Springe direkt zu Inhalt

Di, 09.06, Filmvorführung mit Podiumsdiskussion: "Nanking"

News vom 03.06.2015

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin freut sich, den US-amerikanischen Drehbuchautor, Regisseur und zweifachen Oscar-Preisträger Bill Guttentag zu Gast zu haben.

Bill Guttentag ist Lecturer in Organizational Behavior an der Graduate School of Business der Stanford University. Mehr zur Person erfahren Sie hier: www.gsb.stanford.edu/faculty-research/faculty/bill-guttentag, www.billguttentag.com/bio.html

 

Am Dienstag, den 09. Juni 2015  (18:00 Uhr, Max-Kade-Auditorium, HFB) wird Herr Guttentag seinen 2009 mit einem Emmy ausgezeichneten Film Nanking präsentieren. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Kriegsverbrechen der japanischen Besatzer in der chinesischen Hauptstadt Nanking Ende 1937 und Anfang 1938, bei denen nahezu 370.000 Menschen ermordet wurden. Zehntausende Frauen – die Schätzungen reichen von 20.000 bis 80.000 – wurden vergewaltigt. Das Ausmaß der Verbrechen wird bis heute von Japan nicht anerkannt und führte erst vor wenigen Monaten zu einem Streit mit China über die Erwähnung in japanischen Schulbüchern. Im Anschluss an die Vorführung findet eine Podiumsdiskussion mit Bill Guttentag über das Thema und den Film statt.

 

Zu der im Anschluss an den Film stattfindenden Diskussion unter der Moderation von Herrn Professor Collier werden die Professorin für Theaterwissenschaft, Gertrud Koch, die Japanologie-Professorin Verena Blechinger-Talcott sowie der Jura-Professor Klaus Hoffmann-Holland von der Freien Universität Berlin erwartet.

Der Eintritt ist frei.

14 / 34
Mentoring
Tutoring