Springe direkt zu Inhalt

Tutoring Chinastudien

Liebe Studierende der Chinastudien / Dear Students of Chinese Studies,

Click here for the English version

mein Name ist Florian und ich bin euer Tutor für das Fach Chinesisch.

Als Tutor möchte ich euch dabei unterstützen, eure Studienorganisation zu erleichtern und bei jeglichen Fragen rund um Formulare, Anmeldungen oder auch wissenschaftliches Arbeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich selbst habe bereits 8 Semester den BA Integrierte Chinastudien studiert und bin danach in den Lehramtsbachelor Chinesisch (plus Politik als Nebenfach) gewechselt, den ich in den nächsten zwei Semestern plane abzuschließen.

Konkret richtet sich das Tutoring-Angebot an alle Studierenden ab dem 3.Semester. Ich unterstütze euch bei Dingen wie Kurswahl, Organisation vom ABV- und/oder affinen Bereich, Hilfe beim Übergang vom Bachelor in den Master, aber auch bei der Recherche für und beim Schreiben von Hausarbeiten/Bachelorarbeiten und beim Erstellen von Referaten.

Grundsätzlich können mich aber alle Studierenden ansprechen, wenn ihr bei einem Anliegen oder einer Frage nicht wisst, an wen ihr euch wenden sollt.

Anstelle eines wöchentlich festgesetzten Termins biete ich meine Sprechstunden auf Anfrage an. Ort und Zeit können wir dann per Mail besprechen, in der Regel findet sich aber meist schon in der Folgewoche ein passender Termin. Ansonsten findet ihr die Tutoring-Sitzungen mit genauer Angabe von Zeit und Ort auch im Online-Vorlesungsverzeichnis (immer Lehrveranstaltung 14279T).

Dieses Semester biete ich zudem am 01.02. und 08.02. jeweils eine Schreibwerkstatt an, in der ich euch bei möglichen Schwierigkeiten beim Hausarbeiten-Schreiben unterstütze und individuelle Fragen in Bezug auf Recherche, Zitation, Formatierung etc. kläre.

Eure Anliegen oder Fragen könnt ihr natürlich gerne jederzeit per Mail an mich senden. Meine Mail-Adresse lautet:

schaefef98@zedat.fu-berlin.de

Ich wünsche euch viel Erfolg bei allem, was so ansteht, und freue mich, von euch zu hören!

Florian

Hier findet ihr Informationen zur Planung und Umsetzung von Auslandspraktika/-semestern (Stand Januar 2024).
Bei Anmerkungen oder Fragen gerne direkt bei mir per Mail melden.

____________________

Mentoring
Tutoring