Springe direkt zu Inhalt

Mentoring & Tutoring

Liebe Neu-Kommiliton*innen,

ein herzliches Willkommen an der FU und insbesondere am Institut für Islamwissenschaft! Wir sind Vincent und Elena. Als Mentor*innen werde wir euch im ersten Semester bei all euren Fragen und Anregungen sowie bei der ersten Orientierung zur Seite stehen.

Um die Kommunikation zu erleichtern, werden wir nach der ersten Sitzung eine Telegram-Gruppe einrichten. Ihr könnt dort aber auch während des Semesters jederzeit beitreten, schreibt uns dafür einfach eine Nachricht an vincent.engelhardt@fu-berlin.de oder elena-athina.mieslinger@fu-berlin.de.

Aktuelle Termine findet ihr unter folgendem Link:
https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/islamwiss/aktuelles/Termine-Mentoring-WiSe-2022_23.html

Einen guten Start ins Semester und wir freuen uns, euch beim Campusrundgang, in den Sitzungen oder in den Sprechstunden kennenzulernen!

Herzliche Grüße
Vincent und Elena

TERMINE


Liebe Kommiliton*innen,

auch von mir ein herzliches Willkommen an der FU! Ab Januar 2023 werde ich das Mentoring von Vincent übernehmen und stehe euch bei all euren Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Während wir uns in den Mentoringsitzungen ab Januar hauptsächlich mit der Klausurvorbereitung beschäftigen wollen, sind auch einige spannende Exkursionen geplant, wie beispielsweise ein Besuch beim Zentrum Moderner Orient oder ein gemeinsamer Konzertabend beim Kulturverein Al-Berlin.
Ich freue mich darauf, euch bald kennenzulernen und wünsche euch bis dahin einen erfolgreichen Semesterstart!

Montag, 16.01.; 10:15 – 11:45 Uhr: Wie liest man wissenschaftliche Texte?
Beispielhafte Herangehensweise ans Texte lesen anhand der beiden Seminartexte „Women’s readings of the Qur’an“ von Asma Barlas und „Islamische Theologie ohne historischen Muhammad“ von Sven Kalisch. Daher auch gut als Wdh. und Klausurvorbereitung geeignet, wer die beiden wichtigen Texte noch nicht gelesen hat. 

Montag, 23.01.; 10:15 – 11:45 Uhr: Klausurvorbereitung Geschichte u Gesellschaft I
Wir besprechen gemeinsam mögliche Klausurfragen und versuchen sie in der Stunde gemeinsam zu beantworten, größtenteils basierend auf den beiden in der Woche davor bearbeiteten Texten.
Wer möchte kann die Fragen zusätzlich auch mit nachhause nehmen, sie als Essay beantworten und mir dann zuschicken; ich gebe dann ein Feedback dazu.

Montag, 30.01.; 10:15 – 11:45 Uhr: Probeklausur Arabisch I mit Arabisch-Tutorin Luisa
Ihr bekommt die Probeklausur zu Beginn der Mentoringstunde ausgeteilt und wir machen das Hörverstehen zusammen. Den Rest könnt ihr entweder noch in der Stunde bearbeiten (Prüfungssituation und Zeit einhalten üben) oder auch mit nachhause nehmen.

Donnerstag, 02.02.; 18:30 – 22:00 Uhr: Filmscreening „We are from there“ mit Q&A mit dem Regisseur Wissam Tanios in Kooperation mit FAWANA und dis:orient; Kulturzentrum Falscher Fisch (Ziegrastraße 1)

Sonntag, 05.02.: 17:00 – 22:00 Uhr: Besuch beim Verein und Kulturzentrum Al-Berlin mit Konzert; Skalitzer Straße 114

Montag, 06.02.; 10:15 – 11:45 Uhr: Besprechung Probeklausur Arabisch I

Montag, 13.02.; 10:15 – 11:45 Uhr: Auf Wunsch nochmals Klausurvorbereitung

Montag, 20.02.; 10:15 – 11:45 Uhr: Abschlusssitzung mit Feedback


Vielen lieben Dank Ihnen und herzliche Grüße

Elena Mieslinger

elena-athina.mieslinger@fu-berlin.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe BA-Studierende,

mein Name ist Katharina Ohlhorst und ich bin die Tutorin für die Fächer Arabistik, Semitistik und Islamwissenschaft. Selbst studiere ich im Moment Islamwissenschaft im Master. 

In erster Linie betreue ich die Bachelor-Studierenden ab dem 3. Semester bei Fragen rund um die Vorbereitung und Gestaltung der Haus- und Bachelorarbeiten, richtige Zitierung und Transkribierung. Außerdem biete ich gerne Beratung bei organisatorischen Angelegenheiten wie Bescheinigungen, Anrechnungen oder Master-Übergang. Zusätzlich zu meiner Sprechstunde biete ich einmal wöchentlich ein Tutorium wie auch ein regelmässiges Austauschtreffen zur Bachelorarbeit an. Ausserdem wird es ab Mitte Januar das zusätzliche Angebot eines offenen Schreibraums - betreut durch meinen Kollegen Maximilian Kalkreuth - geben.

Für die Sprechstunde bitte ich Euch um eine kurze Anmeldung sowie um die rechtzeitige Mitteilung Eurer Fragen im Vorfeld - schreibt mich einfach unter k.ohlhorst@fu-berlin.de 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit in diesem Semester und bin auch in der vorlesungsfreien Zeit für Euch da! 

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3