Springe direkt zu Inhalt

Interview zur neuen Studie von Kostka and Habich-Sobiegalla zur öffentlichen Meinung zu Corona-Warn-Apps in westlichen Ländern und in China

News vom 25.11.2020

Alipay und Wechat waren schon vor Corona in China allgegenwärtig. Mit den beiden Apps kann man kontaktlos bezahlen, Taxis rufen, Essen bestellen, Geld anlegen, Versicherungen abschließen, Reisen buchen. In diesem Frühling kam noch eine mächtige Funktion hinzu: der Gesundheitscode, der das das Risiko jeder Nutzerin und jedes Nutzers, an Corona erkrankt zu sein, einschätzt und einen QR-Code erstellt. Dieser wird unter anderem vor Wohnkomplexen und in Einkaufszentren gescannt; seine Farbe entscheidet über den Zugang: Grün heißt Bewegungsfreiheit, Gelb vorsorgliche Isolation, bei Rot werden zwei Wochen Quarantäne angeordnet.

Mehr lesen

5 / 19
Mentoring
Tutoring