Springe direkt zu Inhalt

Hybrid-Vortrag: Wirtschaftsdiplomatie als Antwort auf globale Herausforderungen: Erfahrungen aus der deutsch-chinesischen Wirtschaftsförderung

13.02.2023 | 18:15

Michael Schumann, Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA)

Moderation: Dr. Margot Schüller, German Institute for Global and Area Studies (GIGA), Hamburg

Termin: Montag, 13. Februar 2023, 18.15 Uhr

Michael Schumann ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA). Nach einem Studium der Philosophie, Germanistik und Amerikanistik an der Universität Bonn und der State University of New York war Schumann mehr als 15 Jahre lang in den Bereichen Politikberatung, Public Affairs und Public Relations tätig und hatte leitende Positionen in verschiedenen Agenturen, Wirtschafts- und Medienverbänden inne. Er war u.a. Vorstand des Deutschen Journalistenverbandes Berlin (DJV Berlin) und Präsident des Berliner Forums für Medien, Politik und Wirtschaft (MPW). 2006 in den BWA-Senat berufen, gehört er dem Vorstand des BWA bereits seit 2013 an. Den Vorstandsvorsitz des BWA übernahm er im April 2018.

Michael Schumann setzt sich seit vielen Jahren für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit ein. Er leistete wesentliche Beiträge zum Zustandekommen der Deutsch-Chinesischen Allianz für Industrie 4.0, der Deutsch-Chinesischen Industriestädteallianz und zahlreicher weiterer Initiativen. Im Herbst 2019 gründete Schumann zusammen mit dem vormaligen Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages und früheren deutschen Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich in Berlin die „China-Brücke“, die als Public Diplomacy Forum für deutsch-chinesische Beziehungen die China-Kompetenz in Deutschland und das Verständnis beider Völker füreinander stärken soll.

Für die Teilnahme in Präsenz:
Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin
Raum 203 (großer Hörsaal)

Für die Online-Teilnahme:
Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=md125a43e6ec6c4649c80a7c1d5312190
Webinar-Nummer: 2733 458 6867
Password: fBMEDaD9H33


Weitere Informationen

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin      
Tel: 030-838 72881

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag, 14-18 Uhr
www.konfuziusinstitut-berlin.de/

Mentoring
Tutoring