Springe direkt zu Inhalt

James Cleverley

JamesCleverley

Friedrich-Meinecke-Institut

Gast

Didaktik der Geschichte

Adresse
Koserstraße 20
14195 Berlin

James Cleverley (PhD, Universität Melbourne) ist Lehrbeauftragter* an der Universität Melbourne. Die Doktorarbeit „Memories of the GDR: Multiple Temporalities and Embodied Spectatorship in Filmic Narratives of East Germany“, untersuchte das kulturelle Gedächtnis der DDR, indem sie sich auf Fragen der Verkörperung und Identität im Film konzentrierte. Aktuelle Veröffentlichungen haben sich mit dem kulturellen Gedächtnis und Fragen der Authentizität im deutschen Kino befasst.

Das DAAD-Projekt, „Queer Genders: Tracing Embodiment, Temporality and Gender Non-Conformity in Film“ untersucht die Affektivität in Momenten der Geschlechterverwischung und konzentriert sich dabei auf aktuelle deutsche Filme im transnationalen, vergleichenden Kontext. Als Erinnerungsarbeit konzipiert, untersucht diese Forschung die Weise, auf denen Geschlechtsnonkonformität dargestellt, gefühlt und gelebt wird. Aktuelle filmische Darstellungen von Geschlechtsnonkonformität, Trans- und nicht-binären Erfahrungen des Geschlechts werden dabei erforscht. 

2023                            Benbow, Heather, Davide Cerfeda, James Cleverley, Andreas Dorrer, Daniela Müller, and Christiane Weller. “‘Every Historical Event Has Many Truths’: Australian Students of German Staging German History,” 2023. https://doi.org/10.48694/ZIF.3391.

 

2022                            Cleverley, James. “Secrets and Songs from the Voice of the East: Andreas Dresen’s Gundermann (2018)” in Benbow et al (eds) Geheimnisse | Secrets: Festschrift für Alison Lewis. Rombach Wissenschaft, 2022, pp. 67–82, https://doi.org/10.5771/9783968219073-67.

 

2021                            Cleverley, James. “Intercultural Experience through Affective Encounters: Marten Persiel’s This Ain’t California (2012)” in Herrschner, I., Stevens, K., and Nickl, B. (eds) Transnational German Cinema: Encountering Germany Through Film and Events. Springer International Publishing pp. 135-151. doi:10.1007/978-3-030-72917-2_8.

 

2019                            Cleverley, James. “Concrete Legacies of the GDR: Elke Hauck’s ‘Der Preis’ (2011).” Focus on German Studies, vol. 1, no. 25/26, Oct. 2019, pp. 106–30.

 

2019                            Cleverley, James. “Breaking Down Walls: Truth, Fiction, and GDR Memory in ‘This Ain’t California.’” FORUM: University of Edinburgh Postgraduate Journal of Culture & the Arts, no. 28, June 2019. www.forumjournal.org, doi:10.2218/forum.28.3047.

queerhistory@fu-berlin
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch
Change Banner_klein
RGK_Logovariante_DFG-Forschungsgruppe_RGB