Springe direkt zu Inhalt

Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren für den Studiengang zum diesjährigen Wintersemester endet am 09. Dezember 2021. 

Interessierte können sich mit folgenden Unterlagen bewerben:

Online Bewerbungsformular

Dieses wird hier ca. 4 Wochen vor der Bewerbungsfirst freigeschaltet.

Immatrikulationsbescheinigung 

Mit Angabe der Studienfächer und Semesterzahl aus dem aktuellen Semester.

Diese Bescheinigung können Sie im Portal der Studierendenverwaltung herunterladen.

Ausdruck aus Campusmanagement

Gemeint ist hier die "Leistungsübersicht über begonnene und abgeschlossene Modulleistungen“.

Diese können Sie im Campus Management unter dem Reiter "Noten & Punkte" herunterladen.

Motivationsschreiben,

Darlegung der Gründe, warum Sie sich für den Studiengang bewerben.

Exposé für ein individuelles Forschungsprojekt

Umfasst ca. 2 Seiten/1000 Wörter, sowie ein kurzes Literaturverzeichnis

Empfehlungsschreiben

Gemeint ist ein Empfehlungsschreiben von Dozierenden der Freien Universität in englischer Sprache. Bitte laden Sie das dafür vorgesehene Formular hier herunter. Das Empfehlungsschreiben sollte als PDF-Dokument direkt von der/m Dozierenden an das Büro für Internationale Studierendenmobilität geschickt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verbleibt das Empfehlungsschreiben beim Direktaustausch der Freien Universität Berlin. Eine Rückgabe an die Bewerber*innen sowie die Weiterleitung an Stellen außerhalb der Freien Universität Berlin ist i. d. R. ausgeschlossen.

Sprachnachweis                                                                                                                          

Für Studierende der Chinastudien reicht ein Nachweis des abgeschlossenen Moduls. 

Bewerbungsunterlagen benennen und einreichen

Bitte benennen Sie jedes der unten aufgeführten Dokumente nach folgendem Muster: IhrNachname_BezeichnungDerBewerbungsunterlage und speichern es einzeln als PDF-Datei ab. Alle Unterlagen (ausgenommen des Gutachtens) sollten dann gesammelt in einer nach Ihrem Nachnamen benannten Zip-Datei zusammengefasst werden.

Diese Zip-Datei bitte an auslstud@fu-berlin.de schicken.

Nach Abgabe Ihrer Bewerbung erhalten Sie spätestens nach einer Woche eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte unbedingt mit dem Direktaustausch der Freien Universität in Verbindung.

Die Daten von Bewerber*innen werden in Übereinstimmung mit dem "Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung" gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums nötig sind. Die Unterlagen nicht erfolgreicher Bewerber*innen werden nach einer angemessenen Frist vernichtet.

Mentoring
Tutoring