Springe direkt zu Inhalt

Das neue Event beim SinoCareers-Forum im SoSe23

01.06.2023 | 12:15 - 13:45
Sinocareers 1 June 2023 poster

Sinocareers 1 June 2023 poster

Unsere Gäste, Mirjam Meissner (Sinolytics), Wanda Nick (China.Table) und Dr. Jost Wübbeke (Sinolytics) geben Einblick in die Berufswelt und stehen für Q&A zur Verfügung. Das Event wird von Prof. Genia Kostka (Freie Universität Berlin) moderiert.

Das Event findet online über Webex statt. Hier können Sie sich registrieren.


Mirjam Meissner ist Managing Partner bei Sinolytics und renommierte Expertin für Marktregulierung und Industriepolitik in China. Als Spezialistin für Chinas Corporate Social Credit System unterstützt sie Unternehmen bei der Anpassung ihres Compliance-Managements an die Herausforderungen im Kontext der Marktregulierung in China. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Erfahrung in der China-bezogenen Strategieberatung in den Bereichen Automobil, Mobilität und Chemie.

Vor Sinolytics leitete sie das Wirtschafts- und Technologieprogramm am Mercator Institute for China Studies (MERICS) und war Projektmanagerin am Global Public Policy Institute (GPPI), wo sie den Aufbau und die Gestaltung der Zukunftsbrücke unterstützte (Chinese-German Young Professional Campus). Mirjam Meissner studierte Sinologie, Wirtschaft und Politik an der Freien Universität Berlin sowie in Wuhan.

 

Wanda Nick arbeitet als Projektmanagerin für das China.Table Professional Briefing in dem digitalen Medienhaus Table.Media. Sie verantwortet Kooperationen und Kommunikation nach außen, wie Medien- und Veranstaltungspartnerschaften. Dabei ist sie Schnittstelle zwischen der Redaktion und dem Verlag.

Zuvor arbeitete sie als Trainee bei der Delegation der Europäischen Union in China und war für die Friedrich Ebert Stiftung in Shanghai tätig. Wanda Nick studierte Chinastudien/Ostasienwissenschaften und Global History an der Freien Universität Berlin, sie war über mit dem DAAD-Jahresstipendium an der Universität Peking und über den Direktaustausch der Humboldt-Universität an der Fudan-Universität in Shanghai.

 

Dr. Jost Wübbeke ist Managing Partner bei Sinolytics und führender Experte für Chinas Wirtschaft und Industriepolitik. Er berät Vorstandsebenen multinationaler Unternehmen sowie kleiner und mittelständischer Unternehmen bei ihren China-Strategien. Sein Schwerpunkt liegt auf der Verflechtung von Wirtschaft und Politik in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Cybersicherheit und in der Nachhaltigkeit.

Zuvor war Jost Wübbeke Co-Leiter des Programms Wirtschaft und Technologie am Mercator Institute for China Studies (MERICS). Er studierte Internationale Beziehungen sowie Wirtschaft und Politik Ostasiens in Bochum und an der Freien Universität Berlin. Jost Wübbeke promovierte an der Freien Universität Berlin über Chinas Rohstoffindustrie und war Forschungsstipendiat an der Tsinghua-Universität.

 

Das Event wird von Prof. Genia Kostka moderiert, Professorin für Politik Chinas an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Chinas digitale Transformation, Umweltpolitik und politische Ökonomie. Neben ihrer wissenschaftlichen Karriere berät sie regelmäßig internationale Organisationen, etwa die Weltbank, OECD, AusAID, GIZ oder Oxfam.

Mentoring
Tutoring