Springe direkt zu Inhalt

Buchvorstellung und Online-Gespräch: Das chinesische Jahrhundert - Die neue Nummer eins ist anders

02.07.2020 | 18:15

Prof. Dr. Wolfram Elsner, Universität Bremen

 

Neben einem beeindruckenden Wirtschaftswachstum und großen Erfolgen bei der Armutsbekämpfung hat China in den vergangenen Jahren in Klimaschutz, Gesundheitswesen, technologischer Innovation und vielen weiteren Feldern beachtliche Erfolge zu verzeichnen. Wolfram Elsner liefert erstaunliche und oftmals unbekannte Einblicke in zahlreiche Politikfelder eines Systems, welches sich zwischen Markt und Plan, Regulierung und Deregulierung verortet. Um dieses komplexe System und die Rolle und Bedeutung Chinas in der Welt verstehen zu können, ist es notwendig, die eurozentristische Brille abzunehmen. Wolfram Elsner plädiert in seinem neu erschienenen Buch „Das chinesische Jahrhundert – Die neue Nummer eins ist anders“ (Westend Verlag 2020) dafür, sich von vorgefassten Vorstellungen von China zu lösen und auf einen offenen Dialog sowie verlässliche, langfristige und selbstbewusste Kooperation mit China zu setzen. 

Wolfram Elsner ist Professor i.R. für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen und war Leiter des Bremer Landesinstituts für Wirtschaftsforschung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher internationaler Publikationen und Lehrbücher, war Präsident der European Association for Evolutionary Political Economy (2012-2016) und Managing Editor des Journals Forum for Social Economics. Er ist Editor-in-Chief des Review of Evolutionary Political Economy. Er hatte zahlreiche Lehraufenthalte in den USA, Australien, Südafrika, Mexiko und Europa, war Adjunct Professor an der University of Missouri, Kansas City, und ist seit 2015 Gastprofessor an der School of Economics der Jilin-Universität in Changchun.  

 

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 2. Juli 2020, 18.15 Uhr über die Plattform Cisco WebEx statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Nach Anmeldung senden wir Ihnen einen Zugangslink und Zuschaltdaten zum Termin zu. Anmeldung unter: anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de 

Wir freuen uns, Sie auch auf die neue Publikation von Prof. Dr. Wolfram Elsner aufmerksam zu machen, die im April 2020 veröffentlicht wurde:

 

Wolfram Elsner: Das chinesische Jahrhundert – Die neue Nummer eins ist anders. Westend Verlag 2020, 384 S.

Tutoring