Springe direkt zu Inhalt

Lehrgrabung Plaue

Förderung:
Institutseigene Förderung / Studentische Beiträge
Projektlaufzeit:
01.07.2005 — 31.10.2006

 

Lehrgrabung Plaue

 



In Plaue bei Brandenburg wurde 2005–2006 und 2009 ein Teilbereich eines am rechten Havelufer gelegenen mehrperiodigen Siedlungsplatzes im Rahmen von Lehrgrabungen untersucht. Auf knapp 600 m² konnten Siedlungsspuren des Neolithikums, der späten Bronze-/frühen Eisenzeit und aus der slawischen Zeit dokumentiert werden.

 

 

Aus slawischer Zeit ist ein bereits partiell untersuchtes Gräberfeld aus der Gemarkung bekannt. Von der potentiell zugehörigen Siedlung, die über Lesefunde bekannt war, sind bislang allerdings keine Befunde aufgetreten. Lediglich die wenigen Lesefunde aus dem Grabungsbereich weisen auf eine Besiedlung im 9./10. Jh. hin.

 



Zahlreich waren dagegen Gruben, die teilweise Gefäße bzw. Gefäßfragmente der spätesten Bronzezeit enthielten. Sie sind vermutlich als Speichergruben zu interpretieren. Konkrete Hinweise auf Gebäude fanden sich nicht.

Bemerkenswert ist eine fundführende Schicht, in die diese Gruben eingetieft waren. Aus ihr stammen Dutzende von Abschlägen und einige Pfeilspitzen aus Flint, aber auch Abfallprodukte, die eine lokale Produktion der Feuersteingeräte bezeugen. Neben einigen charakteristischen Flintobjekten weisen wenige kleine Scherbenfunde auf eine Datierung des Fundniederschlags in den Horizont der Walternienburger Kultur bzw. der Havelländischen Gruppe hin.

Neben einer Verarbeitung von Feuerstein liegen zudem aber auch Hinweise auf dessen lokalen Abbau vor: Einige Gruben wurden offensichtlich bewusst bis auf eine Schicht abgetieft, die zahlreiche Flintknollen führt. Diese eher unregelmäßigen und quasi fundfreien Gruben sind vermutlich als Relikte der Abbautätigkeiten zu betrachten.

 

Lit.:

H.-J. Nüsse, Lehrgrabung am Ufer der Havel. Jahrbuch Archäologie in Berlin und Brandenburg 2005, 58–60.

 

H.-J. Nüsse, Einem neolithischen Feuersteinschlagplatz auf der Spur. Jahrbuch Archäologie in Berlin und Brandenburg 2006, 40–41.

 

E. Jagemann/C. Laschinski/H.-J. Nüsse, Flintbearbeitung am Flussufer. Neolithische und jungbronzezeitliche Besiedlungsspuren bei Plaue, Brandenburg an der Havel. Jahrbuch Archäologie in  Berlin und Brandenburg 2009, 43–45.

 

 

Zur Website des Exzellenzclusters Topoi
logo_emmy_noether
Mentoring
Tutoring