Cornelia Chmiel

Friedrich-Meinecke-Institut
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt "Geschichten in Bewegung"
Didaktik der Geschichte
Raum A.212
14195 Berlin
-
Chmiel, Cornelia. Her-story or his-story? Women History Talks am Friedrich-Meinecke-Institut - Eröffnung mit Diskussion über "geteilte Erinnerungen". In: Zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin (Hg.). Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 2/2019, S. 44-45.
-
Chmiel, Cornelia / Sieberkrob, Matthias (2017). Methodenblatt: Ein politisches Urteil schreiben. In Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin (Anhang zu Kap. 2.4) [auch hier zum Download].
-
Sieberkrob, Matthias / Chmiel, Cornelia (2017). Sprachbildung im Politikunterricht. Wie fachliches und sprachliches Lernen umgesetzt werden kann. Wochenschau-Sonderausgabe: Individuelle Förderung, 68. S. 24–34.
-
Chmiel, Cornelia / Jostes, Brigitte (2016). Inhaltliche Situierung der Module Sprachbildung/DaZ im Kontext der weiteren Studieninhalte. In Brigitte Jostes (Koord.), Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung: Eine Bestandsaufnahme. Berlin. S. 24–29. [auch hier zum Download].