Springe direkt zu Inhalt

Master of Education für ISS oder Gymnasium

Studierende, die das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien anstreben, bewerben sich für den zweijährigen Master of Education. Fach 1 wird im Bachelor absolvierten Kernfach gewählt und Fach 2 im absolvierten 60-LP-Modul.  

Einen Überblick über Leistungen und Inhalte des Masterstudium bietet die Studien- und Prüfungsordnung (Gymnasium) und die Studien- und Prüfungsordnung (ISS). Darüber hinaus stellt die Dahlem School of Education Übersichten der Masterstudiengängen zur Verfügung. Diese enthalten auch den exemplarischen Studienverlaufplan.

Master of Education - Fach 1 im Lehramtsmasterstudiengang - zu absolvierende Module:

Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

Modul

Epochale Historische Kompetenzen*

Modul

Forschungsmethoden und Theorien in der Geschichtswissenschaft

Modul

Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen

Modul

Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung

Erziehungswissenschaftliche Module

Modul

Lernförderung und Lernmotivation

Modul

Pädagogische Diagnostik

Module im Rahmen des Praxissemesters

Modul

Lernforschungsprojekt

Modul

Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte - Fach 1

Wahlbereich

Modul

Wahlmodul

* Das Modul Epochale Historische Kompetenzen kann in einer Epoche nach Wahl belegt werden. Die Variante A umfasst eine Vorlesung und ein Seminar, die Variante B eine Methodenübung und ein Seminar.

Master of Education - Fach 2 im Lehramtsmasterstudiengang - zu absolvierende Module:

Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

Modul

Epochale Historische Kompetenzen*

Modul

Epochale Historische Kompetenzen*

Modul

Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen

Modul

Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung

Erziehungswissenschaftliche Module

Modul

Lernförderung und Lernmotivation

Modul

Pädagogische Diagnostik

Module im Rahmen des Praxissemesters

Modul

Lernforschungsprojekt

Modul

Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte - Fach 2

Wahlbereich

Modul

Wahlmodul

* Das Modul Epochale Historische Kompetenzen kann in einer Epoche nach Wahl belegt werden. Die Variante A umfasst eine Vorlesung und ein Seminar, die Variante B eine Methodenübung und ein Seminar. Im Fach 2 müssen zwei Module "Epochale Historische Kompetenzen" belegt werden.

Master of Education für ISS oder Gymnasium (auslaufend)

Seit dem Wintersemester 2015/16 finden keine Neueinschreibungen in diese Studiengänge mehr statt.

Für BachelorabsolventInnen mit LBW-Option, die sich nach ihrem Abschluss für einen Lehramtsmaster entschieden haben, bot die Freie Universität Berlin folgende Abschlüsse:

Studierende, die das Amt des Studienrates (Lehrbefähigung für Sekundarschulen incl. Sekundarstufe II) wählen, bewerben sich für den zweijährigen "großen Lehramtsmaster". Fach 1 wird im absolvierten Kernfach gewählt und Fach 2 im absolvierten 60-LP-Modul.  

 

Master of Education - Fach 1 im Lehramtsmasterstudiengang 120 LP - zu absolvierende Module:

Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

Modul

Probleme der Neuesten Geschichte

Modul

Historisches Wissen als Gegenstand von Forschung und Lernen

Modul

Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Geschichte)

Modul

Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik und des historischen Lernens

Erziehungswissenschaftliche Module

Modul

Lernmotivation und Beratung

Modul

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

Modul

Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten

Modul

Deutsch als Zweitsprache

Modul

Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

 

Master of Education - Fach 2 im Lehramtsmasterstudiengang 120 LP - zu absolvierende Module:

Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

Modul

Probleme der Neuesten Geschichte

Modul

Vervollständigung epochaler Kompetenzen

Modul

Historisches Wissen als Gegenstand von Forschung und Lernen

Modul

Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Geschichte)

Modul

Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik und des historischen Lernens

Erziehungswissenschaftliche Module

Modul

Lernmotivation und Beratung

Modul

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

Modul

Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten

Modul

Deutsch als Zweitsprache

Modul

Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

 

Studierende, die das Amt des Lehrers (Lehrbefähigung für die Primarstufe und für Sekundarschulen bis zum Abschluss der Sekundarstufe I) wählen, bewerben sich für den einjährigen "kleinen Lehramtsmaster". Fachdidaktik 1 wird im absolvierten Kernfach gewählt und Fachdidaktik 2 im absolvierten 60-LP-Modul.

 

Master of Education - Fachdidaktik 1 im Lehramtsmasterstudiengang 60 LP - zu absolvierende Module:

Fachdidaktisches Modul

Modul

Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik und des historischen Lernens in Theorie und Praxis

Erziehungswissenschaftliche Module

Modul

Lernmotivation und Beratung

Modul

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

Modul

Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten

Modul

Deutsch als Zweitsprache

 

Master of Education - Fachdidaktik 2 im Lehramtsmasterstudiengang 60 LP - zu absolvierende Module:

Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

Modul

Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Geschichte)

Modul

Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik

Erziehungswissenschaftliche Module

Modul

Lernmotivation und Beratung

Modul

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

Modul

Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten

Modul

Deutsch als Zweitsprache

 

Infos rund ums Lehramt bei der Dahlem School of Education.

 

queerhistory@fu-berlin
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch
Sprachen Bilden Chancen
Change Banner_klein
RGK_Logovariante_DFG-Forschungsgruppe_RGB