Emotion und Imagination bei Gedenkstättenfahrten zur Gedenkstätte Oswiecim – Inwieweit schafft die Gedenkstätte „Auschwitz“ einen Raum, der diejenigen Emotionen bei Schüler*innen auslöst, welche historisches Lernen ermöglichen bzw. begünstigen? (Moritz Bauer)
„Strichjungen“ und „widernatürliche Unzucht“ – Eine Analyse der Darstellung homosexueller Straftäter in der DDR (Anne-Sophie Schönpflug)
Der Genozid an den Herero und Nama als erinnerungskulturelles Thema im didaktischen Rahmen der Institution Schule (Julian-Michel Reschke)
Movies as societal mirrors: To what extent does the staging of homosexuality in the movie Different from the Others deviate from the experiences and perceptions of homosexual men in 1920s Berlin? (Marieke Stöcker)
Interkulturalität im Geschichtsunterricht. Eine Untersuchung des Rahmenlehrplans der Klassenstufe Sieben an Berliner Schulen (Jan Hilke)
Die Rolle von Frauen in sowjetischen und jüdischen Partisan*innenverbänden im Zweiten Weltkrieg in Weißrussland. Welche Bedeutung hatte Geschlecht bei Überlebenschancen? (Boris Ritzow)
Ernst Röhm und die öffentliche Diffamierung der Homosexualität in ausgewählten Presseorganen (Nick Niemann)
Antisemitische Tendenzen in den Schriften und Aussagen Ulrike Meinhofs zwischen 1967 und 1972. Punktuelle Analyse einer individuellen Radikalisierung (Alexander Barbian)
„The Danger of a single story – Welche Geschichte(n) erzählen Berliner Schulgeschichtsbücher über den afrikanischen Kontinent?“ (Claudius Baumann)
Von der Forderung zur Herausforderung. Debatten um Queer in der Lesbenbewegung in Deutschland in den 1990er Jahren (Maria Ganten)
Die Opfer sexueller Zwangsarbeit im Konzentrationslager (Elisa Hartwig)
„Männlichkeit und Fleischkonsum – Weshalb gilt es als unmännlich/weniger männlich vegetarisch oder vegan zu leben? (Helene Henrion)
Sexualität in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Welche Bedeutung hatte Sexualität in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern? (Paul Jonas)
Der 8. Mai 1945 in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik Deutschland. Die Reden der Bundespräsidenten Walter Scheel (1975) und Richard von WeizsÄcker (1985) (Leonie Lips)
Die Synästhesie des Geschichtsbewusstseins – historische Sinnbildung als korrelatives Wahrnehmungssystem (Pablo Wassily Mees)
Strukturierungskonzepte im Geschichtsunterricht 2019 – Altes in neuem Gewand? Eine vergleichende Schulbuchanalyse (Ricardo Wopat)
Inklusion statt Personalisierung. Von der Notwendigkeit einer geschichtsdidaktischen, postexklusiven Perspektive auf Straßennamen (Hanin Ibrahim)
Konstitution des Geschlechtskörpers im Stillen und Gebären in Zeitschriften der autonomen Neuen Frauenbewegung von 1972 – 1982 (Fabio Valgolio)
Wikinger erobern Paris. Kollektive Identitätsbildung durch die Serie Vikings (Paul Kirchhoff)
Eine Analyse der Verwendung von Holocaust Fotografien in aktuellen deutschen Schulgeschichtsbüchern (Patrick Lernbecher)
Menschenrecht lernen – Zur Vermittlung von Menschenrechten im Geschichtsunterricht am Beispiel der Gedenkstätte Lindenstrasse (Gianni Schmitz)
Moderne Geschichte Ägyptens und der westlichen Welt (Tahir Masr wa Al Arab Al Hadith) – eine Schulbuchanalyse (Thomas Sieron)
Lesbische Homosexualität in der Frühen Neuzeit – Historizität und moderne Betrachtung lesbischer Darstellungen im cineastischen Historiendrama (Ellinor Friederike Trenczek)
Der Mythos vom fahrenden Volk. Die Darstellung von Sinti*zze und Rom*nja in Geschichtsschulbüchern (Anna Panhoff)
Eine Historische Diskursanalyse des Life Artikels „Black Panthers: the Hard Edge of Confrontation“ (Melissa Heise)
Der Langeweile im Klassenzimmer entgegenwirken. Bietet das Konzept der Handlungsorientierung eine Chance ein schüleraktives und nachhaltiges Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht zu ermöglichen? (Susann Funke)
Historisches Lernen bei der Produktion von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht (Julian von Hammerstein)
Lesbische Frauen im Nationalsozialismus. Unsichtbarkeit und Thematisierung in der Öffentlichkeit und im Geschichtsunterricht (Sandra Golz)
Das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Bedeutet die Einbeziehung lesbischer Frauen eine Verzerrung und Verfälschung“ der Geschichte? (Lysann Zink)
Außerschulisches Lernen am Beispiel von Museen – Inwiefern lässt sich der Wandel der Museumspädagogik mit dem Geschichtsunterricht verbinden? (Lisa Rachuj)
Verfolgung homosexueller Männer während der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945. Eine exemplarische Untersuchung am Beispiel von Hans-Heinrich Festersen (Friederike Maria Lehmann-Wieloch)
Konstitution des Geschlechtskörpers im Schreiben vom Stillen und Gebären in Zeitschriften der autonomen Neuen Frauenbewegung in Deutschland von 1972 – 1982 (Fabio Valgolio)
How Berlin Remembers the German Democratic Republic: An Evaluation of Museums ans Memorials Dealing with GDR History in Berlin (Stephanie Milger-Ramsay)
Multiperspektivität im luxemburgischen Geschichtsunterricht (Joy Mentgen)
Darstellung der Shoah und Virtuelle Realität - Perspektiven für historisches Lernen (Sascha Blümert)
Der Schwangerschaftsabbruch in theologischen Fachlexika im 20. Jahrhundert (Jana Ebeling)
Projekt Stolpersteine – Die Straße als Ort des Erinnerns. Ein kooperatives Modellprojekt für den Geschichtsunterricht (Kai Jahnke)
A (comic-) study in pink – Eine Untersuchung zum Potenzial von Comics für die Vermittlung von Männlichkeits- und Körpergeschichte anhand der Darstellung von Körperlichkeit und Männlichkeit im Comic 'Rosa Winkel' (Miriam Zimmermann)
Die Männlichkeitsrhetorik der deutschen Homosexuellenbewegung im Ersten Weltkrieg in den „Vierteljahresberichten des Wissenschaftlich-humanitären Komitees während der Kriegszeit“ (Philipp Winkler)
Die Sünderin und der Sittlichkeitsdiskurs in der Bundesrepublik Deutschland 1951–53 – Schauplatz der Vergangenheitsbewältigung? (Fabian Herriger)
„Erziehung nach Auschwitz“ im inklusiven Geschichtsunterricht. Die Erinnerungskultur an den Holocaust als Herausforderung für den Geschichtsunterricht in heterogenen Klassenzimmern (Cornelia Chmiel)
Das Konzentrationslager Sonneburg. Politische Organisierung und Widerstand im Lager (Hannah Geiger)
Narrative der Französischen Revolution in Buch und Web-Video (Matthias Greve)
Zum Tod Mahmud Azhars. Rassismus, Medienberichterstattung und gesellschaftliche Aufarbeitung (Arvid Peschel)
Max Weber: Objektivität. Annäherung an eine Objektivität in der Geschichtswissenschaft und ein Vorschlag für eine Methode des Geschichtsunterrichts nach Max Weber (Alexander Goldbeck-Löwe)
Die Ermordung und Verfolgung der ungarischen Juden zwischen 1942 und 1945 (Franz Pfeifer)
Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis und ihr Zeichenunterricht im Konzentrationslager Theresienstadt (Valerie Pagel)
Historisches Lernen von und mit Literatur am Beispiel des sozialen Dramas Vor Sonnenaufgang von Gerhart Hauptmann (Nicholas Beckmann)
Der Einfluss der nationalsozialistischen Ideologie auf die schulische Bildung der Mädchen im Dritten Reich (Catharina Charlotte Schwerdtfeger)
Homosexualität und Volksgesundheit. Zur Ideologie und rechtlichen Basis der Homosexuellenverfolgung durch die nationalsozialistische Politik (Natascha Goriwoda)
Die Darstellung der Shoa in bundesdeutschen Geschichtsbüchern. Eine deskriptive Analyse des Narrativs in aktuellen Schulbüchern (Jonathan Knaut)
Aspekte jüdischen Lebens in Berlin im 20. Jahrhundert (Anne-Christin Saß)
Die Shoa im Gedächtnis der Nachgeborenen (Mareike Leuchte)
Abgrenzung und Selbstermächtigung – Lesbisch-feministischer Separatismus in der DDR. Eine Untersuchung der Jenaer Lesbenzeitschrift "frau anders" (Lisa Weinberg)
Entwicklung genderspezifischer Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsmedien für den Geschichtsunterricht (Marie Pfnister)
„Der Beton platzt, die Steine splittern“ – Soll die Debatte um das Holocaust-Mahnmal wieder aufgenommen werden? (Signe Rauhe)
Sensibilisierung für soziale Ungleichheiten im Geschichtsunterricht: Repräsentationen von 'Weiblichkeit im Privathaushalt' in der deutschen Nachkriegsära (Katharina Joni Tracy Heep)
„Die Revolution 1848/49 in DDR-Geschichtsbüchern“ – Sind die Schulbücher des DDR-Geschichtsunterrichts lehrreiche Unterrichtshilfen oder konzeptionell politische Bollwerke? (Constantin Gläser)
Historisches Lernen mit Dramatischen Texten am Beispiel Friedrich Hebbels Herodes und Mariamne (Moritz Hanses-Ketteler)
Darstellung von Geschichte in Längsschnitten. Entwicklung und Erprobung fachhistorischer und geschichtsdidaktischer Kriterien zum Thema Sklaverei (Johannes Buza)
„Kolonialisierung der Lebenswelt oder kreative Handlungsmöglichkeiten?“ – Jungen in der Fürsorgeerziehung in der Spätphase der Weimarer Republik (Fabian Steininger)