Springe direkt zu Inhalt

Vernissage@KI: Auf den Spuren von Hans Stübel – Die Li und Miao auf Hainan

30.01.2019 | 18:00

Ausstellung vom 31. Januar bis 20. März 2019

Vernissage: Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:15 Uhr

 

Hans Stübel (1885-1961) erhielt 1924 einen Ruf als Professor für Physiologie an die Tongji-Universiät nach Shanghai, in den Jahren 1931 und 1932 unternahm er von dort Forschungsreisen nach Hainan. Hier leistete er mit seinen Untersuchungen zu den ethnischen Minderheiten der Li und Miao Pionierarbeit. Mit dabei hatte er eine Kamera, die es ihm ermöglichte, seine Arbeit vor Ort eindrucksvoll zu dokumentieren.

Im Jahr 2013 begab sich eine Forschergruppe auf die Spuren Stübels, unter ihnen der Fotograf Friedhelm Petrovitsch. In der Ausstellung werden seine Bilder aus dem Jahr 2013 denen Stübels gegenübergestellt, so dass Beziehungen, Veränderungen und Brüche in der Lebensweise der Li und Miao und ihrer Darstellung sichtbar werden.

 

Eröffnung mit einleitenden Worten von Prof. Dr. Mechthild Leutner und einem Vortrag von Friedhelm Petrovitsch

Zeit & Ort

30.01.2019 | 18:00

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin

Mentoring
Tutoring