Springe direkt zu Inhalt

Altertumswissenschaftliche Mitspieler*innen für Winckelmann Cup 2023 gesucht!

Winckelmann Cup

Winckelmann Cup

Mailand oder Madrid – Hauptsache Winckelmann Cup

News vom 31.01.2023

Der Winckelmann Cup ist ein seit 1991 jährlich ausgetragenes Fußballturnier archäologischer Mannschaften. Er hat somit eine lange Tradition innerhalb der Altertumswissenschaften und erfreut sich der Teilnahme von Teams aus ganz Europa. Da es seit einigen Jahren kein Team der FU gibt, wollen wir - ein paar Studierende der Klassischen Archäologie - das dieses Jahr ändern. Dafür suchen wir Mitspieler:innen, die Interesse an einem lustigen und ereignisreichen Fußballwochenende haben. Wichtig ist dabei, dass es sich NICHT um ein Profi-Turnier handelt, sondern der Spaß im Vordergrund steht!

Der Winckelmann Cups auf Facebook
Zur Geschichte des Winckelmann-Cups auf den Seiten der Dresdner Henge Kickers
Das MUCBOOK Magazin berichtet über das Turnier 2022
Die Leipziger Volkszeitung berichtet über das Turnier 2018

An- und Abreise werden gemeinsam organisiert, übernachtet wird in Zelten auf einer Wiese in der Nähe des Fußballplatzes. Die Spiele werden auf Kleinfeldern (ein Spiel dauert 20 Min.) und ausschließlich in Mixed Teams ausgetragen. Der Zeitraum und genaue Austragungsort des diesjährigen Cups steht noch nicht genau fest. Da das Team aus München das Turnier organisiert, wird es im Großraum München und ca. Ende Juni/Anfang Juli stattfinden.

Sowohl Studierende, als auch Dozierende oder Mitarbeiter:innen des Instituts sind herzlich eingeladen, sich zu melden! Wir würden uns sehr über zahlreiche Nachrichten freuen (eine feste Zusage ist noch nicht nötig)!

Bei Interesse bitte melden bei:

Jona Winzek: jona.winzek@fu-berlin.de oder
Ann-Kathrin Heinisch: ann-kathrin.heinisch@fu-berlin.de

 

Alle wichtigen Informationen im Überblick:

Wo? Großraum München

Wann? Ende Juni/Anfang Juli, ein genaues Datum wird noch bekannt gegeben

Dauer: Freitag bis Sonntag

Weiteres: Übernachtung in Zelten, Teilnahmegebühr ca. 15-20 €/Person

32 / 33