Springe direkt zu Inhalt

Mentoring & Tutoring

MENTORING

Liebe Neu-Kommiliton*innen,

ein herzliches Willkommen an der FU und insbesondere am Institut für Islamwissenschaft! Wir sind Alia und Vincent. Als Mentor*innen werde wir euch im ersten Semester bei all euren Fragen und Anregungen sowie bei der ersten Orientierung zur Seite stehen.

Um die Kommunikation zu erleichtern, werden wir nach der ersten Sitzung eine Telegram-Gruppe einrichten. Ihr könnt dort aber auch während des Semesters jederzeit beitreten, schreibt uns dafür einfach eine Nachricht an alia.awad@fu-berlin.de oder vincent.engelhardt@fu-berlin.de.

Sitzung: Mittwoch 10:15 Uhr, Raum: tba

Sprechstunde: nach Vereinbarung

TERMINE WS 23/24

05.10. 14:00 Uhr: zentrale Fachbereichseinführung mit anschließendem Campusrundgang, Hörsaal 1a

11.10. 12:00 Uhr: Facheinführung BA Islamwissenschaft, 2.2058

18.10. 10:15 Uhr: Möglichkeiten im ABV und affinen Bereich, Raum 1.2057

19.10. 19:00 Uhr: Semesterauftakt BA/MA mit der Fachschaft

25.10. 10:15 Uhr: Studienfinanzierung, Pflichtpraktikum und Auslandsmöglichkeiten (Sprachkurs, Studienaufenthalt), Raum 1.2057


Herzliche Grüße
Alia & Vincent


TUTORING

Liebe BA-Studierende,

mein Name ist Joudy Sido Bozan und ich bin die Tutorin für die Fächer Arabistik, Semitistik und Islamwissenschaft. Selbst studiere ich im Moment Islamwissenschaft im Master. Ich werde mich in der Vorlesung Literatur und Quellen I vorstellen, damit mich die Studierenden persönlich kennenlernen.  

In erster Linie betreue ich die Bachelor-Studierenden ab dem 3. Semester bei Fragen rund um die Vorbereitung und Gestaltung der Haus- und Bachelorarbeiten, richtige Zitierung und Transkribierung. Außerdem biete ich gerne Beratung bei organisatorischen Angelegenheiten wie Bescheinigungen, Anrechnungen oder Master-Übergang. Zusätzlich zu meiner Sprechstunde biete ich einmal wöchentlich ein Tutorium wie auch ein regelmässiges Austauschtreffen zur Bachelorarbeit an. 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit in diesem Semester und bin auch in der vorlesungsfreien Zeit für Euch da! 

TERMINE WS 23/24

Das Tutorium für Arabistik, Semitistik und Islamwissenschaft findet im WS23/24 jeden Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr im Raum 1.2052 statt.

17.10.23: ABV, Affiner Bereich und Sprachenzentrum
24.10.23: Studienfinanzierung und Sprachaufenthalte 

31.10.23: Transkription DMG und IJMES

07.11.23: Methoden, ein interdisziplinärer Überblick

14.11.23: Wissenschaftliche Lesetechniken 

21.11.23: Bibliografieren und Exzerpieren

28.11.23: Richtig präsentieren 

05.12.23: Themenfindung und die richtige Forschungsfrage

12.12.23: Literaturrecherche und Quellenfindung

09.01.24: Literaturverwaltung mit Zotero (Bitte eigenes Laptop mitbringen!)

16.01.24: Richtig zitieren und Word für Hausarbeiten

23.01.24: Crashkurs Hausarbeit Teil 1 

30.01.24: Crashkurs Hausarbeit Teil 2 

06.02.24: Klausurübung und Schreibzeit 

13.02.24: Klausurübung und Schreibzeit 

20.02.23: Klausurübung und Schreibzeit 

 

SPRECHSTUNDE

Online-Sprechstunde jeden Mittwoch zwischen 10 und 11 Uhr über folgenden Link: https://fu-berlin.webex.com/meet/joudy.sido.bozan

Präsenz-Sprechstunde jeden Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr im Raum 0.2012 

Für die Sprechstunde bitte ich Euch um eine kurze Anmeldung sowie um die rechtzeitige Mitteilung Eurer Fragen im Vorfeld - schreibt mich einfach unter j.sido.bozan@fu-berlin.de 

  • Für dringende Fälle kommunizieren Sie Ihren Anliegen ebenfalls über E-Mail. 
Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3