Kompetenzstandards für Chinesisch im deutschen Bildungssystem (KompChin)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Das Projekt will realistische, empirisch fundierte und am GER ausgerichtete Kompetenzziele für Schulabitur, erstes Studienjahr und BA-Abschluss in Chinastudien erarbeiten. Dabei wird untersucht, wie sich Sprachfertigkeiten und sprachliche Mittel zwischen Niveau A1 und B2 entwickeln und wie sich die dazugehörigen Kompetenzen systematisch beschreiben und diagnostisch erfassen lassen. Teilprojekt 1 entwickelt Fragebögen zu Biografie und Lernhintergrund, beteiligt sich an den Kompetenzbeschreibungen, führt Tests an Schulen durch, dokumentiert Kompetenzstände, betreut Organisation und Online-Plattform und nutzt gemeinsam mit Teilprojekt 2 neu entwickelte Instrumente und ACTFL-Tests, um Kompetenzen in allen Ausbildungsphasen präzise zu bestimmen und für Curricula und Bildungspolitik nutzbar zu machen.


