politischen und historischen Lernen – Ein Ansatz für einen kooperativen historisch-politischen Unterricht (Alexander Jahn)
Historisches Lernen im offenen Unterricht. Ein Konzept für den Geschichtsunterricht in Theorie, Pragmatik und Empirie (Marcel Mierwald)
Untersuchung und Bewertung der Kompetenzförderung von Themenheften anhand des Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe (Andreas Hafa)
Das Erzählen in Claude Lanzmanns Autobiographie „Der patagonische Hase“. Eine didaktische Analyse für den Geschichts- und Deutschunterricht (Luca Justin Holzhüter)
Historische Zahlungsmittel als Quellen im Geschichtsunterricht (Björn Piechotta)
Die Integration von historischen Serien in den Geschichtsunterricht – Der Versuch einer authentischen Geschichtsdarstellung am Beispiel der Serie „Rom“ (Nicole Elmer)
Welt- und globalgeschichtliche Konzepte – Ihre Bedeutung für die Geschichtsdidaktik (Ibrahim Yadikar)
„Sexuelle Aufklärung im Geschichtsunterricht“ - Wie wissenschaftliche Theorie zur Sexualität und geschlechtergeschichtliche Ansätze in der Didaktik zusammengeführt und pragmatisch umgesetzt werden können (Simone Micek)
Historische Romane und historisches Lernen – Kritische Überlegungen zur Romanreihe von Rebecca Gablé (Rainer Detlef Steigerwald)
„Handlungsorientierte Medienarbeit als Lernform in NS-Gedenkstätten“ (Sina Kirchner)
„Das Geschichtsbewusstsein junger MigrantInnen in Berlin am Beispiel der Zeitzeugenarbeit im Geschichtsunterricht“ (Daniela Stitz)
„Antisemitismus im Spiegel von Karikaturen und Hetzbildern als Problemstellung der Geschichtsdidaktik“ (Katja Kull)
„Transkulturelles historisches Lernen“ – Erweiterung interkulturellen historischen Lernens als neues Leitbild für historische Bildungs- und Erziehungsprozesse (Marc Ullrich)
„Formen der Geschichtsvermittlung im 'DDR-Museum' zwischen 'Ostalgie' und kritischer Alltagsgeschichte“ (Katrin Schneider)
„Die europäische ‚Entdeckung der Neuen Welt’ in Geschichtsschulbüchern und Sprachlehrwerken des Faches Spanisch“ (Martin Felix Keller)
„Die Bedeutung von Globalisierung für das historisch-politische Lernen“ (Johannes Hauptmann)
„Flucht und Vertreibung im kollektiven und individuellen Gedächtnis“ (Daniela Schulz)
„Die Flucht der Schwestern Edith Dietz und Irmgard Jourdain“ – Eine vergleichende Analyse von Interviews aus dem Visual History Archive (Anja Wakendorf)
„Das Visual History Archive im Geschichtsunterricht“ – Emotionen und historisches Lernen (Gajane Paschaeva)
„Interkulturelles Lernen mit dem Visual History Archive“ (Vera Rabsch)
„Die Russische Revolution im Geschichtsunterricht – Welches Bild des 20. Jahrhunderts vermittelt die Schule?“ (Michael Koschitzki)
„Chancen und Grenzen von Lebensläufen der Struveshofer Fürsorgezöglinge für historisches Lernen“ – Eine qualitative Untersuchung zur Personengeschichte im Geschichtsunterricht (Jane Bohde)
„Lieder der Opfer - Lieder der Täter“ – Musik, Emotionen und historisches Lernen (Uwe Zimmermann)
„Historisches Lernen in Gedenkstätten“ – Kriterien und ihre Umsetzung in ausgewählten Lernbausteinen am Beispiel der Gedenkstätte Hohenschönhausen (Steffi Dietze)
„Die DDR im Geschichtsunterricht“ – Ein integrierter Ansatz: Chancen und didaktische Umsetzung (Christian Töreki)
„Historisches Lernen mit dem Stationenlernen“ – Lernen an Stationen im Geschichtsunterricht zum Thema Alltagsleben im Nachkriegsdeutschland (Christine Buza)
„Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht“ – Allgemeine Unterrichtsmethode oder Methode historischen Lernens? (Franziska Wirth)
„Dokumentarfilme der DEFA im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht“ – Filmästhetische und geschichtsdidaktische Perspektiven für historisches Lernen zum Thema DDR (Susanne L. Heiland)
„Sand im Getriebe einer Diktatur“ – Subkultur als Thema im Geschichtsunterricht am Beispiel der Ostpunk-Bewegung (Maria Bormann)
„Emotionen im historischen Lernprozess“ – Ein Konzept zum Umgang mit dem Thema Holocaust im Geschichtsunterricht (Rolf Sperling)
„Historisches Denken sichtbar machen“ – Portfolioarbeit und historisches Lernen am Beispiel des Visual History Archive des Shoah Foundation Institute (Andrea Puppel)
„Kulturelle Differenzerfahrung und historisches Lernen“ – Konzepte von historischer interkultureller Entdeckung und die Biografie von Katie Makanya (Nico Rensch)