Springe direkt zu Inhalt

Die Zeitenwende oder wie sehr China die Welt verändert: Beispiel Ökologie

25.10.2021 | 18:15

Prof. Dr. Wolfram Elsner, Universität Bremen

Der Wirtschaftswissenschaftler Wolfram Elsner stellt in seiner neuen Monographie „Die Zeitenwende China, USA und Europa ‚nach Corona‘“ (PapyRossa Verlag 2021) die These auf, dass die Corona-Pandemie eine neue, veränderte Weltstruktur zum Vorschein hat kommen lassen, die sich seit langem herausgebildet hat und das 21. Jahrhundert prägen wird. Diese Entwicklung bedinge zugleich eine Zeitenwende „in den Köpfen“ der Menschen, ein Umdenken bezüglich der Einschätzung Chinas. Im Vortrag wird Elsner seine Thesen vorstellen und am Beispiel Ökologie Chinas Rolle in dieser neuen weltpolitischen Konstellation erläutern.

Wolfram Elsner ist Professor i.R. für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen und war Leiter des Bremer Landesinstituts für Wirtschaftsforschung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher internationaler Publikationen und Lehrbücher, war Präsident der European Association for Evolutionary Political Economy (2012-2014 und 2014-2016) und Managing Editor des Journals Forum for Social Economics. Er ist Editor-in-Chief des Review of Evolutionary Political Economy. Er hatte zahlreiche Lehraufenthalte in den USA, Australien, Südafrika, Mexiko und Europa, war Adjunct Professor an der University of Missouri, Kansas City, und ist seit 2015 Gastprofessor an der School of Economics der Jilin-Universität in Changchun.

Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Elsner wird am 20. Oktober 2021 als Online-Video in zwei Teilen auf der Webseite des Konfuzius-Instituts an der Freien Universität Berlin veröffentlicht.

Das Online-Gespräch zum Vortrag mit Herrn Prof. Dr. Elsner findet am Montag, den 25. Oktober 2021, 18.15 Uhr über die Plattform Cisco Webex statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Nach Anmeldung senden wir Ihnen einen Zugangslink und Zuschaltdaten zum Termin zu. Anmeldung unter: anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de


Für die Diskussion können auch vorab Fragen an den Referenten formuliert werden unter: anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de

Wolfram Elsner: Die Zeitenwende: China, USA und Europa »nach Corona«. PapyRossa Verlag 2021, 303 S.

Mentoring
Tutoring