SFBs und Exzellenzcluster (beendet)
Exzellencluster "Languages of Emotion" (EXC 302)
Sprecher: Prof. Dr. Winfried Menninghaus
Area B Emotion and Art
darin das Teilprojekt:
116 (beendet): Die Wirklichkeit bildlicher Affektdarstellung. Mediale und diskursive Konstruktionen in der Frühen Neuzeit
Leitung: Prof. Dr. Klaus Krüger
Kurzinfo >>
Sonderforschungsbereich 626
Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste
Sprecher/in: Prof. Dr. Gertrud Koch
darin die Teilprojekte:
A1 (beendet): Der Wandel im Werkprozeß und die Konzeptualisierung der Kunst in ihren Konsequenzen für die ästhetische Erfahrung
Leitung: Prof. Dr. Werner Busch (Kunsthistorisches Institut)
Unterprojekt 1: Verfeinerung des Sehens und fortschreitende Abstraktion
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: Ästhetische Erfahrung zwischen Kunst und Wissenschaft
Kurzinfo >>A2 (beendet): Protomodernes Sehen zwischen ästhetischer Weltwahrnehmung und wissenschaftlichem Objektivitätsanspruch
Leitung: Leitung: Prof. Dr. Lorraine Daston (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte), Dr. Dr. Erna Fiorentini, (Kunsthistorisches Insitut)
Unterprojekt 1: Protomoderne Betrachter und die Camera Lucida
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: Autopoietische Verfahren der Bildentstehung
Kurzinfo >>A3 (beendet): Erweiterungen der Gegenstandserfahrung in Kunst und Design seit den 1960er Jahren
Leitung: Prof. Dr. Michael Lüthy (SFB 626)
Unterprojekt 1: Physikalische und ästhetische Energien in skulpturalen Ansätzen um 1970
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: Das ökologische Produktdesign als eine Ästhetik natürlicher Prozesse
Kurzinfo >>
Unterprojekt 3: Das Bild nach dem ‚Ausstieg aus dem Bild‘
Kurzinfo >>A7 (beendet): Immanente Entgrenzung in Kunstpraxis und Kunsterfahrung der Gegenwart
Leitung: Prof. Dr. Klaus Krüger (Kunsthistorisches Institut)
Unterprojekt 1: Schicht-Weise. Archäologien des Bildes in der zeitgenössischen Kunst
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: Mediale Ent- und Begrenzungen der Aktionskunst von Joseph Beuys
Kurzinfo >>
Unterprojekt 3: Die andere Seite der Aneignung. Subjektivität und Materialität in appropriierenden Verfahren der Gegenwartskunst.
Kurzinfo >>A10 (beendet): Wirklichkeitsevokation als künstlerisches Verfahren
Leitung: Prof. Dr. Karin Gludovatz (Kunsthistorisches Institut)
Unterprojekt 1: Paradigma Dokument. Wirklichkeitsreferenzen in der bildenden Kunst des 20 Jahrhunderts
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: ContraDicting Conceptualism. Die Suche nach subjektiver Wirklichkeitserfahrung in der feministischen Konzeptkunstder 1960er und 1970er Jahre
Kurzinfo >>A12 (beendet): Entgrenzungen von Kunst/Werk und Ding
Leitung: Prof. Dr. Peter Geimer (Kunsthistorisches Institut)
Unterprojekt 1: Malerei, Fotografie, Ding. Wirklichkeitseffekte in den Panoramen des 19. Jahrhunderts
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: Nahtstellen. Zur Rolle der Naht in Installation, Skulptur und Wandobjekt des 20. Jahrhunderts
Kurzinfo >>
Unterprojekt 3: Die Glühlampe. Erscheinen und Verschwinden eines Objekts in der Kunst
Kurzinfo >>B8 (beendet): Ästhetische Reflexion im Spannungsfeld von Display und Situation
Leitung: Prof. Dr. Gregor Stemmrich (Kunsthistorisches Institut)
Unterprojekt 1: Display/Situation - Die Kunst der Oszillation als initiierte Selbstthematisierungen des Verhaltens
Kurzinfo >>
Unterprojekt 2: Kontextreflexive und mediale Displays in als Kunst konstruierten Situationen
Kurzinfo >>
Sonderforschungsbereich 447
Kulturen des Performativen
Sprecherin: Prof. Dr. Dr. h.c. Erika Fischer-Lichte (Institut für Theaterwissenschaft)
darin die Teilprojekte:
A8 (beendet): Die Performativität fotografischer Menschenbilder: Strategien der Erfassung, Formung und Einverleibung
Leitung: Prof. Dr. Klaus Krüger
Kurzinfo >>B3 (beendet): Museums- und Ausstellungsinszenierungen - ein Phänomen performativer Kulturpräsentation
Leiung:Prof. Dr. Thomas W. Gaehtgens (Kunsthistorisches Institut)
Kurzinfo >>
Sonderforschungsbereich/Forschungskolleg 427 (Universität Köln)
Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg Medien und kulturelle Kommunikation
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ludwig Jäger
darin das Teilprojekt:
A6 (beendet): Illustrationen von Dantes Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar
Leitung: Prof. Dr. Andreas Kablitz, Prof. Dr. Klaus Krüger
Kurzinfo >>