Springe direkt zu Inhalt

Mentoring & Tutoring

Liebe Kommiliton*innen,

ein herzliches Willkommen am Institut für Islamwissenschaft der FU! In diesem Semester bin ich Eurer Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Studium. Ihr habt Fragen zu Campusmanagment, Affinen Bereich, Auslandsaufenthalten und Studienfinanzierung? Kommt in meine Mentoringsitzung oder schreibt mir unter vincent.engelhardt@fu-berlin.de eine Nachricht!

TERMINE

Mentoring-Sitzung: Mo, 10:15 Uhr - 11:45 Uhr, Raum: tba

Sprechstunde: Mi, 10:15 Uhr - 11:45 Uhr, Raum: 1.1080

04.10.22, 14:00 Uhr: Einführungsveranstaltung Fachbereich GeschKult und Campusrundgang. Ort: Hörsaal 1a, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin.

10.10.22, 10:00-12:00 Uhr: Einführungsveranstaltung BA-Islamwissenschaft. Ort: Raum 0.2051 (Holzlaube).

17.10.22, 10:15 Uhr: Erste Mentoring-Sitzung: Einführung in die grundlegenden Uni-Anwendungen (Campus Management, Blackboard, ...).

20.10.22, 19 Uhr: Gemeinsamer Semesterstart BA/MA Islamwissenschaft mit der Fachschaft im DANDANA, Kreuzberg.

24.10.22, 10:15 Uhr: Zweite Mentoring-Sitzung: Studienverlauf, ABV/affiner Bereich.

31.10.22, 10:15 Uhr: Dritte Mentoring-Sitzung: Studienfinanzierung und Auslandsaufenthalte.


Liebe Kommiliton*innen,

auch von mir ein herzliches Willkommen an der FU! Ab Januar 2023 werde ich das Mentoring von Vincent übernehmen und stehe euch bei all euren Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Während wir uns in den Mentoringsitzungen ab Januar hauptsächlich mit der Klausurvorbereitung beschäftigen wollen, sind auch einige spannende Exkursionen geplant, wie beispielsweise ein Besuch beim Zentrum Moderner Orient oder ein gemeinsamer Konzertabend beim Kulturverein Al-Berlin.
Ich freue mich darauf, euch bald kennenzulernen und wünsche euch bis dahin einen erfolgreichen Semesterstart!

Vorläufiges Programm für Januar und Februar
Mentoring-Sitzung: Mo, 10:15-11:45 Uhr; Raum:
Sprechstunde: Mi, 10:15-11:45 Uhr; Raum: 1.1080

Montag, 09.01.; 10:15 - 11:45 Uhr: Offene Sitzung im Pi-Café

Sonntag, 15.01.; 18:00 – 22:30 Uhr: Besuch beim Verein und Kulturzentrum Al-Berlin mit anschließendem Konzert

Montag, 16.01.; 10:15 – 11:45 Uhr: Al-Arabia fi Berlin – Institutionen, Veranstaltungen und Anlaufstellen

Montag, 23.01.; 10:15 – 11:45 Uhr: Klausurvorbereitung Arabisch I

Montag, 30.01.; 10:15 – 11:45 Uhr: (Auslands-)Praktikum – Institutionen und Finanzierungsmöglichkeiten

Montag, 06.02.; 10:15 – 11:45 Uhr: Klausurvorbereitung Geschichte u Gesellschaft I – Erste Sitzung

Montag, 13.02.; 10:15 – 11:45 Uhr: Klausurvorbereitung Geschichte u Gesellschaft I – Zweite Sitzung

Donnerstag, 16.02.; 14:00 – 16:00 Uhr: Besuch und Q&A im Zentrum Moderner Orient

Montag, 20.02.; 10:15 – 11:45 Uhr: Abschlusssitzung mit Feedback"


Vielen lieben Dank Ihnen und herzliche Grüße

Elena Mieslinger

elena-athina.mieslinger@fu-berlin.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe BA-Studierende,

mein Name ist Katharina Ohlhorst und ich bin die Tutorin für die Fächer Arabistik, Semitistik und Islamwissenschaft. Selbst studiere ich im Moment Islamwissenschaft im Master. 

In erster Linie betreue ich die Bachelor-Studierenden ab dem 3. Semester bei Fragen rund um die Vorbereitung und Gestaltung der Haus- und Bachelorarbeiten, richtige Zitierung und Transkribierung. Außerdem biete ich gerne Beratung bei organisatorischen Angelegenheiten wie Bescheinigungen, Anrechnungen oder Master-Übergang. Zusätzlich zu meiner Sprechstunde biete ich einmal wöchentlich ein Tutorium wie auch ein regelmässiges Austauschtreffen zur Bachelorarbeit an. 

Für die Sprechstunde bitte ich Euch um eine kurze Anmeldung sowie um die rechtzeitige Mitteilung Eurer Fragen im Vorfeld - schreibt mich einfach unter k.ohlhorst@fu-berlin.de 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit in diesem Semester und bin auch in der vorlesungsfreien Zeit für Euch da! 

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3