Aktuelles
Lange Nacht der Wissenschaften
22.05.2023
Veranstaltungen
- 17.06.2023: Lange Nacht der Wissenschaften, Diskussionsveranstaltung in der Rostlaube im Hörsaal 1a, 20 Uhr:
Jenseits der Stalinallee. Der 17. Juni 1953 – Ereignisse, Deutungen, Erinnerungen.
Aktuell
Herausgeber des Themenheftes: Das Eigene und das Fremde. Wahrnehmungen des anderen deutschen Staates in der DDR und in der Bundesrepublik, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 7/8 (2022).
Podcast-Ausgabe beim HiKoPod - dem Wissenschaftspodcast der Historischen Kommission zu Berlin: "Die Bodenreform 1945/46 in Brandenburg - Ein Interview mit Arnd Bauerkämper".
Aktuelle Projekte
- Seit 2019: deutsch-russischen Forschungsprojektes „Sicherheit und Zivilgesellschaft in Deutschland und im russischen Zarenreich im Ersten Weltkrieg. Die Internierung ziviler Feindstaatenangehöriger im bilateralen Verhältnis, 1914-1917“ (zusammen mit Prof. Natalia Rostislavleva, Russische Staatliche Geisteswissenschaftliche Universität, Moskau; gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Russian Foundation for Basic Research.
- Internetblog "Democracy and the State of Exception" für eine historische Perspektive auf die aktuelle Corona-Krise (zusammen mit Panikos Panayi)
- Projektverbund „Transnationale Gesellschaftskonstruktionen in Europa. Konzepte und politisch-soziales Handeln im 20. Jahrhundert“ → mehr