Springe direkt zu Inhalt

Mentoring & Tutoring

Mentoring Islamwissenschaft (1. Semester)

Liebe Neu-Kommiliton*innen,


ein herzliches Willkommen an der FU und insbesondere am Institut für Islamwissenschaft! Als Mentor*innen werde ich euch im ersten Semester bei all euren Fragen und Anregungen sowie bei der ersten Orientierung zur Seite stehen.

Mein Name ist Alia Awad. Ich bin die Mentorin für das Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit Schwerpunkt auf ISLAMWISSENSCHAFT. Um die Kommunikation zu erleichtern, haben wir eine Telegram-Gruppe eingerichtet. Ihr könnt dort auch während des Semesters jederzeit beitreten, schreibt mir dafür einfach eine Nachricht an alia.awad@fu-berlin.de.

Sitzung im Semester: tba

Sprechstunde: nach Vereinbarung, bitte per Mail anschreiben


Herzliche Grüße
Alia


Tutoring Islamwissenschaft (ab 3. Semester)

Liebe BA-Studierende,

mein Name ist Joudy Sido Bozan und ich bin die Tutorin für die Fächer Arabistik, Semitistik und Islamwissenschaft. Selbst studiere ich im Moment Islamwissenschaft im Master. Ich werde mich in der Vorlesung Literatur und Quellen I vorstellen, damit mich die Studierenden persönlich kennenlernen.  

In erster Linie betreue ich die Bachelor-Studierenden ab dem 3. Semester bei Fragen rund um die Vorbereitung und Gestaltung der Haus- und Bachelorarbeiten, richtige Zitierung und Transkribierung. Außerdem biete ich gerne Beratung bei organisatorischen Angelegenheiten wie Bescheinigungen, Anrechnungen oder Master-Übergang. Zusätzlich zu meiner Sprechstunde biete ich einmal wöchentlich ein Tutorium wie auch ein regelmässiges Austauschtreffen zur Bachelorarbeit an. 


Termine im SoSe2024:

17.04.24: ABV, Affiner Bereich und Sprachenzentrum
24.04.24: Studienfinanzierung und Sprachaufenthalte 

01.05.24: Transkription DMG und IJMES

08.05.24 Methoden, ein interdisziplinärer Überblick

15.05.24: Wissenschaftliche Lesetechniken 

22.05.24: Bibliografieren und Exzerpieren

29.05.24: Richtig präsentieren 

05.06.24: Themenfindung und die richtige Forschungsfrage

12.06.24: Literaturrecherche und Quellenfindung

19.06.24: Literaturverwaltung mit Zotero (Bitte eigenes Laptop mitbringen!)

26.06.24: Richtig zitieren und Word für Hausarbeiten

03.07.24: Crashkurs Hausarbeit Teil 1 

10.07.24:  Crashkurs Hausarbeit Teil 2 

17.07.24: Klausurübung und Schreibzeit 

Das Tutorium soll mittwochs von 10 bis 12 im Raum -1.1062 stattfinden


Sprechstunde Dienstag 12:00 - 13:00 

Sprechstunde Mittwoch 14:00 - 15:00 

Termine bitte ausschließlich über Calendly buchen https://calendly.com/joudysidobozan/tutoring

 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit in diesem Semester und bin auch in der vorlesungsfreien Zeit für Euch da! 


Unsere Mentor*innen Vincent Engelhardt und Alia Awad haben im Rahmen ihrer Mentoring-Tätigkeit ein sehr hilfreiches Einführungsvideo für den Bachelor Islamwissenschaft (Studiengang Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit Schwerpunkt Islamwissenschaft) erstellt.

 

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3