Springe direkt zu Inhalt

Vortrag@KI: Chinas globale Ambitionen

21.01.2019 | 18:00 c.t.

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider

Die  internationalen Beziehungen haben sich im Laufe der letzten zwei Jahre rasant verändert und sind zunehmend geprägt durch nationale Interessen, die langdauernde globale Zusammenarbeit in Frage stellen. Angesichts dieser Tendenzen ist es wichtig, neue  Analysen der Hauptakteure vorzunehmen. Eberhard Sandschneider beleuchtet in seinem Vortrag insbesondere die aktuellen Positionen Chinas und diskutiert, welche Rolle das Land in der Refigurierung der internationalen Beziehungen einnimmt.

Eberhard Sandschneider ist Professor für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien UniversitätBerlin. Von 2003 bis 2016 war er Otto-Wolff-Direktor des Forschungsinstituts  der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) in Berlin. Er ist ein international renommierter Experte für Politik und internationale Beziehungen und Autor, Koautor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen deutsche Außenpolitik, transatlantische Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und chinesische Innen- und Außenpolitik.

Zeit & Ort

21.01.2019 | 18:00 c.t.

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin

Mentoring
Tutoring