Springe direkt zu Inhalt

Bewerbungen sind vom 15.4. bis zum 15.8. möglich.

Unser Programm

Im MA Arabistik können in zwei Jahren vielfältige Themen aus einem vorherigen Bachelorstudiengang wie Geschichte und Kultur des Vorderen Orients, mit Schwerpunkt auf dem Arabischen, vertieft und der Blick auf die arabischsprachige Welt erweitert werden.

Vor allem die arabische Literatur hat es uns angetan. In drei Modulen können sowohl die klassiche als auch die moderne arabische Literatur in ihren gesellschaftlichen und ästhetischen Dimensionen untersucht werden; aber auch eine Schwerpunktsetzung in Koran, Tafsir und Hadith ist mit zwei Modulen möglich.

Einzigartig ist bei uns der Blick auf die Kultur- und Geistesgeschichte der arabischsprachigen Welt. Hier geht es nicht nur um Wissensgeschichte, sondern auch um Philosophie, Magie, Alchemie, Medizin und Astronomie. 

Die Vertiefung der Arabischkenntnisse darf natürlich auch nicht fehlen, sei es im Modul "Erweiterte und angewandte Sprachkompetenz" oder "Arabische Sprachwissenschaft und Dialektologie"


Der Masterstudiengang ist für alle Studierenden gebührenfrei; es fallen lediglich Semesterbeiträge an. 

Ist dieser Studiengang das Richtige für mich?

Ich bin interessiert an der Kultur der arabischsprachigen Welt – vom Irak und vom Persischen Golf im Osten bis nach Marokko im Westen, von der Arabischen Halbinsel im Süden bis ans Mittelmeer im Norden.

Ich beschäftige mich gern mit der arabischen Sprache und Literatur sowie mit der Wissenschaft darüber.

Ich bin bereit, selbstständig zu forschen und neue Interessensgebiete zu erkunden.

Ich habe einen Bachelorabschluss in Geschichte und Kultur des Vorderen Orients oder einem ähnlichen Fach und möchte meine Kenntnisse der arabischen Literatur, Sprache und Kultur vertiefen. 

Ich kann Arabischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mindestens auf dem Niveau B1, sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen.


Dann könnte unser Masterstudiengang Arabistik das Richtige sein. 

spinner
spinner
spinner
spinner

Aktuelles

Termine

<iframe allowfullscreen id="wallsio-iframe" src="https://walls.io/k3n4j?nobackground=1&show_header=0&autoscroll=1" style="border:0;height:220px;width:100%" title="Arabistik @ Freie Universität Berlin"></iframe>

walls.io

Contact

Richten Sie alle Ihre Anfragen an die stellv. Masterbeauftragte Victoria Mummelthei.


MA Arabistik
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Fabeckstraße 23/25
14195 Berlin

Der Masterstudiengang Arabistik hat das etablierte Qualitätssicherungssystem erfolgreich durchlaufen und im internen Akkreditierungsverfahren die Einhaltung der Akkreditierungskriterien nachgewiesen.

AR-Siegel Programm_RGB transparent
Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3