Veröffentlichte Arbeiten
Sebastian Bendel
Geschichte – Europa – Identität. Europäische Identität im Spannungsfeld geschichtlicher Auseinandersetzung am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung
Dr. Meike Dreckmann-Nielen
Die Colonia Dignidad zwischen Erinnern und Vergessen. Zur Erinnerungskultur in der ehemaligen Siedlungsgemeinschaft
Mathias Foit
Queer Urbanisms in Wilhelmine and Weimar Germany – Of Towns and Villages (Genders and Sexualities in History)
Lucas-Frederik Garske
Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts. Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen
Dr. Julian Genten
DDR im Museum. Wie Besucher*innen sich Ausstellungen zur ostdeutschen Geschichte aneignen
Dr. Jonathan Kaplan
Diplomatie der Aufarbeitung. Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR und die nationalsozialistische Vergangenheit
Dr. Vasco Kretschmann
Breslau museal. Deutsche und polnische Geschichtsausstellungen 1900-2010
Dr. Kai Krüger
Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft. Zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur
Dr. Adrian Lehne
Ansteckungsverdächtig. HIV/AIDS, Recht und Subjektivierungsprozesse in der westdeutschen Schwulenbewegung
Dr. David Seibert
Lehrer werden für das Fach Geschichte - im Labor! Professionalisierung angehender Geschichtslehrerinnen durch Entwicklungsaufgaben in Lehr-Lern-Labor-Seminaren als Einstieg in eine theoriegeleitete Unterrichtspraxis
Dr. Matthias Sieberkrob
Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
Lotte Thaa
Die frühe Musealisierung der DDR. Eine Ausstellungsarchäologie der Wendezeit
Dr. Denis Vuka
Political Ideology and Education: The Case of (Myth)History in Albania during the second half of the 20th century
Dr. Lale Yildirim
Der Diaspora-Komplex. Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation