Springe direkt zu Inhalt

Ausschreibung studentische Hilfskraft Bachelor Plus - Integrierte Chinastudien

News vom 03.05.2016

Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Ostasien und Vorderer Orient
Ostasiatisches Seminar - Institut für Sinologie-Chinastudien

Stud. Hilfskraft (41 MoStd.)
befristet bis 31.07.2017
Kennung: BAPlusChina2016

Das Institut für Sinologie führte ab dem Wintersemester 2015/16 den neuen, vierjährigen Bachelorstudiengang "Integrierte Chinastudien – Bachelor Plus" ein. Dies wurde durch die Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ermöglicht. Der neue Studiengang bietet Studierenden die Chance, innerhalb von vier Jahren einen Bachelor mit integriertem Auslandsaufenthalt abzuschließen und so Studium und Auslandserfahrung miteinander zu verbinden. Durch die Verknüpfung von Studium und Auslandserfahrung erwerben die Studierenden nicht nur fundierte chinesische Sprachkenntnisse, sondern vertiefen ihre Fachkenntnisse sowie ihr Verständnis für die Geschichte und Kultur des Landes.

Aufgabengebiet:

  • Betreuung und Koordination des Studiengangs "Integrierte Chinastudien"
  • Betreuung der Studierenden des Studiengangs sowie Vorbereitung auf deren Auslandsaufenthalt
  • Werbung und Auswahlverfahren für die neue Kohorte im WS 2016
  • Organisation eines Workshops im Juli 2016
  • Kommunikation mit der chinesischen Partneruniversität

Erwünscht:

  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester
  • Studium der Chinawissenschaften oder eines verwandten Faches
  • Gute Kenntnisse des modernen Chinesisch
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative
  • Kommunikativer und kooperativer Arbeitsstil
  • Auslandserfahrung in China

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 16.05.2016 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an (Frau Claudia Krieger-Dai): bapluschina@geschkult.fu-berlin.de

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

18 / 27
Mentoring
Tutoring