Springe direkt zu Inhalt

Die Klassische Archäologie bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2019

Besuchen Sie uns am Samstag, 15. Juni 2019, 17 - 24 Uhr

News vom 15.05.2019

Lange Nacht der Wissenschaften 2019

Samstag, 15. Juni 2019

17:00 – 24:00 Uhr 

Das Institut für Klassische Archäologie ist wie immer präsent im und um das TOPOI-Haus herum.

Die Studierenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts laden Sie herzlich zu einem spannenden Abend im TOPOI-Haus, Hittorfstraße 18, 14195 Berlin-Dahlem, ein. Dort präsentiert sich das Institut für Klassische Archäologie gemeinsam mit weiteren altertumswissenschaftlichen Fächern.

Gesamtprogramm auf den Seiten von TOPOI.

Unser Angebot an diesem Abend:

17:00−22:00 Uhr Flamingozungen und Muränenmilch
Mit diesen dekadenten Zutaten der antiken römischen Küche werden wir Sie nicht verwöhnen können. Wir laden Sie aber herzlich ein, alltäglichere Geschmacksnuancen der antiken Küche auf einer kulinarischen Reise in das Alte Rom mit unseren, nach antiken Rezepten zubereiteten Speisen kennenzulernen.

17:00−22:00 Uhr Antike Gewänder
Kunstvolle Darstellungen auf Vasen und Reliefs sowie Statuen vermitteln ein lebendiges Bild antiker Bekleidungsgewohnheiten. Doch wie wurden die langen Stoffbahnen zusammengehalten und gewickelt, um die uns bekannte Vielfalt an antiken Gewändern zu erreichen? Erfahren Sie mehr zu antiker Kleidung und lernen Sie verschiedene Wickeltechniken kennen!

17:00−23:00 Uhr Aussehen wie der Kaiser − zwischen Ideologie und Zeitgesicht
Römische Kaiser transportierten mittels ihrer Porträts politische Ansichten und Ideologien von idealisierter Überhöhung bis zu militärischer Tatkraft, gleichzeitig unterlagen ihre Bildnisse aber auch zeitgenössischen Moden. Diesem Wechselspiel von politischer Aussage und Zeitgesicht gehen wir anhand von Abgüssen aus unserer Sammlung nach.

17:00−22:00 Uhr Archäologische Kindergrabung
2000 Jahre altes Grab in Dahlem entdeckt! Welchen Status hatte der Bestattete? Lassen sich Hinweise auf Ritualhandlungen aus dem Befund ableiten? Diesen und anderen grundlegenden Fragen soll mit tatkräftiger Unterstützung junger Archäologinnen und Archäologen nachgegangen werden, die den Befund an diesem Abend sorgfältig freilegen und dokumentieren werden.

5 / 10